Rußpartikelfilter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo, ich hab schon einiges jetzt in diesen Forum gelesen und hoffe das jemand mir Hilfe anbieten kann.. Bin am Rande eines Nervenzusammenbruch und auch finanziell erschlagen. Besitze ein dogce jorney se 2.0 crd. Seit zwei Monate leuchtet durchgehen die Motorkontrolleuchte.. Am Anfang hieß es der differenzialsensor währe defekt.. Ausgetauscht und keine Woche später wieder.. Hab es zweimal den Fehler löschen lassen und das Auto regenerieren lasse. So gut wie nichts passiert, ein paar Tage später wieder :-wallbash.. Hab sogar Diesel im Motoröl vorgefunden und in der auffangwanne.Nach langem überlegen haben wir doch den rußpartikelfilter austauschen lassen, ölfilter, Öl ,Sensor, Dichtung und alles was weis ich Gottes. Keine Woche später ist wieder diese Leuchte da. Das habe ich an einer dogce Werkstatt machen lassen die ein bisschen günstiger ist als die ich vor Ort habe und kein arbeitsstundenlohn von 120€ hat. jezzt ist das Problem immer noch nicht gelöst die leuchte,leuchtet mehr als sonst,aus Verzweiflung bin ich wieder zu der Werkstatt gegangen wich ich das Auto gekauft habe und er will eine Diagnose am Auto machen die er mir preislich nicht benennen kann, er will das Auto zerlegen und schauen vorran es liegt , Kostenpunkt zwischen 100€-1000€ verlangt er.. Aber er würde mir ein Original dogce jorney rußpartikelfilter reinbauen , weil des was ich habe auch wenn er die gleiche Seriennummer hat aber nicht Original von dogce ist, kann das Problem sein warum die kontrolleuchte noch blinkt.. Ja das ganze kostet lächerliche 1800€ plus noch Arbeitszeit und zusätzlich die Diagnoseaufwandzeit. Aber er kann mir dann nicht die Garantie geben weil ich das Auto in einer anderen dogce Werkstatt gebracht habe und nicht bei Ihm.. Das heißt für mich, ich kaufe ein rußpartikelfilter und den ganzen anderen Zeug was er braucht angeblich und er kann mir keine Garantie geben für meine 3000€ die ich dann investieren würde..Fühle mich schon längst abgezockt von dogce, der ständig nur Probleme hat und Geld braucht.. das Auto fährt keine 80 km/h und verbraucht Sprit. Bitte um Hilfe
 
Bevor du so viel Geld in die Hand nimmst - schon mal bei den " Autodoctoren " angefragt ?
Wäre doch nen klasse Fall für die !
Du müstest dazu nur in die Nähe von Köln fahren. Ich würde es dort versuchen, der Dodge Händler will dich doch nur abzocken !
 
Ich meine, es gibt für den Differenzdrucksensor eine Service News. Das reicht nicht, wenn du den einfach austauscht und den neuen anlernst.
Da werden auch noch Stecker, Schlauchleitungen und Befestigungen ersetzt.
Das könnte z.B. der Grund sein, warum der Fehler wieder kommt.

Was genau für ein Fehler ist hinterlegt
:?:

...warum die kontrolleuchte noch blinkt

Deine MIL blinkt?? Und du fährst noch mit dem Fahrzeug?? Kein gutes Zeichen. Blinkende MIL signalisiert akute Gefahr für den Motor.

Was ist jetzt für ein DPF verbaut?
Richtig herum montiert ist dieser aber schon, oder?
 
mal langsam der reihe nach.

1. welche fehlercodes hast du? laufleistung?
2. warum wird einfach der partikelfilter ersetzt?
3. wenn der partikelfilter angezeigt wird, kann es auch vom nox-sensor, dpf sensor, agr ventil, agr-kuehler usw. kommen.

ich geh mal davon aus, dass du den fehler fuer dpf durchfluss angezeigt bekommst. das kann tausend gruende haben.

wenn du entwas handwerklich begabt bist, koennen dir hier vielleicht der eine oder andere zumindest bei der diagnose helfen.
dass die kontrolle wieder angeht, zeigt lediglich, dass der dpf nicht die ursache fuer die kontrolle war.

diesel im motoroel- das kann z.b. daher kommen, wenn du keine gute verbrennung in einem oder mehreren zylindern hast. dann wird der diesel ueber den cylinderdruck an den kolben und kolbenringen vorbei ins motorgehaeuse gedrueckt und sammelt sich im oel. nebenbei ist diesel und motoroel die gleiche basis und vermischt sich- das oel ist dann quasi verduennt und schwimmt nicht einfach auf dem oel rum oder umgekehrt. bist du dir sicher, dass das diesel ist?
sollte diesel im oel sein, hast du fast schon den fehler gefunden. schlechte verbrennung verursacht viel russ und der verstopft dir so ziemlich alles. mach mal den ansaugschlauch an der drosselklappe ab und schau mit einer taschenlampe in den ansaugtrakt. wenn da viel russ drin ist, dann ist die diagnose sicher und du musst bei der verbrennungsseite suchen. wenn z.b. der map sensor verrusst ist, dann wird der zylinder geflutet, weil der druck den der map sensor angibt zu nieder ist. ok- zu tief in technik.
check mal, und sag was du gefunden hast.

gruesse

Chris
 
Oben