Ram SRT-10 Emissions-kleber

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Ja, die Schweizer...

Ich denke nur, es wird nicht der erste und einzige SRT QC in der Schweiz sein. Bei jedem wieder ne Einzelabnahme ? Obwohl alle Daten schon vorhanden sind ?
Das hat der TÜV in Landshut bei mir auch versucht.

Japp, alles Einzelabnahmen. Ich habe extra bei einem Autohändler nachgefragt, der gerade einen zum Verkauf anbietet (nebst vielen anderen Importwagen). Er meinte auch, es sei nicht der erste SRT-10 den sie verkaufen und bei allen war eine Einzelabnahme nötig...Ob sie beim ersten Durchlauf die Messungen erfüllt haben, konnte er mir leider nicht sagen. Nur, dass wenn ich meinen zu ihnen bringen würde, es SICHER 5500CHF, was etwa 4500€ enspricht, kosten. Aber wenn natürlich technisch etwas nicht stimme, oder Anpassungen nötig seien, könne es noch mehr werden. Die machen aber das selbe: Gehen hier zum Amt und lassen die Messungen durchführen. Und dafür soll ich 1500€ mindestens mehr bezahlen.
;)


ihr wisst ja was "ja ja" bedeutet...

Grüsse
Stefan
 
Übel.

Mir sagte der Meister in Landshut er wisse, dass diese Prüfungen überflüssig sind, aber auch wenn er alle Daten schon hat könne er bei mir nicht auf die Prüfungen verzichten, weil ich mir dadurch einen finanziellen Vorteil verschaffen würde.

Hat 10 Minuten gedauert bis ich begriffen hab was er da eigentlich gesagt hat. Und dann war ich erst richtig am kochen. :mrgreen:
 
:shock: :shock: :shock:

teurer spaß,aber die schweizer habens ja.... :lol:

Eben haben wirs nicht!! Weil uns alle Geld abknöpfen, weil sie denken, wir hättens :lol:

Wie Chrigu schon erwähnte, ist es bei uns staatlich. Da bist du an sie gebunden. Das strassenverkehrsamt sagt: Sie müssen einen Staatlich anerkanten Abgastest machen (Einzelabnahme) und dafür geht man hier zum DTC, das ist eine Tochterfirma der Strassenverkehrsämter und somit anerkannt. Die Messung ist komplizierter und dauert länger, als eine normale, daher der "berechtigte" Preis. Eine Frechheit ist es trotz allem. Ich wusste von Anfang an, dass es mich Geld kosten würde, aber dass der Ablauf so dermassen mühsam ist und keinem wirklich genau Auskunft gibt, kotzt eigentlich am meisten an.

btw. wenn der Lärm und die Abgasgeschichte durch sind, kommen die Lichter. Hinten sollte gehen, da rot oder orange erlaubt ist, aber vorne muss ein weisses Standlicht hinein. Aber wo bohren? SIE KONNTEN ES MIR AUF DEM AMT NICHT SAGEN hahaha sooooo amüsant. "Aber nicht irgendwo!" - wo denn? "Ja das kann ich ihnen jetzt auch nicht sagen". aha
^^
 
Eben haben wirs nicht!! Weil uns alle Geld abknöpfen, weil sie denken, wir hättens :lol:

Wie Chrigu schon erwähnte, ist es bei uns staatlich. Da bist du an sie gebunden. Das strassenverkehrsamt sagt: Sie müssen einen Staatlich anerkanten Abgastest machen (Einzelabnahme) und dafür geht man hier zum DTC, das ist eine Tochterfirma der Strassenverkehrsämter und somit anerkannt. Die Messung ist komplizierter und dauert länger, als eine normale, daher der "berechtigte" Preis. Eine Frechheit ist es trotz allem. Ich wusste von Anfang an, dass es mich Geld kosten würde, aber dass der Ablauf so dermassen mühsam ist und keinem wirklich genau Auskunft gibt, kotzt eigentlich am meisten an.

btw. wenn der Lärm und die Abgasgeschichte durch sind, kommen die Lichter. Hinten sollte gehen, da rot oder orange erlaubt ist, aber vorne muss ein weisses Standlicht hinein. Aber wo bohren? SIE KONNTEN ES MIR AUF DEM AMT NICHT SAGEN hahaha sooooo amüsant. "Aber nicht irgendwo!" - wo denn? "Ja das kann ich ihnen jetzt auch nicht sagen". aha
^^

Bei meinem 2003 RAM wurde das standlich von oben reingebohrt, beim 2010 von unten, einfach eine Fassung reingesteckt und birne rein.Ich könnte Dir Foto schicken vom 2010 , aber das sind die Lichter etwas anders als beim 2005...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöner ist ja die lösung wie sie der infi hat, dann wird da gar nix am scheinwerfer rumgebohrt....
 
Bei meinem 2003 RAM wurde das standlich von oben reingebohrt, beim 2010 von unten, einfach eine Fassung reingesteckt und birne rein.Ich könnte Dir Foto schicken vom 2010 , aber das sind die Lichter etwas anders als beim 2005...

Wäre sehr nett, wenn du ein Foto anhängen könntest, so sehe ich zumindest, wie es aussieht. Anpassungen wären sicher nötig, aber ich möchte nicht, dass sie in die Reflektoren reinbohren :mrgreen:

SRT10jeck, was hat er denn für eine Lösung? Klingt noch besser.
:)
 
Ah, cool, vielen Dank. Selbst gebohrt? Halten die Reflektoren "viel" aus? (ich werde es sicherlich nicht selber bohren
;)
)
Ich werde das Bild zum Amt mitnehmen und mir zuerst bestätigen lassen, dass das für sie okey ist. Vielen Dank dafür.

Gruss
Stefan
 
meine Fresse ist das kompliziert bei euch ne Karre anzumelden...da brauch man in doofland ja garnicht meckern, wenn man das so liest.

Es gibt anscheinend immer Pro und Contra für ein Land.

Einerseits Steuerparadies, andererseits Gebührenhölle...aber irgendwoher muss die Kohle ja an den Staat fließen :?
 
da die neueren dodge ram alle direktimports sind und hier nicht über einen offiziellen generalimporteur importiert werden... müssen alle durch die staatliche einzelabnahme(MFK/DTC)...
deshalb haben dann alle im typenschein ein X im ausweis...
früher war man glücklich wenn man einen musclecar mit typenschein X ergattern konnte und dann vieles beim umbauen und eintragen leichter war...
da viele GM(biel) und mopar(schinznach) in der schweiz zusammengebaut wurden und somit nicht US-imports waren... hatten die alle kein X im typenschein ... ergo war weniger spielraum beim umbau...

viele gesetze haben hintertüren... man muss sie nur finden und wissen wie sie anzuwenden...
wie immer alles ohne gewähr...
 
... und ich habe mich über den Beamten im Deutschen Finanzamt geärgert, als er meinen SRT nicht mehr als LKW anerkannt hatte ...

... ihr seid aber arme Schweine bei solchen Amtstrotteln! Da sind unsere ja noch richtig nett!
 
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