Reifenfreigabeliste

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

weißt einer wo ich die Reifenfreigabeliste (wo mögliche Kombinationen aus Felgen/Reifen aufgelistet sind) für Dodge RAM 1500 (BJ Ende 2009) finden kann?
Bei mir sind 275/55/R20 eingetragen, ich möchte aber mir Winterreifen kaufen und damit ich günstiger auskomme will ich auf kleinere Felge umsteigen.

Vielen Dank im Voraus!

Freigabeliste gibt es nicht. Das Fahrzeug ist nicht offiziell für Europa homologisiert.
Andere Reifengrößen,als jene die eingetragen sind, bedürfen einer zusätzlichen Abnahme.

Hallo Diefenbaker,

laut "Equipment Listing" vom Dodge-Home-Page hatte mein RAM die Reifengröße bei der Auslieferung 275/60R20. Darf ich die fahren ohne dass ich die eintragen lasse?

Darf er schon, wenn er den Tacho angleichen und die Reifengröße eintragen läßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn Du es so genau nimmst....
In den USA darf er die fahren ohne sie eintragen zu lassen. In Bangladesh, Urugay und Hintersüdpakistan wahrscheinlich auch. :mrgreen:
8)
:-D

Ich habe ihm den Weg aufgezeigt, wie er sie legal in DE nutzen darf. Weil es nur mit der Größeneintragung nich tgetan ist. Anderer Abrollumfang heisst nun mal Tachoanpassung.

Da 275/60r20 ja nun eigentlich die Standardgröße beim Ram ist würde ich erstmal testen ob das Tacho wirklich auf die 55 er eingestellt ist.
;)
Und falls nicht ist es gut, falls doch auch kein Beinbruch( so ein Tachoangleich)
8)

Da 275/60r20 ja nun eigentlich die Standardgröße beim Ram ist würde ich erstmal testen ob das Tacho wirklich auf die 55 er eingestellt ist.
;)
Und falls nicht ist es gut, falls doch auch kein Beinbruch( so ein Tachoangleich)
8)

Ja, einfach mal Tacho mit GPS vergleichen. Meiner hat erst bei 100km/h ne Abweichung von 1km/h zum GPS.
Wenn der Tacho weit genug vorgeht, dann sollte es kein Problem sein, etwas größere Reifen eintragen zu lassen.

Es geht aber nicht nach Abweichung. Es geht hier nach Abnahmen und ggf Punkte bei falscher Bereifung.

Ich erinnere an die Polizei in München und ihre Maßnahmen.

Sicherstellung, gutachten, Kosten und Punkte usw.

write by blueskyofheaven

Es geht aber nicht nach Abweichung. Es geht hier nach Abnahmen und ggf Punkte bei falscher Bereifung.

Ich erinnere an die Polizei in München und ihre Maßnahmen.

Sicherstellung, gutachten, Kosten und Punkte usw.

write by blueskyofheaven

Daher schrob ich oben was von Eintragung...

Vielen Dank an Allen,

ich habe mir die 275/55R20 von Bridgestone Blizzak DM-V1 drauf gezogen. So war es weniger Kopfschmerzen mit dem hin und her. Der Urlaub in Finnland war somit erfolgreich
:-D

Sergiy

Mit den 60ern wird der Tacho 3,5% weniger anzeigen als mit den 55ern. Das KÖNNTE innerhalb der für den TÜV-Prüfer akzeptablen Toleranz liegen (muss aber nicht)
Der 60er ist 28mm höher als der 55er, braucht also 14mm mehr platz nach oben... sollte beim RAM sicher kein Problem darstellen.

Ich würde einfach mal bei TÜV meines geringsten Misstrauens rein informativ anfragen wie man das amtlicherseits sieht.
Und als Anschauung die Masse vorzeigen: https://rimsntires.com/specspro.jsp

Schau doch mal auf den Aufkleber in dem Türeinstieg vorne links . Bei mir steht da meine Reifengröße drauf die Original drauf ist. Wenn die Reifen da drauf stehen sollte es doch als Originalbereifung durchgehen ----- oder ?

Oben