Reichweitenproblem Webasto FB T100HTM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiss

QuadCab
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Untereisesheim
Hallo zusammen,

hab seit ein paar Wochen ein Reichweitenproblem mit meiner Fernbedienung für die Webasto Standheizung.
Bisher getauscht, Batterie der Fernbedienung und Antenne der Standheizung.
Vorher nie Probleme gehabt mit der Reichweite und nun seit ein paar Wochen nur noch Probleme, zum Teil keine 10 Meter mehr.
Im Inet hab ich mal nach Ursachen geforscht, genaues hab ich nicht gefunden außer das LTE auf einer ähnlichen Frequenz funkt und das wohl in Zukunft immer mehr zu Problemem führen kann bei den freie Frequenzen.
Hat hier mittlerweile jemand der im LTE Ausbaugebiet wohnt ein ähnliches Problem mit seiner Fernbedienung für die Standheizung?

Gruß

Steffen
 
Die Erneuerung der Batterie hatte bei mir sofort den gewünschten Erfolg.

Dir bleibt nun zu prüfen, ob die "neue" Batterie die normale volle Leistung hat.

Denkbar ist auch eine Verschmutzung der Kontaktpunkte.
(Leitfähiges Gummi drückt auf die Platine-Kontaktpunkte).

Viel Erfolg!
 
Die Kontaktpunkte sind aber nicht für die Sendeleistung zuständig.
Was ist mit dem Empfänger von der Standheizung? Wo ist der verbaut?
 
hab 3x neue Batterien rein gemacht gerade weil ich zuerst auch dachte die Batterie is nix mehr und die neue die ich rein gemacht hab könnte überaltert sein.
Das alle 3 Batterien nix mehr waren kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Hab bei mir mittlerweile 2 Antennen verbaut, eine an der vorderen und eine an der hinteren Scheibe, jeweils im oberen Bereich der Scheibe.
Egal welche Antenne ich nutze also ob die vordere oder hintere oder auch beide ändert sich nix am schlechten Empfang.
hab jetzt mal Rücksprache mit meinem Verbauer gehalten, wir tauschen jetzt mal den Handsender aus und testen ob es vlt an dem liegt.
Wenn nicht der dann probieren wir es mal mit der Empfangseinheit.

Gruß

Steffen
 
bei mir waren es im freien mal gut und gern knapp die 1000 meter, sobald Gebäude drum herum standen ging es auch deutlich zurück, aber das was ich jetzt habe ist ein schlechter Witz, wenn ich Glück hab sind es 20 Meter, eher aber weniger.
Ich hab mir das T100HTM wegen der automatischen Einschaltzeit der Standheizung gekauft also das ich sag um 7 fahr ich los und dann is egal wie kalt es draußen ist das Auto is dann um 7 warm und abgetaut. Das kann ich gerade vergessen denn ohne Empfang keine Steuerung
:(

Hab noch den termocall drin fürs handy aber das is morgens wenn man nicht weiß wie kalt es is und wie stark die Scheiben zugefrohren sind eher ein Roulette und sinnlos rennen lassen will ich die Heizung ja auch nicht.
 
2 Antennen gebaut? Dann wurde da schonmal "gebastelt"... :roll:

Hast Du am Auto irgendwas "elektronisches" verändert was den Empfang beeinträchtigen könnte?
 
ne du nix gebastelt, die 2te antenne hab ich in die heckscheibe geklebt weil ich wissen wollte ob es irgend wie an der vorderen antenne liegt (wollte die vordere nicht absbauen und ne neue dran machen solange ich nicht weiß das es überhaubt an der antenne liegt) hab dann nur die hintere angeklemmt und es gab keine verbesserung, dann wieder nur die vordere, genau das gleiche bild und dann über eine weiche mal beide antennen angesteuert, das ergebnis war immer das selbe, keine Reichweite.
Am Fzg. gab es keine Veränderungen seit ich die Standheizung drin hab, wurde weder etwas nachträglich eingebaut noch ausgebaut.
Das ganze fing von heut auf Morgen an das die Reichweite nicht mehr da war.
 
Hab noch den termocall drin fürs handy aber das is morgens wenn man nicht weiß wie kalt es is und wie stark die Scheiben zugefrohren sind eher ein Roulette und sinnlos rennen lassen will ich die Heizung ja auch nicht.

Sinnlos ist das nicht. Sicher ist der Komfort des warmen Innenraumes das Hauptziel einer Standheizung, aber dein Motor freut sich auch darüber, wenn er schon betriebswarm ist, wenn du losfährst, auch ohne dass es draussen unter 0 ist.
 
Sinnlos ist das nicht. Sicher ist der Komfort des warmen Innenraumes das Hauptziel einer Standheizung, aber dein Motor freut sich auch darüber, wenn er schon betriebswarm ist, wenn du losfährst, auch ohne dass es draussen unter 0 ist.

jup das stimmt und ich mach das auch so das ich die an mache wenn es draußen unter 10 Grad hat, allerdings is es eben so das die htm ihre Einschaltzeit selber bestimmt wenn ich als Abfahrzeit eben 7.00 Uhr eingebe. Das bedeutet das ich dann auch mit Sicherheit sagen kann das die Scheiben frei sind und eben auch die voreingestellte Temperatur erreicht wurde. Mit der TC kann ich halt nur einschalten und hoffen das es gereicht hat.
 
kann Diefenbaker da nur zustimmen - nen warmer Motor ist mir sogar noch wichtiger als ne aufgetaute Scheibe

Okay, dann hast Du nichts gebasteltes im Auto, sehr schön. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch doch dann tatsächlich mal die Empfangseinheit aus. Wenn Du hier in der Nähe bist, können wir das mal eben ausprobieren. Meine Antenne liegt _unter_ der Verkleidung vom Cockpit und hat ausreichend Empfang.
 
aber dein Motor freut sich auch darüber, wenn er schon betriebswarm ist, wenn du losfährst, auch ohne dass es draussen unter 0 ist.

...ist für mich der Hauptgrund einer SH,die Wärme im Innenraum ist dagegen purer Luxus
;)
 
ich sag ja ab 10 grad Außentemperatur is die grundsätzlich im Einsatz, und klar sollte ja auch sein das der Motor entsprechend vorgewärmt is wenn der innenraum seine Temperatur erreicht hat. Erfreulicher Nebeneffekt ist ja auch das ich den Motor starte und dieser sofort auf Gas umspringt (Umschalttemperatur bei mir sind 40 Grad) denke also schon das der Motor genug vorgewärmt ist.
Mit der HTM muss ich nicht drüber nachdenken wie lange ich die rennen lassen muss sondern das macht die Heizung alleine, mit der Termocall is es eben so das ich da nur eine fest eingestellte Zeit laufen lassen kann und ob die ausreicht ist eben die Frage.
 
ist das mit der geringen Reichweite eigentlich überall? Also zu Hause, auf der Arbeit, auf dem freien Feld?
 
Habs bisher nur zuhause testen können, auf der Arbeit geht die eh nicht weil ich zw. 2 und 3 km vom Büro entfernt das Auto stehen hab,daher ja auch noch die TC dazu. Hab jetzt aber beim Verbauer vorgesprochen, er meinte das ansich wenn ein Handsender defekt wäre dieser komplett tot ist, er hatte leider keinen t100 hier. Bestellt gerade einen um das dann damit mal zu testen obs dann klappt. wenns dann damit gehen sollte hab ich zumindest einen Erfahrungswert hier im Forum weiter gegeben das der Handsendern eben nicht komplett in die Knie gehen kann sondern einfach keine Sendeleistung mehr hat.
Wenns damit nicht geht ist es entweder die Empfangseinheit (die wir dann auch tauschen) oder doch ein Einfluss von außerhalb (Mein Bluetooth Headset zuhause hat auch seit kurzem Probleme, kann Zufall sein oder auch damit zusammen hängen.
Ich Berichte dann was bei raus gekommen ist.

Steffen
 
Oben