So Leute, war jetzt einige Zeit am Testen - OK, Urlaubsfahrt - und Problem ist gelöst...
Also, habe vor meinem Urlaub den Großen noch zu Werkstatt gegeben mit "macht Mal".
War gut ´ne Woche weg mit:
- Schwankungen traten am Anfang auf
- nach einer Weile nicht mehr
- keine Fehlermeldungen
- keine unplausiblen Werte
- nichts getauscht
- bestellte Zünkerzen kamen zu spät, deshalb noch nicht gewechselt.
Fahre los, ein Tag gut, auf´s Gas umgeschaltet und dann das gleiche wieder.
--> Zum Beitrag weiter oben: die Gasanlage schaltet erst mit einer gewissen Temperatur und ab dem Erreichen einer Drehzahl (um 1.600 rpm) um.
Schwankungen waren deutlich geringer, aber noch da.
Also in den Urlaub und "wird schon klappen".
Ging soweit gut, bis zum ersten Gas tanken, dann wars das:
- Zündaussetzer / fehlende Einspritzungen Gas nahmen sprunghaft zu
- Anfangs dachte ich die klaum spürbaren Aussetzer kamen von der Fahrbahn.
Also auf Benzin und weiter und gucke da, keine Probleme mehr.
Habe jetzt 1.600km drauf gespult, er surrt und macht spaß.
Jetzt meine Vermutung:
- die Gasanlage funkt auch in die normale Steuerung, wenn diese aktiv ist und noch nicht umgeschaltet hat, denn
- war ich einmal bei warmen Motor über der Umschaltdrehzahl, dann lief er gleichmässig
- ich kann mir aber nicht erklären, wieso er auch schwankt, wenn der Motor noch kalt ist / die Gasanlage sogar aus ist ...
das die Einspritzdüsen Benzin sich "zusetzen im Gasbetrieb" ist ja sehr graue Theorie...
- ich habe auch gehört (wie weiter oben geschrieben), dass der Gasdruck meist Ursache sein kann
Ich habe mir zwar geschworen dass ich die Gasanlage jetzt still lege und auf Benzin fahre, aber vll. las ich das doch mal checken.
Auf jeden Fall musste ich mich überwinden mit dem Großen den Urlaub anzutreten, aber gut das ich das riskiert habe.
Viele Grüße
Ach ja, die neuen Kerzen kommen (noch) nicht rein und was super fair war: Werkstattkosten nur eine Arbeitsstunde verrechnet!