Hi Leute,
Ich hab schon fleißig mitgelesen und wollte meine Frage eigentlich in ein passendes Thema werfen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es meiner Meinung nach nicht ganz mein Problem trifft.
Zur Sache:
Mein RAM machte seit ein paar Wochen immer verstärkter Probleme, ging während der Fahrt immer häufiger aus und konnte dann nur mit langem Orgeln und Pumpen auf das Gaspedal wieder starten- dann halt im notlauf.
Die Vermutung war, dass es an der neu eingebauten LPG-Anlage liegen könnte, jedoch war das fehlerbild auch schon vor dem Einbau vorhanden und auch auf Benzinbetrieb "reproduzierbar" .
Unter anderem wurde auch ein Fehler des NWS als Fehlercode ausgegeben, weshalb ich mich hier erstmal diesbezüglich belesen habe.
Habe dann sowohl NWS als auch KWS bestellt, dazu noch neue Lambdasonden von NKT, letztere aber auf "Vorrat" , die jetzigen laufen laut OBD-Echtzeitdaten wohl sauber und korrekt.
Gestern wurden beide Sensoren in der LPG-Werkstatt getauscht (da auch noch die feinabstimmung der lPG-Anlage auf dem Zettel stand).
Nun springt der Hobel gar nicht mehr an.
Auch ein Tausch der Sensoren zurück auf die gebrauchten hat nichts gebracht, er springt einfach nicht an.
Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe funktioniert (Zündkerzen sind feucht), Zündkerzen wurden getauscht um da etwaige Mängel auszuschließen.
Die Kabel wurden verfolgt und ausgemessen, um einen Bruch o.Ä. auszuschließen, auch hier nix auffälliges.
Fehlercodes sind KEINE hinterlegt, was für mich als handwerklichen Schlumpf merkwürdig scheint, da letzte Woche nicht nur der NWS anzeigte, sondern auch ein zu magerer Lauf und Spannungsschwankungen auf einer Bank.
Diese sind nun alle verschwunden.
Ich habe von Autos so ziemlich wenig Ahnung, das was ich theoretisch über das Auto weiß, hab ich mir mehrheitlich hier im Forum angelesen ?
Das Problem ist, dass auch die Werkstatt keine Idee mehr hat, einziger Vorschlag ist nun, die Schrankwand irgendwie zum Bosch-Service zu schleppen, da diese etwas tiefer ins System kommen bzw mehr auslesen können. Ich würde das aber natürlich gern vermeiden, schon allein weil das schleppen, bzw. der Hintransport mehr als spannend werden würde und die Rechnung bei Bosch sicher auch sportlich wird.
Wenn es an der WFS läge, würde er zumindest anspringen, oder?
Also: falls ihr noch Ideen habt, ich freue mich über Ideen dazu.
Vielen Dank schonmal!
Jan
Ich hoffe erstmal,
Ich hab schon fleißig mitgelesen und wollte meine Frage eigentlich in ein passendes Thema werfen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es meiner Meinung nach nicht ganz mein Problem trifft.
Zur Sache:
Mein RAM machte seit ein paar Wochen immer verstärkter Probleme, ging während der Fahrt immer häufiger aus und konnte dann nur mit langem Orgeln und Pumpen auf das Gaspedal wieder starten- dann halt im notlauf.
Die Vermutung war, dass es an der neu eingebauten LPG-Anlage liegen könnte, jedoch war das fehlerbild auch schon vor dem Einbau vorhanden und auch auf Benzinbetrieb "reproduzierbar" .
Unter anderem wurde auch ein Fehler des NWS als Fehlercode ausgegeben, weshalb ich mich hier erstmal diesbezüglich belesen habe.
Habe dann sowohl NWS als auch KWS bestellt, dazu noch neue Lambdasonden von NKT, letztere aber auf "Vorrat" , die jetzigen laufen laut OBD-Echtzeitdaten wohl sauber und korrekt.
Gestern wurden beide Sensoren in der LPG-Werkstatt getauscht (da auch noch die feinabstimmung der lPG-Anlage auf dem Zettel stand).
Nun springt der Hobel gar nicht mehr an.
Auch ein Tausch der Sensoren zurück auf die gebrauchten hat nichts gebracht, er springt einfach nicht an.
Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe funktioniert (Zündkerzen sind feucht), Zündkerzen wurden getauscht um da etwaige Mängel auszuschließen.
Die Kabel wurden verfolgt und ausgemessen, um einen Bruch o.Ä. auszuschließen, auch hier nix auffälliges.
Fehlercodes sind KEINE hinterlegt, was für mich als handwerklichen Schlumpf merkwürdig scheint, da letzte Woche nicht nur der NWS anzeigte, sondern auch ein zu magerer Lauf und Spannungsschwankungen auf einer Bank.
Diese sind nun alle verschwunden.
Ich habe von Autos so ziemlich wenig Ahnung, das was ich theoretisch über das Auto weiß, hab ich mir mehrheitlich hier im Forum angelesen ?
Das Problem ist, dass auch die Werkstatt keine Idee mehr hat, einziger Vorschlag ist nun, die Schrankwand irgendwie zum Bosch-Service zu schleppen, da diese etwas tiefer ins System kommen bzw mehr auslesen können. Ich würde das aber natürlich gern vermeiden, schon allein weil das schleppen, bzw. der Hintransport mehr als spannend werden würde und die Rechnung bei Bosch sicher auch sportlich wird.
Wenn es an der WFS läge, würde er zumindest anspringen, oder?
Also: falls ihr noch Ideen habt, ich freue mich über Ideen dazu.
Vielen Dank schonmal!
Jan
Ich hoffe erstmal,