RAM Van V8 als Wochenend-Mobil

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Canada Modelle haben bei uns ja nur den Vorteil des KM/H Tachos. Sonst nix.

Das stimmt. Wobei fast alle us car (die neueren) eh beides auf dem Tacho haben.

Fast genauso berühmt wie das Kanada Modell ist das california Car :mrgreen:

Wollte mir auch mal nen van zu legen. Aber das ist echt ne schwere suche
 
Beim Ford auf alle Fälle den Teppich anheben wo man hinkommt. Die originalen Bodenbeläge saugen sich gerne mit Feuchtigkeit voll und dann gammelts unbemerkt unten drunter. Der 5.8 ist ok, besser und sparsamer wäre der 5.4, kam aber erst später im Econoline. Die Ford Getriebe sind extrem robust wenn man sie ab und zu mit frischem Öl beglückt. Einseitig abgefahrene Vorderreifen sind fast schon normal, das liegt an der VA-Konstruktion. Durch den separaten Rahmen ist er zwar schwerer als der Dodge, dafür aber auch robuster.
Sitzposition ist im Ford auf alle Fälle angenehmer, vor allem hat man mehr Platz für die Füße als beim Dodge und vor allem um Welten mehr als beim Chevy. Auch der Rest von der Hütte ist geräumiger als bei den anderen.

Danke für die vielen Infos!
Was gibt's sonst noch für Unterschiede?
Wie ist der Verbrauch des 5.8 vom Ford im Vergleich zu dem 5.2 Dodge?
Der Ford ist halt der Bär im Schafspelz :mrgreen:
Von außen eher der "Normalo".

Ist der Chevy vorne echt so eng? Kann man sich irgendwie nicht vorstellen bei diesen Wohnzimmerschaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 5.2er ist ca 14-16l gas auffer autobahn und ca 18 inner stadt. Allerdings sind das schon Werte für den tbi, also mit 8 einspritzdüsen und nicht nur 1ner oder gar einem vergaser!
 
Frag doch mal nach mehr bildern, steht der weit weg von dir?
 
Hi,

zu nem Dodge kann ich nicht viel sagen.

Ich fahre selbst seit Jahren Chevy G20. Ich denke mal mir gehts wie Bapple. Wenn du selbst die Erfahrung gemacht hast an einem Van fast jede Schraube in der Hand gehabt zu haben, dann hängst du wirklich an den Teilen. Mir gehts so. Momentan steigen die Preise für alle Vans mächtig an.

Für den Chevy kann ich sagen, dass das an den ganzen Leichen auf dem Markt liegt. Es gibt nur noch verdammt wenige Vans die echt gut sind. Die kosten nicht selten kurz vor 20.000€.
An dieser Preisentwicklung wollen jetzt aber auch die mit ihren Bastelbuden verdienen.

Das Problem, warum die alle so sind, ist, dass die Instandhaltung nicht immer leicht ist. Ne Lackierung von so einer Bude kostet richtig Geld. Motor mal schnell rein/raus ist beim Chevy ebenfalls alles andere als schön. Alles total verbaut.Kilometerlange Klimaleitungen für meist zwei Systeme und Kabel für 1000 Lampen ohne ende. Alles auf wirklich engstem Raum verbaut.

Daran scheitern die Meisten. Und dann sehen Vans nach 20 Jahren eben so aus.
Hinzu kommt (beim Chevy) die Ersatzteilversorgung nimmt ab. Nicht für die Teile des täglichen Bedarfs, aber es gibt am Van halt eben spezielle Teile, die nur für den Van gebaut wurden. Und da die Karren kaum noch einen Markt haben, gibts auch einige Teile schon nicht mehr.

Wie gesagt. Beim Dodge mag das anders sein.

Zu Platz im Chevy: Fahrer geht. Vantypisch würde ich sagen. Beifahrerseite vorne ist echt eng von der Breite her. Aber bei Chevy sitz man ziemlich weit von Dashboard weg. Von daher relativiert sich das.

Hinten haben sie alle Platz.


Grundsätzlich kann ich dein Suchen sehr gut nachvollziehen. Wir nutzen den Van auch für Kurztripps zum Kitesurfen und für Urlaube. Die Kinder lieben ihn. Meine Frau auch, obwohl sie nichts für Autos empfindet.

Ich würde:
-Ford nur kaufen, wenn das Angebot unschlagbar ist. Ansonsten gefällt er mir einfach nicht, da die Motorhaube so nach vorne geht. Außerdem gibt es kauf Ford Fahrer in Deutschland unter den Vannern. Soll heißen, dass die Hilfe aus Foren bezüglich Ford eher dünn ist.

-Dodge kaufen, wenn ich was selteneres möchte, oder es umbedingt Dodge sein soll.

-Chevy/GMC kaufen weil ich die Optik sehr gelungen finde. Und mit einem Guten Chevy fällt man sogar auch nem Vantreffen auf!


Zu guter letzt: Kauf einen OHNE Gasanlage. Dann hast du noch die Möglichkeit die Tanks Unterflur zu bauen. Oder du findest einen bei dem das so ist. Im Kofferraum von einem Van fürs WE einen Tank zu haben nimmt den Sinn für dieses Fahrzeug!

Solltest du zu einem Chevy weitere Infos oder Hilfe brauchen, dann sag bescheid. Ich kenne die Dinger mittlerweile ziemlich gut.
 
Frag doch mal nach mehr bildern, steht der weit weg von dir?

Jo, am anderen Ende von Deutschland :mrgreen:
Aber für den perfekten Wagen wäre das egal.

Weiß immer noch nicht ob ich morgen 10 Stunden auf der Autobahn verbringen soll und den schwarzen Dodge und den weißen Ford anschauen soll.
Der Ford ist halt in sehr gutem Zustand, unverbastelt und deutsche 1. Hand. Dafür sieht er halt aus wie ein normaler Lieferwagen.
Zumindest hätte ich dann mal zwei angesehen und hätte etwas mehr Erfahrung.
Ideal sind sie beide nicht.

Andere Frage: Wenn man einfach nur ein V8-Spaßmobil ohne Campingnutzen sucht: Was würdet ihr empfehlen? Durango/Tahoe/Suburban?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt ganz auf die Baureihe an. Die neuen Modelle sind alle recht gut gelungen, gab aber auch einige Designaussetzer, gerade bei den Durangos ab 2004
 
Design wäre da egal. Priorität günstig und unkaputtbar
:D
 
Frag doch mal nach mehr bildern, steht der weit weg von dir?

Er hat eben noch mehr Bilder reingestellt, sieht richtig schmuck aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dodge-ram-van-b250-us-car-v8/634234928-216-2570

Habe mal angerufen. Klima ist abgeklemmt - kaputt oder nicht, weiß er nicht.
Tacho läuft nicht, am Geber liegt's nicht. Deswegen kein km-Stand.
Keramik im Kat ist gebrochen, klappert 2 Minuten wenn er kalt ist, dann ist es ok.
Den Tüv hat's letztes Jahr nicht interessiert.
Nuja?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emissionsklasse nicht bekannt...
Würde mich stören. Klar bei WoMo erstmal nebensächlich....(momentan)
 
Nimm doch ein echtes Wochenendmobil. Wir haben Ford am Start
f205da9f461913792f57fdeda83f4757.jpg


Gesendet von meinem P6000 5.0 01 mit Tapatalk
 
Emissionsklasse nicht bekannt...
Würde mich stören. Klar bei WoMo erstmal nebensächlich....(momentan)

Nicht nebensächlich. Wohnmobile sind in 4 Gruppen unterteilt. Bei "Emissionsklasse unbekannt" ist es der Höchstsatz von 450 € Steuern.
 
Bilder kann ich folgen lassen.

Aber wie gesagt ich reinen 2 sitzer !!!
Ohne Schrank bei mir zB dann auch 3 sitzer möglich. Rico ( dodgerico ) fährt aber selbes Model und für 3 Personen halt.
Allerdings wenn du 3 sitze brauchst wird das Bett sehr klein ausfallen :mrgreen:

Stelle mal Bilder ein und dann schaust halt

Prost René

Stell hier mal keine Halbwahrheiten auf.
;)

Erstens hab ich einen Siebensitzer ( die Rückbank und der Sitz liegen nur in der Garage) und zweitens ist es nicht dasselbe Modell (5.2 MPI und 46RE-Automat, das hatten nur die letzten,92/93).
Ich sehe schon, muss meinen mal putzen und dann für 12tsd. reinstellen (natürlich mit Runningboards und Ersatzradhalter).
;)
 
Stell hier mal keine Halbwahrheiten auf.
;)

Erstens hab ich einen Siebensitzer ( die Rückbank und der Sitz liegen nur in der Garage) und zweitens ist es nicht dasselbe Modell (5.2 MPI und 46RE-Automat, das hatten nur die letzten,92/93).
Ich sehe schon, muss meinen mal putzen und dann für 12tsd. reinstellen (natürlich mit Runningboards und Ersatzradhalter).
;)


Ich wusste es :mrgreen:


Ich habe auch sieben sitze ( 5 im Garage )

Na und ich habe TBI und anderen Automaten aber dafür größeres Bett ( Zunge rausstreck ) und was viel wichtiger!!!! Versaue nicht Preise, du weißt ich habe Vorkaufsrecht auf deinen ungeputzten

Dir noch schönen Urlaub!!! Bis Montag
 
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