Der Ram kommt wohl am Ende günstiger...
Kfz Steuer:
Abgesehen davon, dass ein Ram mit N1(G)BE Schlüsselung als LKW/Pickup nach Gewicht besteuert wird (210 Euro +/-), ist das beim Durango natürlich nicht möglich. Als SUV wird er schlicht und einfach als PKW/SUV versteuert und dürfte aufgrund seiner CO2 Werte trotz des kleineren Motors wohl irgendwo zwischen 300 und 400 Euro in der Steuer liegen, je nach CO2 Eintragung, die ich aber gerade nicht zur hand habe (ich gehe jetzt mal von etwa 250g/Km aus). Siehe
hier...
Verbrauch:
Der 3,6 Liter Pentastar V6, den es übrigens ebenfalls im Ram gibt, gilt zwar als relativ zuverlässig und unkompliziert, ist aber auch kein Spritsparwunder. Je nach Strecken- und Fahrprofil darfst wohl auch mit 11 bis 12 Liter auf 100 Km rechnen, 13 oder 14 Liter sind laut meiner Werkstatt ebenso problemlos machbar, die hatten so einen nämlich als Werkstatt- und Ersatzwagen.
Und ja, auch wenn einige Ram'mler meinen, ihr Auto wäre kaputt, wenn dat Dingens nicht mindestens 18 oder 20 Liter verhustet, mein 2018'er CrewCab braucht wie viele andere auch, durchschnittlich (abgelesen und gemessen) bei normaler Fahrweise auf gut durchgemischtem Fahr- und Streckenprofil zwischen 12,0 und 13 Liter auf 100 Km. Mit Hänger waren es vor kurzem auf einer Strecke von rund 720 Km mal knapp 97,3 Liter gesamt, also rund 13,5 Liter auf 100 Km.
Alles eine Frage des Gasfußes...
Versicherung:
In der Versicherung wird der Durango um einiges teurer kommen, als der Ram, einfach weil es ein SUV ist und diese immer entsprechend in höheren Typklassen laufen. Mit etwas Glück hat Dein Versicherer keine Schlüsselung für das Fahrzeug und nimmt als Ersatz für die Berechnung einen Jeep Grand Cherokee (kommt öfters vor), der zumindest noch relativ günstig ist im Gegensatz zu Q7, X5, GLE & Co...
Da die Versicherung aber von vielen Faktoren abhängig ist (deshalb kann man das nur schwer mit Angaben anderer vergleichen) hier mal meine eigenen Vergleiche auf SF23, VK/TK mit 0 Euro SB, Ausschluss GFk...
Audi Q7 3.0 = 2.411 Euro
Mercedes ML 280 CDI = 1.640 Euro
Ram 1500 = 828 Euro
Auf eine reine LKW Versicherung, die man so im Internet findet, würde ich allerdings aufgrund der anderen SF-Klassen Einteilung und mancherlei Einschränkung verzichten. Die meisten Versicherer versichern den Ram normal als LKW/Pickup, jedoch mit PKW Versicherungsbedingungen. ist zwar unter Umständen ein paar Euro teurer, aber am Ende eben im Schadensfall unter Umständen auch unkomplizierter...