RAM im Winter - Eis kratzen!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:klug: Is leider nicht ganz richtig. Je tiefer die Temperaturen, desto weniger Feuchtigkeit kann sich in der luft halten. Bedeutet: je kälter die Nacht, desto mehr Feuchigkeitsausfall aus der Luft. Kennt man ja, dass wenn die Luft im Sommer abends/nachts abküghlt, es nass wird im Gras. Die Temperatur allein sagt aber noch nichts darüber aus, ob es Feuchtigkeitsausfall gibt. Dafür ist entscheidend, dass die Luft gesättigt ist. Das ist jedoch um so wahrscheinlicher, je kälter es ist. :klug:

Oli: Nee, mir is noch nie 'ne Folie angefroren und gerissen beim Lösen. Und wer diese fummeligen Schnürre, die an den Folien dran sind, benützt, der is selber schuld. Folie ist an meinem RAM in 10s dran - Tür auf, einklemmen durch Tür zu - das Ganze auf der anderen Seite, FERTIG.

Nehm ich dir nicht ab... :
Folie holen... wieder Tür aufmachen.... Scheibenwischer hoch machen.... Folie drauf legen.... Tür zu... um Auto drum rum andere Tür zu.... am nächsten Tag ... Tür auf... um Auto drum rum.... andere Tür auf.... Folie weg.... Tür zu .... um Auto drum rum.... andere Tür zu... Scheibenwischer auf Scheibe klatschen.... Folie weg bringen! Selbst bei 30 Sekunden wärst du schnell....

Ich nehme dir ab, dass du noch nie eine Folie zerissen hast! Nur ich bin sein 42 Jahren im Allgäu und noch nie hatte ich so einen Eispanzer drum rum...
 
:klug: Is leider nicht ganz richtig. Je tiefer die Temperaturen, desto weniger Feuchtigkeit kann sich in der luft halten. Bedeutet: je kälter die Nacht, desto mehr Feuchigkeitsausfall aus der Luft. Kennt man ja, dass wenn die Luft im Sommer abends/nachts abküghlt, es nass wird im Gras. Die Temperatur allein sagt aber noch nichts darüber aus, ob es Feuchtigkeitsausfall gibt. Dafür ist entscheidend, dass die Luft gesättigt ist. Das ist jedoch um so wahrscheinlicher, je kälter es ist. :klug:

Oli: Nee, mir is noch nie 'ne Folie angefroren und gerissen beim Lösen. Und wer diese fummeligen Schnürre, die an den Folien dran sind, benützt, der is selber schuld. Folie ist an meinem RAM in 10s dran - Tür auf, einklemmen durch Tür zu - das Ganze auf der anderen Seite, FERTIG.

Ja weil im Sommer die Temperaturen tagsüber auch höher sind, nimmt die Luft mehr Feuchtigkeit auf.
Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit aber gar nicht so hoch. Ist ja auch egal, mir fällt nur auf, dass es umso kälter es ist ich weniger kratzen muss.
Du frierst ja auch mehr bei 5 Grad plus als bei 15 Gra minus, weil eben die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist.
 
Sag ich ja, entscheidend ist nich ausschließlich die Temperatur, sondern die Sättigung der Luft. Zumeist, da hast Du recht, ist die Luft, wenn es richtig kalt ist, eher trocken, weil kontinental. Dann hat's trotz klirrender Kälte keinen Niederschlag auf der Scheibe. Aber auch bei kontinentaler Luft is irgendwann schluss. Wird's nur kalt genug, dann fällt die Feuchtigkeit aus.
:!:
 
Das Diagramm stimmt. Nur das richtige Verstehen muss jetzt noch kommen. Da steht, je kälter, desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen/tragen. Alles was darüber ist fällt aus.

Bsp.: Kann die Luft bei etwa 20 Grad ca. 20g/m3 Wasser tragen, so schafft sie bei -20 Grad nur noch etwa 2g/m3 Wasser. Da das Wasser aber irgendwo hin muss, sucht es Deine Scheibe auf und schlägt dort nieder
:P
.

Damit ist mein :klug: modus geschlossen.
 
Uuuiii - gleich kommt: warmes Wasser auf die Scheibe :shock:
 
Beim Gen2 sitzt der Waschwasserbehälter direkt am Kühler. Das macht auch schön warm sobald der Kühler auf Temperatur ist :mrgreen:
 
Beim Gen2 sitzt der Waschwasserbehälter direkt am Kühler. Das macht auch schön warm sobald der Kühler auf Temperatur ist :mrgreen:

Gen3 auch, und der Kombibehälter für das Kühl/Wischwasser ist ja auch noch da. Meiner friert ab und an von innen, das suckt total.
 
Ich Hab ein heizgebläse auf der mittelarmlehne stehen, aufstehen Schalter für aussensteckdose anschalten und das tägliche Prozedere durch, scheibe frei und warm ist es auch noch

Gruß aus Thüringen und frohes fest
 
Das hilft zum Befreien der Scheibe von Eis wohl eher wenig, es sei denn, man läßt den Motor vorher warmlaufen. Beheiztes Waschwasser ist aber ganz gut gegen die Insektenreste.
 
Oben