Hey Leute!
Ich poste das hier mal weil im Van Forum noch keine Antwort geschrieben worden sind..Vielleicht gibts hier ja ein bisschen Input?
Ich bin ja neu hier und habe jetzt einige Tage meinen Van mit 5,2 l Maschine auf dem Hof stehen.
Gekauft habe ich Ihn bewusst mit einem "Wahrscheinlich Zylinderkopfdichtungsschaden und vielleicht schon Kolbenfresser".
Der Vorbesitzer ist auf der Autobahn mit Kühltemperatur auf Anschlag liegen geblieben bzw noch ein paar km gefahren..Daher die Diagnose vom ADAC.
Im Moment bin ich mir aber nicht sooo sicher ob es das ist obwohl einiges dafür und einiges dagegen spricht..
Wie ich den Van zu mir geholt habe (ja,ich bin gefahren..anders ging es nicht) war über die 50 km Strecke überhaupt nichts auffälliges.
Der Motor lief ganz normal,kein Ruckeln, normale Leistungsentfaltung, kein Temperaturanstieg..ABER Wasser hat er gebraucht.
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wo die Markierung für VOLL ist habe ich einfach mal bisschen aufgefüllt.
Zuhause habe ich dann gesehen das das Wasser dann auf FULL abgesunken ist..Das war auch der Stand VOR dem Auffüllen.
So , Gecheckt habe ich:
-Alle Zündkerzen: Alle Rehbraun
-Alle Brennräume mit Endoskopkamera ausgeleuchtet und auf "feuchte Stellen" und evtl Anfänge von einem Kolbenfresser untersucht.
natürlich ist das nicht so super zu erkennen aber entdeckt habe ich nix
-KEIN (weisser) Qualm, nur im Kaltlauf ganz normal halt ein paar minuten
-Öl sieht relativ normal aus..eigentlich sieht es aus wie relativ frisch und fühlt sich auch nicht verdünnt an
- Keine Ablagerung/cremiger Schleim am Öleinfülldeckel..klar,der ist ja auch auf relativ großem Abstand zum Block
- An den Ventildeckeln tritt an der Dichtung Öl aus..jetzt nicht in Mengen aber es ist schon mehr als Feucht.
Hier habe ich jetzt erstmal die Schrauben bzw Muttern nachgezogen..die waren seltsamerweise noch nicht mal "Handfest" angezogen..
Zumindest die auf der Unterseite.
- Ich habe in den Ausgleichsbehälter geguckt : Wenn der Motor im Stand/Leerlauf läuft kommt nichts an,
ABER: während des Gasgebens ist auch noch alles still und ca 5 sekunden nach Gas wegnehmen kommen Blasen durch den Behälter geblubbert.
Nach ein paar Sekunden ist das auch wieder vorbei und die See ist wieder ruhig.. Dabei spielt es auch keine rolle ob man jetzt 2 Sekunden oder eine Minute Gas gibt,
die Blasen kommen immer erst nach der Wegnahme und verschwinden kurz dananch wieder. Nach Abgasen riechen die platzenden Blasen aber nicht..zumindest rieche ich nix anderes als Frostschutzmittel--
Kann das evtl mit den locker sitzenden Ventildeckeln zu tun haben?? Ich habe nach dem Anziehen den Motor nicht mehr laufen gehabt. Morgen ist ja auch noch ein Tag
Kühlwasser-undichtigkeiten sind nicht zu erkennen, weder an Schläuchen noch am Motor irgendwo.
Was meint Ihr? Irgendwelche Lösungsansätze oder Tipps für mich?
Achja: Ist das so das der Lüfter quasi mit Motorstart anläuft?
Fragen über Fragen
Danke vorab und Grüße
Chris
EDIT: Heute habe ich mal das Kühlsystem entlüftet..Am We mal sehen ob es irgendwas gebracht hat...
Ich poste das hier mal weil im Van Forum noch keine Antwort geschrieben worden sind..Vielleicht gibts hier ja ein bisschen Input?
Ich bin ja neu hier und habe jetzt einige Tage meinen Van mit 5,2 l Maschine auf dem Hof stehen.
Gekauft habe ich Ihn bewusst mit einem "Wahrscheinlich Zylinderkopfdichtungsschaden und vielleicht schon Kolbenfresser".
Der Vorbesitzer ist auf der Autobahn mit Kühltemperatur auf Anschlag liegen geblieben bzw noch ein paar km gefahren..Daher die Diagnose vom ADAC.
Im Moment bin ich mir aber nicht sooo sicher ob es das ist obwohl einiges dafür und einiges dagegen spricht..
Wie ich den Van zu mir geholt habe (ja,ich bin gefahren..anders ging es nicht) war über die 50 km Strecke überhaupt nichts auffälliges.
Der Motor lief ganz normal,kein Ruckeln, normale Leistungsentfaltung, kein Temperaturanstieg..ABER Wasser hat er gebraucht.
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wo die Markierung für VOLL ist habe ich einfach mal bisschen aufgefüllt.
Zuhause habe ich dann gesehen das das Wasser dann auf FULL abgesunken ist..Das war auch der Stand VOR dem Auffüllen.
So , Gecheckt habe ich:
-Alle Zündkerzen: Alle Rehbraun
-Alle Brennräume mit Endoskopkamera ausgeleuchtet und auf "feuchte Stellen" und evtl Anfänge von einem Kolbenfresser untersucht.
natürlich ist das nicht so super zu erkennen aber entdeckt habe ich nix
-KEIN (weisser) Qualm, nur im Kaltlauf ganz normal halt ein paar minuten
-Öl sieht relativ normal aus..eigentlich sieht es aus wie relativ frisch und fühlt sich auch nicht verdünnt an
- Keine Ablagerung/cremiger Schleim am Öleinfülldeckel..klar,der ist ja auch auf relativ großem Abstand zum Block
- An den Ventildeckeln tritt an der Dichtung Öl aus..jetzt nicht in Mengen aber es ist schon mehr als Feucht.
Hier habe ich jetzt erstmal die Schrauben bzw Muttern nachgezogen..die waren seltsamerweise noch nicht mal "Handfest" angezogen..
Zumindest die auf der Unterseite.
- Ich habe in den Ausgleichsbehälter geguckt : Wenn der Motor im Stand/Leerlauf läuft kommt nichts an,
ABER: während des Gasgebens ist auch noch alles still und ca 5 sekunden nach Gas wegnehmen kommen Blasen durch den Behälter geblubbert.
Nach ein paar Sekunden ist das auch wieder vorbei und die See ist wieder ruhig.. Dabei spielt es auch keine rolle ob man jetzt 2 Sekunden oder eine Minute Gas gibt,
die Blasen kommen immer erst nach der Wegnahme und verschwinden kurz dananch wieder. Nach Abgasen riechen die platzenden Blasen aber nicht..zumindest rieche ich nix anderes als Frostschutzmittel--
Kann das evtl mit den locker sitzenden Ventildeckeln zu tun haben?? Ich habe nach dem Anziehen den Motor nicht mehr laufen gehabt. Morgen ist ja auch noch ein Tag
Kühlwasser-undichtigkeiten sind nicht zu erkennen, weder an Schläuchen noch am Motor irgendwo.
Was meint Ihr? Irgendwelche Lösungsansätze oder Tipps für mich?
Achja: Ist das so das der Lüfter quasi mit Motorstart anläuft?
Fragen über Fragen
Danke vorab und Grüße
Chris
EDIT: Heute habe ich mal das Kühlsystem entlüftet..Am We mal sehen ob es irgendwas gebracht hat...