Ram von den Niederlanden in De anmelden

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Hallo zusammen
ich würde gerne einen Ram aus den Niederlanden in de anmelden.
Was dazu alles brauch weiß ich schon so grob.
Allerdings üsste ich gerne noch folgendes:
Wie ist das mit der LKW Verischerung? Istdas sicher dass ich den Ram dann hier auch als LKW versichert bekomme oder
welche Faktoren spielen da eine Rolle?
Danke schon mal Grüße cabovelas.
 
Willkommen,...schau mal hier: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4, dann
bekommst Du sicher auch geholfen !
;)
:)
 
Das hatte ich übersehen ^^.
Also habe mich mal vorgestellt und habe direkt eine weitere Frage.
Jetzt hab ich im Interent aufgeschnappt dass man einen Ram nur als LKW versichern könnte wenn man ein Gewerbe nachweisen kann??? Stimmt das?
Die andern Fragen bitte nicht vergessen
^^

Grüße
 
ob es nen LKW wird, hängt ganz von Deinem Finanzamt bzw dessem Sachbearbeiter ab...
es ist sch**ss egal ob Du nen Gewerbe betreibst oder nicht...

bezüglich des "Importes" frag mal den miggun, der hat seinen auch von nem Gelbschild-Träger
 
Wenn der im Fahrzeugbrief als LKW eingetragen ist wird der auch als LKW versichert.

Die Kfz-Steuer hängst dann von der Bauart bzw vom Verhältnis Ladefläche /Innenraum ab.
Da bekommst du auf jedenfall noch viel Spaß mit dem Finazamt.
 
Grüß Dich!
Versichert wird der Ram immer als LKW, da im Fahrzeugschein LKW offener Kasten steht und das ist es, was für die Versicherung interessant ist. Gewerbe oder nicht ist vollkommen egal.
Anders sieht es bei der Steuer aus! Da bist Du der willkür Deines Finanzbeamten ausgeliefert (egal, was im Schein steht). Es kann sein, dass Du den Ram als PKW oder als LKW versteuert bekommst.
Wichtig wäre es auch zu wisen, ob der Ram vorher schon mal in Deutschland zugelassen war! Dann wird es nämlich kompliziert. Wenn nicht, dann ist es eigentlich relativ einfach.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Hab ich selten in nem Forum erlebt dass man von jedem Member wirklich direkt und ohne Abschweifungen seine Fragen beantwortet bekommt.
Nochmals Danke.
Zu euren Antworten: Oke also bedeutet das, dass ich den Ram in jedem Fall als LKW versichern kann?! (Habe auch schon ein Angebot dafür angefordert ca. 520€ jährlich)
Zur Steuer: Hat das auch irgendwas mit der Zulassungsstelle zu tun oder wirklich nur mit dem Finanzamt?
Also bedeutet dass, ich suche mir beim Finanzamt eine rundliche depremierte Dame und mache der schöne Augen während diese meinen Ram als LKW versteuert
:-D

Wovon hängt es denn ab dass es da solche diskrepanzen zwischen den einzelnen Ämtern gibt?
Der Ram scheint da ja irgendwie zwischen PKW und LKW zu stehen?!
Wenn die mir den als PKW versteuern wollen muss ich mir noch überlegen wie ich meinen Aufstand vor Ort argumentativ abhalten werde
^^


Noch eine andere Frage: Welche Papiere sollten für das Auto aus NL vorhanden sein damit ich keine neue Komplettuntersuchung für 300 Mücken oder mehr machen lassen muss.
Wie ist das eigentlich mit der Steuer wenn ich das Fahrzeug von einem Privatmann kaufe? (Also ich meine jetz die Mwst. wegen NL und DE)

Hoffe jemand hat die Muse den Text bis hier hin zu lesen
:P

Danke schon mal Grüße Johannes.

Noch eine Ergänzung: Der Ram war vorher nicht in DE zugelassen!!
Was meinst du damit, dass noch einiges auf mich zukommen wird beim Finanzamt? Wegen der Steuer oder noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steuern musst Du keine zahlen, da es ein EU-Land ist.
Die depri-Tante vom Finanzamt ist schon mal gut! Aber nach der Anmeldung wirst Du wahrscheinlich erst mal nen Steuerbescheid als LKW bekommen und einige Zeit später bekommst Du die Vorladung zum vermessen des Fahrzeugs. Leider kannst Du Dir somit den zuständigen Finanzbeamten nicht wirklich selber aussuchen.
Der Grund dafür, dass das von Amt zu Amt verschieden ist, ist viel diskutiert hier im Forum, aber kurz gesagt, es gibt Regeln, wie zu messen ist und keiner kennt Sie oder hält sich dran.
Um die Vollabnahme kommst Du wahrscheinlich nicht herum, da jedes Land seine eigenen Vorschriften hat. Aber wichtig wäre es zu wissen, ob das Fahrzeug schon mal in Deutschland zugelassen war, weil dann nämlich schon mal ein deutscher Brief ausgestellt wurde. Dann musst Du nämlich nachweisen, wo der geblieben ist. Das würde ich mit der Fahrgestellnummer beim Straßenverkehrsamt abklopfen.
Ansonsten ist alles relativ einfach, Vollabnahme, versichern, zulasen und fahren. Das mit dem Finanzamt kommt von ganz allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bedeutet dass, ich suche mir beim Finanzamt eine rundliche depremierte Dame und mache der schöne Augen während diese meinen Ram als LKW versteuert
:-D


Also Du kommst doch aus Bad Soden /TS nach Deiner PLZ, oder ?
Dann ist das FA Hofheim für Dich zuständig, und da hast Du schon mal
gute Karten.
Dort mustte ich meinen RAM auch vorführen nachdem ich zu erst PKW versteuert
wurde, die Dame die dafür zuständig ist ( hoffentlich immer noch ), hat einige
Jahre in den USA gelebt und steht auf diese Fahrzeuge.

Bei mir war es nach der Vorführung ganz klar LKW und für einige andere
hier aus dem MTK Kreis ebenfalls.

Also....Don't worry
;)
 
Zur Zulassung:
Die Abnahme in DE wird recht einfach aber nicht billig werden. Du benötigst "Sondergenehmigungen" für die Scheinwerfer,Sicherheitsgurte,Verglasung, Werfahrsperre,Sonderkennzeichen(größe) Farbe der Warnblinkschalter!!!! Jede Genehmigung kostet in Essen 153€. Wenn du möchtest schicke ich dir eine Kopie zu.

Zur Versteuerung:

Das Gesetzt sagt das die Ladefläche größer als der Innenraum sein muss. wobei der Innenraum zwischen Heckscheibe und Pedale gemessen wird.

Beim Single Cap ist das kein Problem..das passt. Beim Quad Cap wird das schon eng. Hier dann am besten den Bedliner ausbauen, und wenn möglich die Pedale möglichst nah ranholen(ist aber nicht bei allen Fahrzeugtypen möglich)
 
Und wieder VIELEN DANK für die informativen Antworten!!!
Ja, ich komme aus Bad Soden und Hofheim ist dafür zuständig. Schön zu hören dass eine nette Dame evt. zuständig ist.
Zur Zulassung: Es wäre nett wenn du mir das zuschicken könntest:
Was genau muss denn noch verändert werden damit das Auto zugelassen werden kann? Oder brauche ich nur Genehmigungen? (Gurte und Scheinwerfer)
Zu den Kennzeichen: Die Kennzeichen können normale Größe haben. In Holland hat der Ram auch ganz normale holländische und nicht wie sonst teilweise diese komischen Gelben ohne das blaue EU Zeichen links.
Eine kurze Frage hätte ich noch: Hoffe man darf sowas hier reinschreiben:
Was sagt ihr zu folgendem Angebot:
Dodge Ram Hemi Quad Cap (Daytona Edition)
EZ: 04.2005
km: paarn90.000 (keine Meilen)
LPG Gas Anlage von Prins is drin und hat noch 2 Jahre Garantie.
Laderaumschutz ist verbaut. Und die üblichen Extras eines Ram.
Was darf so ein Wagen kosten?
 
Zur Zulassung:
Die Abnahme in DE wird recht einfach aber nicht billig werden. Du benötigst "Sondergenehmigungen" für die Scheinwerfer,Sicherheitsgurte,Verglasung, Werfahrsperre,Sonderkennzeichen(größe) Farbe der Warnblinkschalter!!!! Jede Genehmigung kostet in Essen 153€. Wenn du möchtest schicke ich dir eine Kopie zu.

oder frage Leute die das "beruflich" machen!

Zur Versteuerung:

Das Gesetzt sagt das die Ladefläche größer als der Innenraum sein muss. wobei der Innenraum zwischen Heckscheibe und Pedale gemessen wird.

Beim Single Cap ist das kein Problem..das passt. Beim Quad Cap wird das schon eng. Hier dann am besten den Bedliner ausbauen, und wenn möglich die Pedale möglichst nah ranholen(ist aber nicht bei allen Fahrzeugtypen möglich)

Cab Cab Cab und nochmal Cab!! es ist eine Cabine, nix Cappy :roll: :oops:
 
Und wieder VIELEN DANK für die informativen Antworten!!!
Ja, ich komme aus Bad Soden und Hofheim ist dafür zuständig. Schön zu hören dass eine nette Dame evt. zuständig ist.
Zur Zulassung: Es wäre nett wenn du mir das zuschicken könntest:
Was genau muss denn noch verändert werden damit das Auto zugelassen werden kann? Oder brauche ich nur Genehmigungen? (Gurte und Scheinwerfer)
Zu den Kennzeichen: Die Kennzeichen können normale Größe haben. In Holland hat der Ram auch ganz normale holländische und nicht wie sonst teilweise diese komischen Gelben ohne das blaue EU Zeichen links.
Eine kurze Frage hätte ich noch: Hoffe man darf sowas hier reinschreiben:
Was sagt ihr zu folgendem Angebot:
Dodge Ram Hemi Quad Cap (Daytona Edition)
EZ: 04.2005
km: paarn90.000 (keine Meilen)
LPG Gas Anlage von Prins is drin und hat noch 2 Jahre Garantie.
Laderaumschutz ist verbaut. Und die üblichen Extras eines Ram.
Was darf so ein Wagen kosten?


Lass Dir mal VIN. Nr. geben und stelle die mal hier rein :idea:

...oder schicke sie mir mal per PN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oke ich werd sie mir mal geben lassen.
Aber ansonsten, wo würdet ihr das Fahrzeug preislich einordnen?
 
Bei Amex GT oder Alte Züricher. Die haben sich beide nicht viel genommen. Müsste für dich noch günstiger sein da ich nur SF4 habe
 
Zur Versteuerung:

Das Gesetzt sagt das die Ladefläche größer als der Innenraum sein muss. wobei der Innenraum zwischen Heckscheibe und Pedale gemessen wird.

Beim Single Cap ist das kein Problem..das passt. Beim Quad Cap wird das schon eng. Hier dann am besten den Bedliner ausbauen, und wenn möglich die Pedale möglichst nah ranholen(ist aber nicht bei allen Fahrzeugtypen möglich)

Cab Cab Cab und nochmal Cab!! es ist eine Cabine, nix Cappy :roll: :oops:[/quote]

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Darf ich fragen, bei welcher Versicherung ?
Ich zahle nämlich mehr und würde dann Ende des Jahres wechseln.
;)

...ruft mal bei denen hier an, ich zahle 302,-€ im Jahr Haftpflicht https://www.saw-assekuranz.de/ bei Generali Versicherungen.
Habe auch mehrere Angebote eingeholt, meiner läuft als Lieferwagen im Werkverkehr, Fahrzeugaufbauart: sonstiger Aufbau...

Und noch einmal zum Thema Finanzamt. Ich habe keine Voarbversteuerung als LKW bekommen, sondern gleich eine Einladung
zum Vorführen...der Hinweis mit den Pedalen ganz noch oben fahren habe ich erst einmal dankend angenommen, spart schon wieder ein paar Zentimeter. Außerdem sehe ich das so, dass der Fahrersitz bzw. sogar die gesamte vordere Reihe rausgerechnet werden müsste, da diese notwenig ist, um überhaupt ein Fahrzeug zu führen. Egal ob Single- bzw. Quadcab...
Aber ich werde berichten, ob ich der netten Dame vom Finanzamt nun schöne Augen machen musste :mrgreen:
 
Super, also ich glaube das wichtigste weiß ich jetzt. Danke nochmal.
Wäre nett wenn ihr mir noch die Frage beantworten könntet wo ihr den Wagen preislich einordnen würdet und:

Was haltet ihr überhaupt davon einen RAM mit ca. 100.000km zu kaufen?
Was habt ihr für Erfahrungen in Bezug auf durchhaltevermögen der Motoren gemacht?
Hat man evt. zu viele Probleme mit so einem Wagen?
 
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