RAM Sport, 2014, 5.7l Hemi - unabhängige Meinungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Okt. 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Brehna
So die Vorstellung habe ich erledigt, nun fang ich direkt an mit löchern :))

Also, ich interessiere mich wie gesagt für einen ram.

Habe beim Händler in der nähe folgendes modell gefunden, angeguckt, probe gefahren und mich verliebt
;)

https://www.c-ah-f.de/de/fahrzeugan...=make&initial=false&fetchMore=false&json=true

Nun zu den fragen:

Wie sieht es mit dem echten verbrauch aus? Fahrzeug hat auch einen gasumbau drin!
Welche gesamtfahrleistung mit einer tankfüllung ist anzunehmen bei unsportlicher fahrt? (benzin und gas)
Welche technischen probleme sind bereits bekannt? Große rückrufaktionen?
Welche sachen sollte ich direkt nach dem kauf abhandeln?
Wie sieht die Qualität aus wenn ich das fahrzeug doch mal am Beladungs bzw zuglimit bewege? (bsp amarok, wegbrechende vorderachsen bei maximallast, bergab und voll eingelenkt)
Ist ein kaufpreis von 55.000€ für o.g. Modell inkl. Luftfahrwerk, gasumbau, ladeflächenklappabdeckung und azv gerechtfertigt?

Ja das erstmal die grundlegenden sachen! Wenn mir mehr einfällt (sitze gerade noch in der schule :p) reiche ich die fragen nach!

Grüße aus brehna

Tiko
 
Hallo Tiko,
1. Benzinverbrauch Stadt-/Landverkehr zwischen 15 - 20L
Gasverbrauch Stadt-/Landverkehr zwischen 17 - 20L (bei 74Cent der Liter sind das Kosten für ein 10Liter Auto auf 100Km und da kommst du mit dem Diesel nicht hin)
2. Reichweite Benzin zwischen 500-600 KM
Reichweite Gas mit ca.66L - 350 KM
3. Bei meinem EZ. 01.2014 bisher Problemlose 26500KM zum Teil auch unter Extrembelastung.
Im Gelände, außer im Steinbruch noch keine erfahrung.
4. Vor dem Kauf: Auflastung auf 3,5T für den Wagen und die AHK falls noch nicht geschehen.
Nach dem Kauf: Das wichtigste für mich war der Unterbodenschutz, da beim Ram gar nicht vorhanden.
5. Habe für meinen knapp 50000€ inkl. Gasanlage, Rollback und AHK gezahlt inkl. MwSt.
Da sind 5000€ mehr doch sehr heftig für die Luftfederung die man warscheinlich eh nicht braucht..

Also mein Fazit ist, das der Ram ein Geniales Auto ist und mit den kleinen Reisbrenner und dem Amarok nicht zu vergleichen sind.
Dann doch eher mit Toyota Tundra, dem großen Nissan ..., Ford F150, etc. etc.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben,
Gruß Martin
 
Ist eigentlich schon alles gesagt ... nun gebe ich noch meinen Senf dazu:
Nicht mit Amarok und Co. vergleichen ... ist ´ne ganz andere Liga.
Preis-Leistung OK ... wenn man keine Wunder erwartet. Der 1500er ist aber schon robuster als ein Amarok.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man für um die 50t€ an anderer Stelle kaum mehr Auto bekommt als mit ´nem RAM oder anderem vergleichbaren "amerikanischem" Pick-Up.
 
Ist eigentlich schon alles gesagt ... nun gebe ich noch meinen Senf dazu:
Nicht mit Amarok und Co. vergleichen ... ist ´ne ganz andere Liga.
Preis-Leistung OK ... wenn man keine Wunder erwartet. Der 1500er ist aber schon robuster als ein Amarok.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man für um die 50t€ an anderer Stelle kaum mehr Auto bekommt als mit ´nem RAM oder anderem vergleichbaren "amerikanischem" Pick-Up.

=D> =D>
 
Welche technischen probleme sind bereits bekannt? Große rückrufaktionen?

Keine große, aber für den 2014er gab es eine:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41394&hilit=+Rückruf

Welche sachen sollte ich direkt nach dem kauf abhandeln?

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung!

Wie sieht die Qualität aus wenn ich das fahrzeug doch mal am Beladungs bzw zuglimit bewege? (bsp amarok, wegbrechende vorderachsen bei maximallast, bergab und voll eingelenkt)

Der Amarok ist ne Spaßkarre, kein Lastenpferd. Sieht man schon an der schwachsinnigen Motorisierung. Die ganze Kategorie von Amarok, Navara und L200 heißen ja nicht um sonst Mid-Size-Pickups und haben mit den Full-Size-Pickups außer der ähnlichen Form nix gemein.-

Ist ein kaufpreis von 55.000€ für o.g. Modell inkl. Luftfahrwerk, gasumbau, ladeflächenklappabdeckung und azv gerechtfertigt?

Wo kommt denn der Unterschied vom 45 auf 55 her? Luftfahrwerk ist laut Liste in den 45 drin und Gas+Deckel kosten zusammen maximal 5k€. Wo ist der Rest hin?
 
Also erstmal danke für die antworten! Bin gerade noch unterwegs! Hab mich im ersten beitrag ein wenig verkehrt ausgedrückt! Es ist nicht genau das Modell sondern quasi die generation! Wenn ich zu hause bin wälze ich mal die ordner und tippe mal das angebot ab!

Melde mich zeitnah!

EDIT:

also hab jetzt das komplette angebot vor mir und geb mal fix alles durch:

Gesamtpreis 52.390€ brutto

Ausstattung:
ESP/ABS
Airbag Fahrer / Beifahrer (Front/Side)
Alarmanlage
NSW
Sport Crew Cab 4x4 Modell 2014
5.7l HEMI VCT MDS (zylinderabschlatung) - weiß jemand mit welcher technik gearbeitet wird?
8-Stufen Automatik (295kW, 401PS, 407Nm)
Teillederausstattung inkl Sitzheizung und Sitzbelüftung
Behizbares Lenkrad
Remote-Start System
Lederlenkrad
automatisches Fahrlicht
Fensterheber, Heckfenster elektr.
Einparkhilfe vo + hi + Rückfahrkamera
Alpine Soundsystem 9.1 (mit einem von Bose zu vergleichen? hab im audi derzeit eins von bose drin 9.1 und fühl mich wie im konzert)
Bedlinerbox - Laderaumauskleidung (das heisst WAS genau?)
Pick up box / Fußmatten vorn und hinten (ähm ?!?)
2-zonen klimaautomatik / elektro. Infocenter
bordcomputer / 4-stufen allrad
ZV mit FB / elektr. Glasschiebedach
Performance Motorhaube
Bi-Halogenscheinwerfer / LED blinkleuchten vorn
20" LMR in Chrom
Navi, USB MP3 (8,4" Touchdisplay)
Keyless enter/start n go
Multimediaschnittstelle mit USB, SD, AUX
elektr. anklappbare spiegel, LED beleuchtung innen
MOPAR Seitentrittbretter

ZUSATZ:
Gasanlage Prins VSI2: 4050€ inkl abnahme und eintragung, 2 verdampfer, 100l unterflurtank
AZV 980€
4-teilige Abdeckung für laderaum 1650€
Air ride 1750€ (ein luxus den ich definitv drin haben möchte)



ja soweit dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für doppelpost:

gibts für den ram arbeitsscheinwerfer für die ladefläche die schwenkbar sind? wir sind privat doch oft im forst und da gehts früh bei zeiten los bis spät abends durch und wenn der RAM dann sonne spielt sparen wir uns zusätzliche lampen!? nachrüsten wäre für mich nicht so das problem, nur sieht original immer besser aus als uni-teile!
 
Gasanlage: ziemlich teuer
Tonneaucover: viel zu teuer (Bakflip als Selbstimport über Oliver: 900€)
Was ist eine AZV?

Das, was du willst, sollte für um die 46-48k zu kriegen sein, ist ja ein ganz normaler Sport mit Airride....
 
ist eine anhängezugvorrichtung!

ist ja wie gesagt ein angebot! dann werd ich wohl, wenns zum kauf kommt, nochmal ordentlich nachverhandeln!

was bedeutet bakflip? kann ich mir nix drunter vorstellen!?
 
S
Nun zu den fragen:

Wie sieht es mit dem echten verbrauch aus? Fahrzeug hat auch einen gasumbau drin!
Welche gesamtfahrleistung mit einer tankfüllung ist anzunehmen bei unsportlicher fahrt? (benzin und gas)
Welche technischen probleme sind bereits bekannt? Große rückrufaktionen?
Welche sachen sollte ich direkt nach dem kauf abhandeln?
Wie sieht die Qualität aus wenn ich das fahrzeug doch mal am Beladungs bzw zuglimit bewege? (bsp amarok, wegbrechende vorderachsen bei maximallast, bergab und voll eingelenkt)
Ist ein kaufpreis von 55.000€ für o.g. Modell inkl. Luftfahrwerk, gasumbau, ladeflächenklappabdeckung und azv gerechtfertigt?

Ich versuche mal zu antworten, beachte aber das ich einen 2009er hab, grad beim Thema Verbrauch sind die neuen noch etwas genügsamer.

Meiner braucht zwischen 11 und 20l LPG, im täglichen Durchschnitt sind es um die 14l Gas.
Kommt auf den Tank drauf an, hab einen 108l Unterflurtank und komme damit im Schnitt 600km +-. Benzin ca. 150km mehr.
Wirklich technische Probleme sind mir nicht bekannt!
Wurde schon genannt: U-Bodenschutz und Hohlraumkonservierung.
Kein Kommentar hierzu :mrgreen:
Viel viel zu teuer
:!:


Die Prins VSI 2 würde bei meinen Umrüster mit den 108l Tank und 2 Verdampfer (für was eigentlich?) 2500€ kosten, ein zusätzlicher Verdampfer macht 350€ mehr. Eingebaut alles dann so sauber wie ich es noch kein 2. mal gefunden habe! Das Auto selbst sollte nicht mehr als 45000€ kosten, ein 1000er für die Abdeckung und 4-500€ für die AZV!
 
Für nen Sport finde ich es persönlich zu teuer. Bei den Einzelpreisen fällt die extrem teure Gasanlage und die ebenfalls viel zu teure AHK/AZV auf... Auch das Bakflip ist in meinen Augen zu teuer. Für meinen elektrischen Bedlocker habe ich fast weniger bezahlt...

Ganz ehrlich, dox, überhaste es nicht. Schau dir ne Karre in Ruhe an, hör dir die Anlage an (sie ist zumindest wesentlich besser, als die Bose in meinem Merser, aber um Längen) und fixiere dich nicht auf einen Händler.

Meiner Meinung nach ist der für einen Sport mindestens 3000€ zu teuer.
 
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen auch einen Laramie Crew Cab bestellt,
mit der Prins Gasanlage mit 2 Verdampfern und 108 L Tank, Leer Hardtop in Wagenfarbe, AHK,
Feldmeister Stage 1 Höherlegung um 3", U-Schutz und Hohlraumkonservierung
und Spurverbreiterung vorne 48mm, hinten 72mm.

Mein Preis war 55,5 k€

Fand ich erst auch ziemlich happig, aber wenn mann bedenkt, daß man für einen ähnlich ausgestatteten Amarok ca 70-75 k€ hinlegt,
und dann eine 2L Luftpumpe hat, stand mein Kaufbeschluß schnell fest :mrgreen:

Aber ich mußte leider auch feststellen, daß im Oktober die Preise für das RAM Grundmodell im Gegensatz zum Vormonat
nochmal um 1000 - 2000 Euro angezogen haben
:|


Gruß
Martin
 
MDS
Zylinder schalten bei geringer Leistungsentnahme ab.
Hört sich bei älteren Gen 4 an wie Motorbremse.
Bei den jüngeren soll das harmonischer klingen.

Die Leistungsangabe PS und NM scheint mir merkwürdig. Knapp unter 400 PS und Mitte der 500 NM sollte stimmen.

Mit Bedbox meint der Anbieter wohl eine Kunststoffwanne für die Ladefläche. Normal hast Du nur Blech.
Alternativ gibt es auch eine Spray-In Variante. Danach ist die Oberfläche mit einem rauen Belag versehen.
Solltest Du scharfkantiges und schweres Zeug laden, ist die Kunststoffwanne wohl besser geeignet.

Wenn Du die hochwertige Audi Anlage und die vom Ram vergleichst, wirst Du den Audi wollen.

Pick Up Box
Was der Anbieter da meint, ist mir nicht klar. Es gibt Ram Boxen. Das sind verschließbare Klappen auf den Ladeflächenschultern.
Die einen finden die praktisch.
Den anderen sind sie zu teuer und verschlanken die Ladefläche, bieten dafür aber nur wenig Inhalt.
 
hallo und danke für die zahlreichen und ausführlichen antworten!

also im grunde habe ich raus gefunden dass ich am preis noch ordentlich was drehen muss, was aber definitv möglich ist! 1. ist es ein angebot und gehandelt hätte ich sowieso und 2. ist es als gewerblicher käufer sollte da schon nochmal was drin sein!

mich würde noch interessieren WIE die zylinderabschaltung funktioniert! habe mal bei google und youtube gesucht, aber nichts gefunden! nullnocken? magnetventile? täte mich als techniker halt schon ziemlich reizen das zu erfahren
:D


die meisten fragen kann ich auch sicherlich dem verkäufer bzw meister im AH stellen, aber naja wie das so ist mit den sachen die man haben will aber noch nicht hat: man beschäftigt sich sich im vorfeld schon sehr intensiv damit :DD

das mit dem nichts überstürtzen ist ein gut gemeinter ratschlag! was mir aber definitv wichtig ist dass ich VOR ORT einen ansprechpartner bei problemen habe! auch wenn nicht viele gravierende ausfälle bei nem ram zu erwarten sind, kann es dennoch mal klärungsbedarf geben und dann ist es mir definitv auch einen höheren kaufpreis wert, jemanden am tisch gegenüber sitzen zu haben als mich mit jemanden am telefon auseinandersetzen zu müssen, weil 300km zwischen uns liegen. gerade als selbstständiger ist ja thema zeitmanagement so eine sache!

also würdet ihr mir raten die laderaumwanne zu nehmen!? es ist halt geplant den ram durchaus auch als "pannendienstfahrzeug" zu nutzen, also auch mal kleinere reparaturen vor ort durchzuführen und demnach kann es sein dass das ein oder andere werkzeug mal, aus zeitgründen, ne bruchlandung auf der ladefläche hinlegt
;-)


zwergnase: die tatsache dass der ram in meinen augen ein perfekter hybrid zwischen gewerbefahrzeug und private familienkutsche ist, macht ihn ja so interessant für mich. der amarok ist imho nur ein PKW mit längerem radstand und erhöhter bodenfreiheit. und dass er nur bedingt geländefähig bei voller zuladung und last ist, hat mir neben dem kaufpreis eigentlich ziwmlich schnell das interesse am amarok ausgetrieben. und in nissan, mitsubishi und konsorten fühlte ich mich, selbst bei gehobener ausstattung, immer wie in einem transporter. und das ist halt dann doch zu sehr "gewerbelastig".
 
Dann anderen Händler nehmen. :mrgreen:
Manche, z.B. Fenrich sind mit allem zu teuer. Dem reinen Auto, dem Zubehör ( Abdeckung für hinten ) oder auch mit der Gasanlage.
Bei der Frage nach nem kompletten "Angebot" wurden doch da tatsächlich ALLE (zu teuren) Einzelpreise zusammen gerechnet.
Das hätte ich auch alleine gekonnt. :shock:
 
Oben