RAM springt nicht an

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Nero1966

QuadCab
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Moin,
nachdem mein RAM seit Freitag 4 Tage steht, will er heute nicht mehr anspringen.
Anlasser dreht normal durch. Trotzdem nichts.
Hat jemand einen Tipp?
 
Sollte er in der Vergangenheit schon länger gebraucht haben um anzuspringen, könnte eine defekte Benzinpumpe das Problem sein.
 
Wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst, härst du dann die Pumpe anlaufen?
Hast mal mehrmals Zündung für 5 Sekunden an und wieder aus gemacht?


Geht er irgendwann an oder gar nicht?

Sicherung für Benzinpumpe mal prüfen?
 
So, nachdem ich aus Verzweiflung den letzten Versuch gestartet habe und mal +30 Sekunden "durchgeorgelt" habe, ist die Kiste jetzt angesprungen.

Frage an die Fachleute:
Meine Einfahrt ist leicht abschüssig und der Wagen steht mit dem Heck zur niedrigen Seite. Ist es theoretisch denkbar, das kein Sprit mehr in der Leitung war und die Kiste deshalb nicht angesprungen ist?
Außerdem habe ich einen anderen KeyFob zum starten benutzt, kann es eventuell auch mit einer Wegfahrsperre zu tun haben? Falls unsere Kisten so etwas haben?
 
... Meine Einfahrt ist leicht abschüssig und der Wagen steht mit dem Heck zur niedrigen Seite. Ist es theoretisch denkbar, das kein Sprit mehr in der Leitung war und die Kiste deshalb nicht angesprungen ist?
...

Du meinst, dass die Spritleitung leer und der Saft in den Tank zurück gelaufen ist? Glaube ich nicht. Wo soll denn die Luft hergekommen sein, die dann wieder in der Leitung wäre. :-k
 
Joar is möglich.

In dem Pumpassembly im Tank sitzt (so glaube ich!) das Rückschlagventil, dass den Sprit inne Leitung hält, sonnst müsste ja jedesmal die Pumpe alles wieder nach oben Gurgeln.

Wenn das defekt is, kann der Sprit jedes mal ganz zurück und muss beim Start wieder ganz hoch.

Daher ja die Frage: Wenn du mehrmals (5-10 mal) die Zündung für 3-4 Sek an machst und DANN erst startest: Geht er dann normal an?
 
Joar is möglich.

In dem Pumpassembly im Tank sitzt (so glaube ich!) das Rückschlagventil, dass den Sprit inne Leitung hält, sonnst müsste ja jedesmal die Pumpe alles wieder nach oben Gurgeln.
...

Und womit wird die Leitung aufgefüllt? Ein Vakuum ist es bestimmt nicht. :mrgreen: Und wenn im Betrieb nix rausflutscht (Sprit) kommt doch andersrum auch nix rein (Luft), oder denke ich falsch?
 
schau dir mal die spritleitung an hatte das bei meinem alten da war es al einer schelle porös und zog luft
 
Joar is möglich.

In dem Pumpassembly im Tank sitzt (so glaube ich!) das Rückschlagventil, dass den Sprit inne Leitung hält, sonnst müsste ja jedesmal die Pumpe alles wieder nach oben Gurgeln.

Wenn das defekt is, kann der Sprit jedes mal ganz zurück und muss beim Start wieder ganz hoch.

Daher ja die Frage: Wenn du mehrmals (5-10 mal) die Zündung für 3-4 Sek an machst und DANN erst startest: Geht er dann normal an?

Nee, ist er nicht. Erst nach langem "georgel".
Ich glaube, nach Rücksprache mit meiner Werkstatt können wir das Thema Sprit ausschließen. Die Vermutung geht in Richtung defekter KeyFob oder zumindet Richtung Wegfahrsperre, da er mit einem anderen Schlüssel schlußendlich gestartet ist.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und Euch eine Rückmeldung geben.

Danke!
 
Heute morgen wollte das Biest wieder nicht starten. Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Beide Male, wo der RAM erst nach langem "georgel" gestartet ist, habe ich mit dem Heck voraus auf meiner abschüssigen Einfahrt länger als 2 Tage gestanden. Kann es sein, das er keinen Sprit bekommt, da die Plörre Richtung Heck zurück läuft?
 
dann starte mal mit Verzögerung.....erst Zündung an, Moment warten und dann starten...... wenn ich nach längerer standzeit sofort durchstarte, rödelt er auch einen augenblick......mit der Verzögerung klappt es immer sofort
 
Um das auszuschliessen parke ihn halt mal andersrum ....
Oder mach die Aufkleber hinten ab, die ziehen zu sehr nach unten. :mrgreen:

Was sind Standzeiten ? Es gab bisher (seit Sep 2016) kaum mal mehr als 24h in denen meiner nicht gestartet wurde.
 
Um das auszuschliessen parke ihn halt mal andersrum ....
Oder mach die Aufkleber hinten ab, die ziehen zu sehr nach unten. :mrgreen:

Was sind Standzeiten ? Es gab bisher (seit Sep 2016) kaum mal mehr als 24h in denen meiner nicht gestartet wurde.

Andersrum parken hat noch nie Probleme gemacht. Ab und zu darf ( oder muss ) ich ja auch mal nur ganz bräsig Beifahrer in Frauchens Auto sein. Und die Fixi:Dixis bleiben dran. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus alle zusammen !
Ich durchsuche gerade das Forum den ich habe ein ähnliches Problem.
Meiner ( bj 2011) rattert sich auch einen ab, war schon auf Fehlersuche. Habe das mit dem 3-4 mal Zündung an und wieder aus und dann erst starten probiert ... und dann springt er auch an ohne sich zu quälen.

Habe meine Suche also mit dem Verdacht auf die Benzinpumpe selbst, oder das Rückschlagventil eingeschränkt.
Die Idee mit dem Schlüssel hatte ich auch, macht aber kein Unterschied.

Jetzt meine Frage. Kann man das Ventil Einzel ersetzen oder geht das nur mit der kompletten Pumpe ?

Grüße aus Südhessen
;)
 
Servus alle zusammen !
Ich durchsuche gerade das Forum den ich habe ein ähnliches Problem.
Meiner ( bj 2011) rattert sich auch einen ab, war schon auf Fehlersuche. Habe das mit dem 3-4 mal Zündung an und wieder aus und dann erst starten probiert ... und dann springt er auch an ohne sich zu quälen.

Habe meine Suche also mit dem Verdacht auf die Benzinpumpe selbst, oder das Rückschlagventil eingeschränkt.
Die Idee mit dem Schlüssel hatte ich auch, macht aber kein Unterschied.

Jetzt meine Frage. Kann man das Ventil Einzel ersetzen oder geht das nur mit der kompletten Pumpe ?

Grüße aus Südhessen
;)

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Mein Problem tritt nur auf, wenn ich mit dem Heck nach unten auf meiner abschüssigen Einfahrt eine längere Zeit ( mehr als 2 Tage ) gestanden habe.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, den Schlüssel nicht sofort zum starten zu drehen, sondern erst die Zündung einzuschalten, die Benzinpumpe so ca. 10 Sekunden laufen zu lassen und dann zu starten. Dann springt er sofort an.
Kann es sein, das der RAM keine Rücklaufsperren in den Leitungen hat? Oder haben das andere Fahrzeuge überhaupt?
 
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