Ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
Hier meine Erkenntnisse:
- Die Radlast beim DDSRT beträgt bei meinem mit LPG 895kg. Damit fallen einige Felgen raus.
- Der Jeep Grand Cherokee SRT ist immer eine gute Grundlage um zu suchen. Dann muss man nur noch die Radlast rausfinden.
Ich hab jetzt rausgefunden, warum bei den meisten Felgen nur der 3.6er oder 5.7er in der ABE erwähnt wird: Das liegt daran, dass die Serienfelge nur 8 Zoll breit ist, aber beim SRT ist sie 10 Zoll breit. Und wenn's dumm läuft, passt die Brembo nicht unter die Felge drunter...
Was ich so zu den Rädern rausgefunden habe:
- Original JGC SRT Räder gehen alle, funktionieren auch, aber es ist abhängig davon was in den Papieren eingetragen wurde. Bei mir steht dort nur "10x20 ET50 Serienräder", d.h. dürfte kein Problem sein bzw. merkt keiner, weil die alle nur "FCA" sind und nicht Jeep oder Dodge. Ansonsten wenn da ne Felgennummer oder so eingetragen ist, ist das blöd, denn das heißt Einzelabnahme --> Thema Radlast kann nicht nachgewiesen werden.
- Replika JGC SRT Räder ... Finger weg! Eintragung könnte schwierig werden. Oft fehlt die richtige Prägung auf der Felge und man bekommt keinerlei Info zu denen. Technisch sind die normalerweise einwandfrei.
- Schmidt Gambit 9.5Jx22H2 ET51 mit 285/40R22. Komplettpreis mit Pirelli oder Conti ca. 4000 Euro. Gutachten für Durango liegt vor, Radlast 900+ kg. Einzelabnahme erforderlich.
- Diewe Impatto Nero S 10Jx22H2 ET42 und noch ein paar weitere Designs gehen. Komplettpreis ca. 3000-3500 Euro. Gutachten für JGC SRT liegt bei, Radlast 900+ kg, Einzelabnahme erforderlich. Geht mit 305er oder 285er Reifen, könnte aber mit dem Radüberstand knapp werden.
- FONDMETAL TRACK 20 10x20 ET50 5x127. Die gibt's auch beim Geiger als "Winterkompletträder" für 3990 Euro. Gutachten für JGC SRT und DDSRT liegt vor. Einzelabnahme erforderlich.
- RH RB 11 soll auch funktionieren.
- BROCK 32 hab ich widersprüchliche Aussagen gehört. Thema Radlast, manche Händler behaupten 900kg oder gar 950kg hätte die, auf der ABE des Herstellers sind aber definitiv nur 850kg angegeben.
Immerhin einige Optionen in 20 und 22 Zoll ... geht, oder?