ist für den notfall... ist nichts peinliches dran! damit bekommst du einen anhänger um die ecke , denn du mit der hand nicht und erst recht nicht mit einem ram um die ecke bekommen würdest !
ich denke da an campingplätze( da kam ich nicht um die ecke mit einem wowa von 7,55 m und einem nissan patrol ohne die hecke zu streifen) und sonstige einfahrten mit breiten unter 3 m!
und glaube mir rangieren ist ne leidenschaft von mir!
gliederzug mit wechselbrücken ist kein problem für mich!
sorry, ich bin kein profi. bin nur 25 jahre sattel -und hängerzüge gefahren. auch ich meinte mal mit der "schnauze" schieben ist besser. grande irtum. es kann einige sehr sehr wenige situationen geben, wo es vielleicht praktisch sein könnte. aber es hat sich im lauf der jahre erwiesen das das nix bringt. es wird auch heute kaum noch ein kupplungsmaul beim lkw vorn eingebaut. warum wohl? viel wichtiger beim rangieren ist ruhe und gelassenheit. dann kann man seinen anhänger überall hinschieben, auch rückwärts.
ich denke mal das ich mir eine schweisen werde!
da die angebotenen zu hoch für wowa ( länge 9,08 ) und einen ram sind! werde mal bilder einstellen wenns so weit ist!