Ram hält das Standgas nicht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als ich heute meinen Ram starten wolllte, sprang er nicht an.
Dann hab ich es mit gasgeben versucht und irgendwann kam er dann, allerdings geht er sofort aus, sobald ich vom Gas runtergehe.
Also hält er das Standgas nicht mehr.
Die Sicherungen hab ich schon kontrolliert, und der Luftfilter ist auch sauber!
Wo sollte ich weitersuchen um den Fehler zu finden?

Ich hab die letzten Tage öfter mal die Zündung ein und aus geschaltet, weil ich das AUto ständig vor und zurückrollen musste in der GArage.

Ich hoffe ihr helft mir weiter.
PS. Die FAhrzeugdaten stehen in meiner Signatur.

Stewuergerät mal zurücksetzen.
Wenn das nicht hilft schauen ob der Leerlaufstellmotor arbeitet. Sitzt an der Rückseite von der Drosselklappe. Wenn du den Luftfilter runter hast kommt man halbwegs ran.
Wenn der funktioniert mal Drosselklappe abbauen und reinigen. Dazu alle elektrischen Anbauteile dadran abnehmen und spziell im Breeich des Leerlaufstellmotor die Kanäle säubern. Den Stellmotor auch säubern, aber vorsichtig und nicht am Kopf vom Motor drehen, drücke oder ziehen.

Hallo
Wie stell ich das Steuergerät zurück?
Batterie abklemmen für ne Minute oder?
Wie überprüfe ich den Leerlaufstellmotor?
Zündung ein und schauen ob sich was bewegt?

Genau. Zum Restten Batterie abklemmen und Zündschlussl mal für ne halbe Minute auf Start drehen und halten. Dadurch werden die Restspannungen.
Den Leerlaufstellmotor einfach mal anfassen und fühlen ob was passiert wenn du am Gasbowdenzug ziehst und wieder los lässt. Macht sich bei dir wohl am besten zu zweit, da er dir ja sonst ausgeht.

Servus...

Isch den a grosser Akt die Drosselklappe auszubaun und zu reinigen??

Servus...

Isch den a grosser Akt die Drosselklappe auszubaun und zu reinigen??

Hi,

ne ist kein Akt, bau den Luftfilter ab, dann das Resonanzrohr weg und schon kannste auf Deine Drosselklappe schauen.

Sitzt direkt, mittig im Motorraum, vor der Kabine. Dann machste die Stecker ab und ziehst die ganze Drosselklappe runter...also zu Dir hin.

Achte aber auf die Dichtung, sieht auf wie ein dickes "Einmachglasgummi", dass muss hinterher wieder richtig rum aufgesetzt werden.

Jetzt schnapp Dir den Pott Reinigungsbenzin und ne Zahnbürste und schrubbe den schwarzen Knies runter.

Meine sah dann wieder aus wie neu.

LG --- Thomas

Oben