Reifenwechsel mit Überraschung(en) TPMS - Muttern

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SMorgen

QuadCab
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"machste mal schnell reifenwechsel"

so hats angefangen....

22er Nuss zu klein - 23 zu groß. Die Köpfe der Muttern sehen schon ziemlich lädiert aus. Ah ok sind Kappen drauf. Bis auf eine hab ich keine der Kappen abbekommen.
Wenn ich mal eine Panne hab und muss erst eine 22,5 Nuss auftreiben nervt das.
CYLBWTp.jpg

Daher Frage 1: Hat jemand schoneinmal erfolgreich die Chromkappen abgekommen ohne dafür 2 Tage Feinarbeit zu investieren oder soll ich einfach nackte 22er nachbestellen?

Beim Reifenabziehen bemerkte ich einen Riss in der Mutter an der Unterseite des Ventils.
twKtm3F.jpg

Ich habe ein solches Ventil nicht hier. Ich habe vorerst ein Standartventil verbaut:
cwY7U7l.jpg

Im Netz finde ich zwar die Ventile einzeln, aber sehen diese an der Aufnahme unten anders aus. Habe die Nummer 56029359 AB. Es betrifft den gebrochenen Ring in dem der Gummi Platz findet.
Frage 2: Kann ich ein einzelnes Ventil ersetzen ohne den Sensor tauschen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm immer eine 22er Schlagschraubernuss. Hat anfänglich etwas geklemmt wenn man die Mutter aus der Nuss ziehen wollte, passt aber jetzt. Die Edelstahlblechkappe hat sich der Nuss angepasst, ohne irgendwie deformiert oder beschädigt auszusehen.
 
Unter Abdeckung siehts so aus. Die sind nur angeklebt und gehen beim abmachen kaputt.



22 er nuss passt,


Ps unter dem Beifahrersitz ist der Wagenheber mit 22er radmutternlöser.
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write by blueskyofheaven
 
ich glaube es ging um die Kappen auf der Radmutter.

Aber schön mal zu sehen wie die Chrom-Radkappen aussehen und befestigt sind.

Gruß

Karl
 
Die knappen macht man natürlich vorher ab. Ist doch nur plaste

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede von den Kappen der Radmuttern. Diese sind gepresst und aus Metall. Meine sind sowohl in die Auf als auch Zurichtung kräftig verzogen wehalb die 22er nur mit dem Gummihammer draufgeht. Folglich schwer geht die Nuss auch wieder runter. Die 23er dreht logischerweise durch.

Unter der Radmutternkappe versteckt sich eine einfache Radmutter.
 
Welche Kappen?
also ich habe verchromte Metallmuttern da ist keine Kappe drauf
 
So kenne ich es eigentlich auch


Hier ein Bild davon



Es sieht wirklich wie eine Kappe aus, aber das baut man nicht auseinander.


Grins [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
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write by blueskyofheaven
 
Also das ist unter diesen Plastikradkappen. Mal ne ketzerische Frage: Warum sind die überhaupt drauf, wenn die Felge drunter fast genauso aussieht? So hässlich ist das nun nicht.

Mit den Radmuttern hatte ich schon Probleme, weil der Chrom mit den Jahren "aufgeht" und die stecknüsse manchmal nicht passen wollen- so habe ich aus lauter Verzweiflung mal nen 23er genommen und hinterher ne neue Radmutter :roll:

Enrico
 
An den Radmuttern ist kein Chrom, da ist eine Edelstahlblechkappe drüber.

Sicher?

Ich meine alle Ersatzradmuttern die es zu kaufen gibt, sagen Verchromt oder Hartverchromt.
Dennoch "blühen" die Kappen mit der Zeit auf, kann man selbst mal fühlen, da die Käppchen so kleine Wölbungen bekommen.
Interessanter weise passt der Steckschlüssel ausm Bordwerkzéug immer auf Anhieb.
 
Sicher?

Ich meine alle Ersatzradmuttern die es zu kaufen gibt, sagen Verchromt oder Hartverchromt.
Dennoch "blühen" die Kappen mit der Zeit auf, kann man selbst mal fühlen, da die Käppchen so kleine Wölbungen bekommen.
Interessanter weise passt der Steckschlüssel ausm Bordwerkzéug immer auf Anhieb.

ja ganz sicher
habe gerade letzte Woche die Räder wieder durchgetauscht und da sitzt keine Kappe drauf :mrgreen:
 
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