Ramboxen verwittert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Vorbesitzer war wohl weniger bedacht, oder legte nicht so viel Wert darauf, seinen RAM und dessen Anbauteile zu pflegen. Jetzt bin ich ja da!
Wer kennt das nicht - Sonne und Kunststoff vertragen sich nicht so dolle. Ich habe hier mal ein paar vorher - nachher Bilder für Euch.
Der Trick ist ganz einfach :
Heißluftfön!
Mit kleinen, kreisenden Bewegungen über die verwitterten Kunststoffteile. Langsam an den benötigten Abstand herantasten! Bei mir waren es ca. 4 cm bei 500 Grad Celsius.
Zum Schluß bin ich noch mit WD40 drüber.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gruß Chris

Anhänge

• DSC_1435.JPG
    DSC_1435.JPG
    2,3 MB
  • DSC_1438.JPG
    DSC_1438.JPG
    1,8 MB
  • DSC_1442.JPG
    DSC_1442.JPG
    1,8 MB
Mein Vorbesitzer war wohl weniger bedacht, oder legte nicht so viel Wert darauf, seinen RAM und dessen Anbauteile zu pflegen. Jetzt bin ich ja da!
Wer kennt das nicht - Sonne und Kunststoff vertragen sich nicht so dolle. Ich habe hier mal ein paar vorher - nachher Bilder für Euch.
Der Trick ist ganz einfach :
Heißluftfön!
Mit kleinen, kreisenden Bewegungen über die verwitterten Kunststoffteile. Langsam an den benötigten Abstand herantasten! Bei mir waren es ca. 4 cm bei 500 Grad Celsius.
Zum Schluß bin ich noch mit WD40 drüber.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gruß Chris

guter Tipp
:)

Heißt das jetzt das das schlechtes Material ist?

Bei älteren VW Modellen ist das auch oft so. Wenn man sich die Struktur von Kunststoff anschaut, dann wird man unter einem Mikroskop erkennen, dass sich unter UV Einwirkung und Wärme kleine Zacken bilden und sich aufstellen. Mit dem Fön glättet man die Oberfläche wieder.

Dass die verwittern ist ja ganz normal,weil Kunststoff und Sonne vertragen sich auf Dauer nicht.Regelmässige Pflege mit diversen Mittelchen erhält das Ganze,aber leider nicht auf Lebenszeit... :idea:

Toller nebeneffekt von der fönerei-es werden sämtliche alte pflegemittel ausgedampft und man kann nach der fönkur nen komplett neuen kunststoffschutz aufbauen.
Von sonax gibts sehr gutes kunststoffgel was ich gerne verwende.

So haben wir beim Restaurieren der Pinballs immer die Plexiteile frischpoliert. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze hält nur leider nicht sehr lange. Wenn du nicht mit irgendeinem Kunststoffpflege- oder Färbemittel drüber gehst, sieht es in 2-3 Wochen
wieder genauso aus wie vorher. Sowas muss man von Anfang an pflegen.

Soweit ich weiß ist WD40 aber nicht für Kunststoff geiegnet. Hab mal gelesen, dass es die Weichmacher entzieht. Ich mach WD40 nur auf den Chrom, dort ist es super!

Ich kann Armor All für Kunststoff empfehlen! Da wird's wieder gschmeidig.

Kleines Update!!!

WD40 danach aufzutragen war wohl nicht die beste Lösung. Der Kunststoff wurde wieder hell, wobei die Oberflächenstruktur vom Fönen immer noch gut ist. Habe nun Silikonspray aufgetragen und werde dann wieder berichten. Chris

Warum benutzt du nicht ein richtiges Kunststoffpflegemittel :roll:

eben,.. WD40 ist doch Öl,. geeignet zum Schmieren quietschender Teile, aber nicht um Kurstoffteile zu behandeln.

eventuell könntest du auch noch Schwarze Schuhcreme auftragen und ein polieren. Ist besser als WD40..
8)

Beste Erfahrung, auch beim Pflegen von 40 Jahre alten Plattentellermatten, hab ich mit Armor All gemacht. Selbst ausgehärtete Reibräder oder Nadelgummis bekommt man damit nochmal ein Stück weicher. Und im Autobereich (innen wie außen) nutze ich das auch schon seid Jahren. Gibt es als Sprühmilch, Tücher, usw.

Oben