RAM im Winter - Eis kratzen!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die gibt es. Ob kaufen zu teuer ist, kannst nur Du entscheiden https://www.design-carport.eu/carports-aktionen.html?gclid=CIrL8Leyl7sCFctb3god9R4AOg

Und ob so ein modernes Carport überall gut aussieht, ist dann auch nochmal ne andere Sache. Aber aufbauen tu ich die gerne :mrgreen:

Bei den Preisen sind aber die Fundamente nicht mit drin oder?? Und das dürften ganz schöne Kavenzmänner sein...

Also in unserer Garage steht im Winter das Wasser.... ist ja logisch! Wir trocknen das Auto nach nem Schneefall tagsüber wenn er draußen steht nicht ab, bevor wir ihn rein fahren! Ich habe da immer so einen Wasserschieber drin dann schieben wir das ab... mich nervt aus diesem Grund auch, dass Garagen i.d.R. nicht mit Gefälle gebaut werden! Selbst viele Tiefgaragen werden heute ohne Gefälle gebaut...
Seit wir den Ram haben, hatte ich schon oft das Gefühl, dass es dem im Winter besser geht als dem Peugeot in der Garage... dort ist oft feuchteste Luft... wir haben übrigens zwei gekippte Fenster in der Garage um für Umluft zu sorgen, bringt aber nicht so viel...
 
. wir haben übrigens zwei gekippte Fenster in der Garage um für Umluft zu sorgen, bringt aber nicht so viel...

Kannst höchstens noch das Tor offen lassen, wenn da keine anderen Sachen in der Garage sind,
die da .. ähh .. weglaufen können.


Gruss Bernd
 
Unser Toröffner lässt automatisch einen Luftspalt offen was wir allerdings immer nur kurz nutzen wegen der Heizung...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Moin,

@ Oli, die Preise beziehen sich rein auf die Bausätze. Das sind ein paar Kartons Alu und Dachplatten die da geliefert werden. Den Rest erledigt der Bauherr selbst oder der Monteur seines Vertrauens :mrgreen:
Die Fundamente sind nicht unerheblich. Das geht los bei 0,6 m³ pro Fundament bei den kleinen 2-Pfostern und endet bei knapp 2,5 m³ bei dem Einpfoster Neo.

Mit Fenster kippen erreichst du übrigens garnichts, außer dass der die Garage auskühlt und das von der wärmeren Luft gebundene Wasser auf deinem Auto "niederschlägt".
Mehrmals täglich das Tor für 2-3 Minuten aufreißen wäre sinnvoller. Aber wir reden hier ja immer noch von ner Autogarage :mrgreen: Die wenigsten schaffen es ja, ihre Wohnräume richtig zu lüften (ich eingeschlossen :roll: )
Wenn du die Salzlake raus schiebst hast du ja schon mal viel gewonnen.
 
Also, was lernen wir daraus? Ein Männerauto gehört raus in den Driss, wird eh nach 5-8 Jahren verkauft und mit den Folgeschäden des Warmlaufens und Rost soll sich der Nachfolger rumärgern! Ist doch total easy! :mrgreen:
 
mit den Folgeschäden des Warmlaufens und Rost soll sich der Nachfolger rumärgern!

Ok, dann sind dann aber die, denen wir immer, zu Recht, raten sie sollen eine Carfax-Abfrage machen. Und nu?
Steht im Carfax eigentlich auch drin, ob es ein Garagenwagen oder ein Freiparker war? :mrgreen:
 
Standheizung oder zumindest eine Abdeckfolie, weil man auch mit 1,95m sehr beschissen die Scheiben freikratzen kann. Oder Enteiserspray!
 
Ok, dann sind dann aber die, denen wir immer, zu Recht, raten sie sollen eine Carfax-Abfrage machen. Und nu?
Steht im Carfax eigentlich auch drin, ob es ein Garagenwagen oder ein Freiparker war? :mrgreen:

Zumindest weißte, daß Florida oder Texas keine Kratzer durch kleine Menschen am Eiskratzen im Lack sind :mrgreen:
 
Der ultimative Tipp:
Im Baumarkt 5L Kanister Scheibenreiniger mit Frostschutz kaufen, gibt es teilweise bis -60Grad (je niedriger desto besser).
Ne leere Glasreinigerpumpflasche (oder sowas ähnliches) damit befüllen, kurz aufsprühen und nach wenigen Sekunden ist ALLES frei!

Kostet nicht mal 5€ und hält den ganzen Winter...
 
Wenn man schon ne beheizte Garage hat in die ein Ram passt sollte doch ne kontrollierte Lüftung mit Wärme Rück Gewinnung drin sein.
Ramses steht draussen, scheibenfolie gibts in groß (hab ich) und über die spiegel sind helm beutel.
 
Ich finde Scheibenfolie doof... oder ich bin zu doof dazu! Um die Vorderscheibe zu kratzen brauch ich ca. 1-2 Minuten... um die Folie drauf zu machen 30 Sekunden! Soweit so lohnenswert nur die letzten 30 Tage: ca 8 Tage gekratzt 22 Tage einfach los gefahren und über den Winter betrachtet sind es einfach viel zu wenig Tage wo ich Kratzen muss dass sich der Aufwand lohnt....

Selbst im Allgäu ist es so, dass ich an 50% aller Tage nicht Kratzen muss im Winter.... selbst bei -10° gibt es das...

Letztes WE war allerdings krass! Am Sonntag war das Auto mit einem Eispanzer eingedeckt! Da habe ich für die Vorderscheibe ca. 5 Minuten gebraucht, ein Aludingens vorne drauf wäre wahrscheinlich zerissen.... ohne warmlaufenlassen hätte ich es gar nicht weg bekommen...

Enteiserspray hatte ich vor ca. 25 Jahren mal benutzt und war so enttäuscht, dass ich das nicht mehr gemacht habe...

Vielleicht sollte man auch mal unterscheiden, wann was wie gut ist! Kratzen ist nicht gleich Kratzen! Letzten Sonntag ca. 0,5 cm dickes Eis auf der Scheibe (Nachts geregnet und gefroren) ist einfach anders wie morgens so ein leicht angefrorener Schleier den man in 30 Sekunden auf beiden Seiten weg hat....
 
Selbst im Allgäu ist es so, dass ich an 50% aller Tage nicht Kratzen muss im Winter.... selbst bei -10° gibt es das...

Je tiefer die Temperaturen desto weniger Feuchtigkeit enhält die Luft und desto weniger kann die sich auf den Scheiben niederschlagen. Hab´s also immer gern unter -10 Grad oder weniger. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je tiefer die Temperaturen desto weniger Feuchtigkeit enhält die Luft und desto weniger kann die sich auf den Scheiben niederschlagen. Hab´s also immer gern unter -10 Grad oder weniger. :mrgreen:

:klug: Is leider nicht ganz richtig. Je tiefer die Temperaturen, desto weniger Feuchtigkeit kann sich in der luft halten. Bedeutet: je kälter die Nacht, desto mehr Feuchigkeitsausfall aus der Luft. Kennt man ja, dass wenn die Luft im Sommer abends/nachts abküghlt, es nass wird im Gras. Die Temperatur allein sagt aber noch nichts darüber aus, ob es Feuchtigkeitsausfall gibt. Dafür ist entscheidend, dass die Luft gesättigt ist. Das ist jedoch um so wahrscheinlicher, je kälter es ist. :klug:

Oli: Nee, mir is noch nie 'ne Folie angefroren und gerissen beim Lösen. Und wer diese fummeligen Schnürre, die an den Folien dran sind, benützt, der is selber schuld. Folie ist an meinem RAM in 10s dran - Tür auf, einklemmen durch Tür zu - das Ganze auf der anderen Seite, FERTIG.
 
Hab ein Hardtop, das beschwert sich nicht, wenn da mal was Feuchtes hinten drin liegt. Da die nie zu 100 % luftdicht sind, werden die auch genug belüftet, falls jetzt das Schimmelargument kommt.
8)
 
Die Nasse / Gefrorene Folie kommt in die Werkstatt, oder wenn unterwegs auf die Ladefläche. Da ist doch platz.
 
Oben