Reifen diagonal, bzw. vo./hi. vertauschen?

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Jeder weiß was und doch nichts! Ich halt mich ans Handbuch, da es für mich am meisten Sinn macht.

wie recht du hast, obwohl ich hier ein zwei Antworten für richtig halte.

Preisfrage:
Unsere Kleinen werden die meiste Zeit mit Heckantrieb gefahren.
Wenn jetzt das Handbuch sagt: Tausche die Reifen auf den Achsen, egal ob über kreuz oder nicht, welche Reifen sind dann wohl hinten?

Gegenprobe:
Wenn das bessere Profil vorn sein sollte, würde man dann die Reifen tauschen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja ne ist wie beim Arzt, 10 Ärzte, 10 Meinungen !
;-)
 
wie recht du hast, obwohl ich hier ein zwei Antworten für richtig halte.

Preisfrage:
Unsere Kleinen werden die meiste Zeit mit Heckantrieb gefahren.
Wenn jetzt das Handbuch sagt: Tausche die Reifen auf den Achsen, egal ob über kreuz oder nicht, welche Reifen sind dann wohl hinten?

Gegenprobe:
Wenn das bessere Profil vorn sein sollte, würde man dann die Reifen tauschen wollen?


diagonal tauschen heißt Reifen links vorne nach rechts hinten etc.

Ich habe Laufrichtungsbindung an den Reifen, daher schaue ich immer hinten, da diese schneller verschleißen und wechsele die dann nach vorne, damit die besseren wieder hinten sind usw.
 
Lasst uns mal abschließend festhalten:

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb. Die HA ist bei jedem Auto die stabilisierende Achse und somit gehören da die besseren Reifen hin!!
 
Lasst uns mal abschließend festhalten:

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb. Die HA ist bei jedem Auto die stabilisierende Achse und somit gehören da die besseren Reifen hin!!

mein Reden :salute: jep, kann zu :mrgreen:
 
:klug: an
Fallig Völsch !!! Bessere Reifen gehören auf die Hinterachse. Warum ? Wenn du in die Eisen gehst, wird die Hinterachse entlastet und wenn dann da die schlechteren Pneus sind, wirds noch brenzliger. Auf die Vorderräder wirkt beim Bremsen das meiste Gewicht, so das diese auch bei weniger Profil besser die Spur halten sollten !
:klug: aus

:mrgreen:


Bedenke daß wir kurz vorm Winter stehen - Jedenfalls hab ich den Zeitpunkt der Themeneröffnung so interpretiert - Und da gibt es laut ADAC/Michelin Liste mehr Vorteile wenn das bessere Profil vorne ist. Genaugenommen ist das Verhältbis ziemlich ausgeglichen - und nur insgesamt, bei allen möglichen Fahrsituationen, ergibt sich ein leichter Vorteil wenn es hinten ist. Schnee und Eis liegt aber mit vorne vorn
;)


Ist aber wirklich Haarspalterei
;)
 
Hallo Beisammen,

das reifen Tauschen über kreuz steht wirklich im Servicebuch.

Das darf man aber wirklich nur dann, wenn die Laufrichtung der Reifen nicht vorgegeben ist. Wichtig !!!!

Warum man das macht? Damit sich die Profile gleichmäßiger abfahren. Jede Achse hat seine bestimmte Eigenschaft / Einstellung und daher fahren sich die Reifen unterschiedlich seitlich oder innen ab. Je nach Spur und Sturz unterschiedlich.

Nachteil ist hierbei, wenns beim RAM immer regelmäßig gemacht wird, dass sich alle 4 Reifen nachher gleichmäßig runter fahren, ist doch klar oder?? Also keine Achsen-Glatzenbildung mehr.
;-)


Mit einer Glatze würde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren. Ich denke dabei an das grosse Gewicht des Fahrzeugs und an die Sicherheit. Auch Aqua-Planing find ich eher nicht so toll.

Liebe Grüsse und gute Fahrt euch Allen.

Timo
 
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