Glaube fast, alleinig das ist die entscheidende Frage...Kommt drauf an, wozu der Apparat dienen soll.
Nur Spaß und Freizeit? Reisewagen? Dicke Hose machen? Zugfahrzeug?
Na ja, hört und liest man immer wieder mal, aber selbst nach 5 Jahren Ram hab ich keinerlei Bezug, das in irgendeiner Art und Weise bestätigen zu können. Und spätestens wenn der Hänger mit Minnibagger hinten dran hängt, muss der Gute für die fast ausgereizten 3,5 Tonnen auch mal etwas in die Puschen kommen. Auch querfeldein oder im Urlaub in der Hohen Tatra hatten wir bis jetzt keine Probleme antriebsseitig.Wenn man sieht wie anfällig der Antriebsstrang eines normalen 1500er Hemi schon ist…. 2500er
Alles richtig, aber vom Motor her auch nen 5,7ner Hemi wie der 1500er (Okay, mit den ganz neuen kenne ich mich nicht aus, kann da nur zu den Gen4 was sagen).Der 2500'er hat stärkere Achsen und ist in vielerlei Hinsicht etwas robuster konstruiert, fährt in den USA soweit ich weiß aber auch in einer anderen Klasse. Auch in Sachen Zuladung und Anhängelast...
Hat der 2500'er nicht mittlerweile auch das Karosserie-Update des Gen. 5 bekommen? Ich meine ja, oder zumindest sollte ein solche dieses Jahr kommen...2500er hat die ältere Karrosserie in Relation zum 1500er. 1500 Gen5 am Dach ist weniger ein Problem als 2500, auch wenn niemand dafür plant. Das ist für mich der Grund von Gen4 auf Gen5 zu wechseln, auch wenn ich nur mehr die QC statt CC habe.
Sonst würde ich jeder Zeit den 2500er nehmen. Evtl ein Tundra...
Glaube, da gibt es eigentlich nur noch den 6,4 Liter Hemi V8 oder den 6,7 Liter Cummins Diesel. Den 2500'er dürftest mit 5.7 Liter Hemi V8 nicht mehr bekommen...Alles richtig, aber vom Motor her auch nen 5,7ner Hemi wie der 1500er (Okay, mit den ganz neuen kenne ich mich nicht aus, kann da nur zu den Gen4 was sagen).
Alles richtig, aber vom Motor her auch nen 5,7ner Hemi wie der 1500er ...
Den aktuellen 2500er finde ich nur mit 6,4l Hemi oder 6,7l Cummins
Okay, ich hatte ja vorsichtshalber schon geschrieben, dass ich mich mit den neuen Kisten nicht auskennedürftest mit 5.7 Liter Hemi V8 nicht mehr bekommen...
Warte mal ab, bis du so gute 150tkm auf den Zähler hast, dann beginnen die Probleme.... Auch bei Gen5.Na ja, hört und liest man immer wieder mal, aber selbst nach 5 Jahren Ram hab ich keinerlei Bezug, das in irgendeiner Art und Weise bestätigen zu können. Und spätestens wenn der Hänger mit Minnibagger hinten dran hängt, muss der Gute für die fast ausgereizten 3,5 Tonnen auch mal etwas in die Puschen kommen. Auch querfeldein oder im Urlaub in der Hohen Tatra hatten wir bis jetzt keine Probleme antriebsseitig.
Okay, bei uns Vielfahrern rücken 150 oder 250 Tkm schon schneller in Aussicht, als bei manch anderem, der schon 10 Jahre für die ersten 150 Tkm braucht, aber ich denke bei solch einer Laufleistung darf dann schon auch mal was kaputtgehen, selbst wenn's nach 4 oder 5 jahren ist. Kardanwelle und Hinterachsdifferenzial sind ja am Ende kein Buch mit 7 Siegeln. Erstere ist noch halbwegs erschwinglich, Zweiteres kann man mittlerweilen relativ gut überholen lassen, denn sowas kauf ich dann bei einem Fahrzeug der genannten Laufleistung auch nicht mehr zwingend neu. Wenn man dann noch auf das Getriebe abstellt, so sind die ZF-Getriebe letztlich doch schon mit das Beste, was man erwarten darf und wenn man hier Ölwechsel- und Spülintervalle zwischen 120 und 150.000 Km zu Grunde legt, halten die wohl auch ne ganze Weile.Warte mal ab, bis du so gute 150tkm auf den Zähler hast, dann beginnen die Probleme.... Auch bei Gen5.
Bekannter von mir hat jetzt seit April 2019 auf seinen Gen5 etwas über 200tkm drauf - Hinterachse im Eimer... Und im 4WD Auto hat er das Problem, dass es ruckt und kracht... Kommt mir beides sehr bekannt vor von mir
Kenn ich, wenn auch in anderem Zusammenhang...Und wenn man quasi ab den Motor den Antriebsstrang einmal neu hab, so wie ich, dann geht man in Bezug auf diese Schäden auch etwas "höriger" durch die Welt, wenn man so was liest.
Ich finde, wenn man sich die Dimensionen des Antriebsstranges so ansieht, sollte dass VTG und die Achsen bei entsprechender Pflege nicht vor 3-400tkm die Grätsche machen. Sofern man natürlich alles normal behandelt und nicht übermäßig viel Hänger zieht.Okay, bei uns Vielfahrern rücken 150 oder 250 Tkm schon schneller in Aussicht, als bei manch anderem, der schon 10 Jahre für die ersten 150 Tkm braucht, aber ich denke bei solch einer Laufleistung darf dann schon auch mal was kaputtgehen, selbst wenn's nach 4 oder 5 jahren ist. Kardanwelle und Hinterachsdifferenzial sind ja am Ende kein Buch mit 7 Siegeln. Erstere ist noch halbwegs erschwinglich, Zweiteres kann man mittlerweilen relativ gut überholen lassen, denn sowas kauf ich dann bei einem Fahrzeug der genannten Laufleistung auch nicht mehr zwingend neu. Wenn man dann noch auf das Getriebe abstellt, so sind die ZF-Getriebe letztlich doch schon mit das Beste, was man erwarten darf und wenn man hier Ölwechsel- und Spülintervalle zwischen 120 und 150.000 Km zu Grunde legt, halten die wohl auch ne ganze Weile.
Ist es nicht so, daß die 2500 ein zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen haben, und man somit auf Landstraßen und Autobahnen nicht schneller als 80 Km/h fahren darf?
Würde ich beim V8 Euro-6 Benziner mit Gasanlage kein Problem drin sehen, mit 5,9 Liter Cummins Diesel wird es halt schon richtig teuer...Alternative wäre eine PKW-Zulassung.
In der heutigen Zeit ist damit das Lebensende erreicht. Du sollst ja auch mal wieder was neues kaufen. Nichts soll ewig halten. Ist leider so.Gen5 etwas über 200tkm drauf
Enter your email address to join: