RAM Sport, 2014, 5.7l Hemi - unabhängige Meinungen

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mich würde noch interessieren WIE die zylinderabschaltung funktioniert! habe mal bei google und youtube gesucht, aber nichts gefunden! nullnocken? magnetventile? täte mich als techniker halt schon ziemlich reizen das zu erfahren
:D

https://www.allpar.com/mopar/new-mopar-hemi.html Seitenmitte
also würdet ihr mir raten die laderaumwanne zu nehmen!? es ist halt geplant den ram durchaus auch als "pannendienstfahrzeug" zu nutzen, also auch mal kleinere reparaturen vor ort durchzuführen und demnach kann es sein dass das ein oder andere werkzeug mal, aus zeitgründen, ne bruchlandung auf der ladefläche hinlegt
;-)

Zwischen Wanne und Bed entsteht Reibung, da geht der Lack ab, da sammelt sich Dreck...........

Die Beschichtung hält - sollte das Werkzeug o.ä. äusserst dynamisch aufgeladen werden,
kann man eine lose Gummimatte auflegen, als "Aufprallschutz".


Gruss Bernd
 
Moin,

das mit dem googeln müssen wir dann aber wohl noch ein wenig üben :mrgreen: eigentlich ist das Netz voll mit Infos zum MDS

[youtube]W4JDi0K8htY[/youtube]
 
Verhandlungsspielraum war bei mir auch keiner, angeblich gehen die RAM weg, auch ohne Preisnachlass.
Einzig die Heckklappendämpfer gabs kostenlos dazu :mrgreen:

Ich nutze den RAM auch gewerblich als Baufahrzeug und Zugmaschine, aber gelegentlich soll er auch in den Urlaub mit Familie und 2to Wohnanhänger.

War jetzt 20 Jahre treuer VAG Kunde, aber das absolut ungerechtfertigte Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie die stark nachlassende Qualität und Zuverlässigkeit hat mich über den Tellerrand schauen lassen. Und bis jetzt hab ich wirklich noch nichts negatives vom RAM gehört.

Ich freu mich wie Bolle!

Gruß
Martin
 
ZUSATZ:
Gasanlage Prins VSI2: 4050€ inkl abnahme und eintragung, 2 verdampfer, 100l unterflurtank



Ich hab 2700€ Bezahlt
:!:
 
Hi dox5588 ;

Wie sieht die Qualität aus wenn ich das fahrzeug doch mal am Beladungs bzw zuglimit bewege? (bsp amarok...............

Der fufzehnhunderter ist ein super Lifestyle PU . Gar keine Frage . Du wirst senftenartig getragen / sanft nach hinten in den Sitz geschoben , wenn Du ihm eine " auf den Ar..h haust " :mrgreen: .
Er ist groß :mrgreen: , sieht gut aus :mrgreen: , du hast mehr Luxus wie in " japanese " :mrgreen: oder dem Volksauto ( ich mein jetzt den Amorak :mrgreen: ) ---wo die Preisgestaltung keinesfalls mehr dem " deutschen Volke " entspricht :mrgreen: .

Bedenke aber
;)
, der 1500-er ist kein Arbeitstier . Sicherlich ist dies ein Jammern auf hohem Level -------------------aber solch ein Auto kaputt zu fahren wäre schade .

Vieleicht wäre zum ackern ein cummins die bessere Wahl
;)


MFG Jens
 
ieleicht wäre zum ackern ein cummins die bessere Wahl
;)

Naja, also soo schnell ist der 1500er nun auch nicht überfordert. Sicher, dauerndes Ziehen eines 3-to-Anhängers oder an der Zuladungsgrenze geht auf die Lebensdauer jedes Autos, aber solange man nicht vorhat, das jeden Tag zu machen...viele Servicewagen von allen möglichen Firmen (z.B. Gartenbau und so), die ich in den USA gesehen habe, waren Light-Duty-Pickups...

Gerade der 2500er mit Cummins ist zwar für harte Arbeiten sicherlich besser geeignet, hat aber eben auch massive Nachteile (namentlich die nicht vorhandene Zuladung, wenn er nicht >3,5t wiegen soll - mit den damit verbundenen Nachteilen als Lkw). Da kann der Cummins nichts dafür, das ist halt die StVZO/StVO, die für solche Fahrzeuge nicht so richtig gedacht ist...
 
Gerade der 2500er mit Cummins ist zwar für harte Arbeiten sicherlich besser geeignet, hat aber eben auch massive Nachteile (namentlich die nicht vorhandene Zuladung, wenn er nicht >3,5t wiegen soll - mit den damit verbundenen Nachteilen als Lkw). Da kann der Cummins nichts dafür, das ist halt die StVZO/StVO, die für solche Fahrzeuge nicht so richtig gedacht ist...

sagte ich doch
;)
.
Entweder ackern , oder Lifestyle
;)


Naja, also soo schnell ist der 1500er nun auch nicht überfordert. Sicher, dauerndes Ziehen eines 3-to-Anhängers oder an der Zuladungsgrenze geht auf die Lebensdauer jedes Autos

Hierbei würde ich aber ganz genau differenzieren . Benziner v.s. cummins :oops:
Drehmoment ist sicherlich nicht ersetzbar , ebenso wie verschl. Achsen .
3,5 to an der " Kugel " . ( Anhängerkupplung ) lassen Fahrer doch schon etwas nervös werden , was das Fahrverhalten beim 1500-er betrifft . Der rechte Fuß ist immer am " zappeln " :mrgreen:

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hab meinen diese Woche bestellt.

Laramie CrewCab 4x4 5.7 - MY2014-
- kanadische Ausführung (u.a. metrisch uns soll Unterboden und Hohlraumversiegelung haben)
- Bed Liner
- Gas - BRC sequent P&D VSR mit 2 x 80l
- Auflastung 3,5t
- E-Satz für AZV 13 pol.
- CutOut
- Trittbretter
51950,00

Hab auch den Preisanstieg von ca. 2 TEUR generell beobachtet - liegt wohl $-Kurs

Franse
 
also ich will ihn ja nicht täglich am limit bewegen! es ist halt nur so dass wir (für privat) 2 mal im jahr ca 80m³ holz ausm forst holen und dafür ein geländefähiges fahrzeug brauchen was auch mal nen vollen 2 tonnen hänger UND zuladung auf der ladefläche über nen kleineren hang zerren kann! und das ich im gewerbe nen fahrzeug habe, womit ich durchaus auch mal ein kundenauto mit trailer abholen kann bzw auf der ladefläche die pannenausrüstung unterbringen kann für reparaturen vor ort! und all das gepaart mit der aussage "ein super lifestyle PU" (für rein private fahrten wie einkaufen, geburtstage, urlaub usw) bleibt mir unterm strich nur die wahl zwischen ram und ram
;-)
ich mag es halt nicht in einem auto z sitzen mit privatsachen und mich zu fühlen wie in einer fiat ducato pritsche (feeling im navara oder L200) bzw einen pickup zu fahren in dem ich mich fühle wie in meinem audi, ohne die leistungsfähigkeit eines PU zu haben (siehe amarok) - fullsize PU hin oder her.

ich will nicht verhehlen, dass ich mich hoffnungslos in das auto und sein fahrgefühl verliebt habe und das ich gern versuche gegenargument "kaputt zu diskutieren"
:D
aber ist es nicht gerade der hang zur unvernunft der springende punkt der uns hier vereint
;-)
und ich denke als werbeträger ist das auto auch aussagekräftig genug (auch wenn man genau diesen punkt wieder negativ auslegen kann - ach der neureiche werkstatbesitzer mit seiner prollkarre usw).

alles in allem denke ich dass ich mit dem verkäufer schon noch auf einer ebene landen werde, da ich gerade vom bisherigem service (gibt da noch so ne sache zum klären mit dem audi) sehr positiv angetan bin!
 
es gibt da auch noch ne andere Rechnung:
- DACIA kaufen mit 3 Jahren Garantie

Für die Kosten des RAM kriegst Du fünf Stück davon, d.h. mind. 15 Jahre garantiert "sorgenfrei", wenn Du die Kiste nach Ablauf der Garantie wegwirfst und nicht verkaufst :mrgreen: :mrgreen:
Das wäre für mich eine Vernunft-Entscheidung.
Wenn man jetzt entgangene Lebensfreude mit einkalkuliert sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.

Ich bin auch der Meinung, nicht den letzten Cent aus dem Dealer zu quetschen, macht mich nicht reicher. Ein vernünftiges und vertrauensvolles Verhältnis ist mir bei meinen Geschäftspartner wichtiger und auch nachhaltiger. Geschäfte müssen Spaß machen, beiden Seiten. Geiz ist nicht geil sondern teuer.

Ach ja, Überführung und Zulassung sind im Preis drin.
(Gibt wohl noch ein Drama wegen der Kennzeichengröße
:evil:
)
 
Du möchtest ernsthaft 160 Kubikmeter Holz im Jahr mit den Ram nach Hause fahren?! Sorry, aber das ist eine Qual für Mensch und Auto!
Sofern es sich nicht um Privatwald handelt würde ich erst einmal abklären ob Du vom zuständigen Forstamt überhaupt noch Holz bekommst, sofern Du nicht über geeignetes Fahrzeug zum Abtransport verfügst. Ein PickUp zählt jedenfalls NICHT dazu!
 
2x 40m³ und das ist nicht mal so viel! und was die qual für die menschen angeht, lass das mal unser problem sein! und auch das thema abklären der erlaubnis ist wohl nicht gegenstand dieses themas! außerdem ging es darum den genannten hänger aus dem wald zu ziehen, gegebenenfalls auch mal über nen kleineres hang, der RAM soll die gesamte last nicht alleine richtung heimat schleppen!

und ja, ich könnte mir durchaus auch das ein oder andere auto für den preis des RAM holen, aber das sind dann halt keine RAMs!

unterm strich habe ich eigentlich alle informationen die ich brauchte
;-)
danke nochmal an alle!
 
2x 40m³ und das ist nicht mal so viel! und was die qual für die menschen angeht, lass das mal unser problem sein! und auch das thema abklären der erlaubnis ist wohl nicht gegenstand dieses themas! außerdem ging es darum den genannten hänger aus dem wald zu ziehen, gegebenenfalls auch mal über nen kleineres hang, der RAM soll die gesamte last nicht alleine richtung heimat schleppen!

und ja, ich könnte mir durchaus auch das ein oder andere auto für den preis des RAM holen, aber das sind dann halt keine RAMs!

unterm strich habe ich eigentlich alle informationen die ich brauchte
;-)
danke nochmal an alle!

Na dann kann ich Dir nur mal viel Spaß beim Holz fahren wünschen
;)
 
[!

unterm strich habe ich eigentlich alle informationen die ich brauchte
;-)

Na denn Tschüß...Schlauberger
 
Mit dem Ziehen aus dem Wald würde ich mir überlegen. Ich habe zwar "nur" 'nen Durango, aber Motor und Getriebe sind gleich. Letztes Wochenende war ich bei Monsti und habe Holz geholt. Ich hatte 'nen 3,5t-Hänger, mehr gibt es mit Auflaufbremse nicht, der hatte 'ne Zuladung von 2,5 t. Ich hatte letztendlich ca. 3t auf dem Hänger, macht 4 t am Haken. Den Hänger leicht beladen musst ich durch Matsch ziehen (relativ eben) und dann voll nur noch Asphalt, dafür aber durch den Westerwald und die Eifel. Es war kein Spaß. Bergauf hat der HEMI ganz schön laut nach Luft und Sprit gebrüllt und bergab musste ich tlw. den 1. Gang einlegen um nicht dauernd auf der Bremse zu stehen. Selbstredend hatte ich für die Quälerei von Gas auf Sprit umgeschaltet, trotzdem war es bei einigen Steigungen grenzlagig. Und die 3t Holz waren gerade mal 4 cbm (Kolz war frisch). Bei 160 m³ musst Du das ganze 40 mal machen, viel Spaß für's Auto und beim häufigen Ölwechseln - alle Öle, Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen. Solltest Du in den Holzpreis einrechnen.


Cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 2 mal im Jahr würde ich mir lieber einen Traktor und 2 Hänger leihen, der wäre mir Zeit schon zu Schade x mal hin und her zu fahren.
Aber am Ende ist es nicht mein Fahrzeug und noch ein Grund warum ich einen Ram nur neu kaufen würde.
 
Ich weiß schon, warum ich mir meine 20m³ Holz letztes Jahr von einer Holzspedition aus dem Wald auf meinen Lagerplatz hinter dem Haus habe bringen lassen...das hat die ganze Sache deutlich entspannter gemacht...
 
Äh... 160 m³ (also keine Raummeter) sind ca. 128 Tonnen, das wären dann ca. 64 Fahrten.... mit nem 2 Tonnenanhänger + Ram kannst du inkl. Material ca. 2 Tonnen laden... also das ist echte Schwerarbeit! Da würde ich auch professionelleres Werkzeug fürn Transport beschaffen ich hole auch Holz aus dem Wald, aber nur alle 3 Jahre ca. 8 Festmeter... :oops:
 
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