RAM Gen 2 Scheinwerfer Sport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Moin,

ich habe gerade versucht meine Scheinwerfer meines RAM auszutauschen. Im Sommer hab´ ich mir da mal neue Scheinwerfer mit bestellt.
Dummerweise habe ich da überlesen das es Scheinwerfer für die Sport Version und für die normale Version gibt...und ich habe natürlich die Scheinwerfer der Sport Version bestellt. Obwohl ich das Fahrzeug natürlich gar nicht habe...
Der Unterschied dabei ist das mein RAM nur einen Anschuss für die Lampen hat, die Sport Scheinwerfer Version aber 2 Anschlüsse will.
Soweit so gut, könnte man ja so Basteln das es funktioniert.

Jetzt aber die Frage, die alten Scheinwerfer waren irgendwelche Nachrüst Teile von eBay, die konnte ich einfach raus nehmen nachdem ich die paar Schrauben raus gedreht habe.
Die neuen, falschen, Scheinwerfer aber scheinen mir da nicht so wirklich rein zu passen.
Passen die tatsächlich nicht rein? Also haben die eine komplett andere Größe und/oder Befestigung wie die normalen Scheinwerfer.
Oder passen die rein wenn man z.b. die Stoßstange vorne etwas lockert?
 
Schade. Dumm gelaufen.

Dann hätte ich also ein Pärchen Scheinwerfer abzugeben ...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Also wenn die Scheinwerfer von der Passoform her reinpassen ist das natürlich Top.
Die Elektrik kann man ja ändern.

Ich hätte die Elektrik aber eher einfacher geändert:
Die eine Lampe am Scheinwerfer hat Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Die andere Lampe hat nur Abblendlicht und Fernlicht.

Es kommt ja vom Auto raus so ein 9004/9007 Stecker,
kann ich jetzt nicht einfach mir so einen zweiten 9004/9007 Stecker kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Gluhlampen-...573258?hash=item3abdbfe60a:g:nM4AAOSweWVXdzoz

und im Prinzip vor dem Stecker der aus dem Auto kommt die Kabel für Fern/ und Abblendlicht abgreifen und dann einmal zum neuen Stecker führen und einmal zum alten ?

Das wäre ja die einfachste Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

meines wissens, haben die Ram's der 2. Gen. eine Masse´geschaltete Elektrik. Jedenfalls war das bei dem so, den ich mal in den Fingern hatte.
Da kann man dann ganz schnell einen kapitalen Kurzschluß bauen, wenn man dies nicht beachtet.
Der Adapter mit den Relais im Link sieht für mich so aus, als ob damit auch von Masse auf Plussteuerung adaptiert wird.

Gruß

Werner
 
Richtig, beim 2. Gen ab BJ 1999 ist die Lichtschaltung Masse-gesteuert.
Original ist beim Ram ohne Sport nur eine 9004 verbaut. 9004 sind 2-Faden-Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht. Standlicht ist Original im Blinker. EU-Umbaubedingt ist bei dir Standlicht wahrscheinlich im normalen Scheinwerfer zusätzlich drin.
Beim Sport hast du auf der 9004 Abblendlicht und Fernlicht und zusätzlich auf der 9007 Fernlicht.
Die zusätzliche 9007 solltest du über eine Relais schalten, das macht der Lichtschalter sonst nicht mit. Bzw. solltest du generell Relais für die Lichter verbauen um den Lichtschalter zu entlasten
 
Oke, das mit den Relais und der Masse schaue ich mir mal genauer an.

Also ist die zweite Birne nur für Fernlicht.
Und nicht auch für Abblendlicht?
dh. ich sollte die so Verbauen das die nur bei Fernlicht leuchtet?
 
Ja, 2. Birne ist nur für Fernlicht.
Mal davon abgesehen, dass 2 Leuchten Abblendlicht pro Seite auch nicht erlaubt sind.
 
Ich hab jetzt gerade mal noch nach anderen Leuchtmitteln geschaut und diese hier wurden in einem der US Umbauthreads empfohlen:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6319344&jsn=255

Bei den 9004er steht Fern/und Abblendlicht. Das stimmt ja soweit.
Was mich jetzt Wundert ist bei den Philips 9007 XV steht als Beschreibung nur Abblendlicht...allerdings sollten die 9007er Lampen ja eigentlich nur Fernlicht sein?
Oder passt das trotzem?
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein, dass ich einen gedanklichen Fehler in der Umsetzung habtte. 9004= fernlicht 9007=Abblendlicht
 
So ich habe jetzt die Scheinwerfer über Relais angeschlossen. Schon mal deutlich bessere Lichtausbeute als ohne Relais.
Jetzt ist noch die Frage sind zwei gleichzeitig leuchtende Fernlichtbirnen pro Seite zulässig ?

Und macht mir der TÜV n Stress wenn das Standlicht nur über die Blinker läuft ? Ich mein theoretisch nicht zulässig aber ja...sagen das ist schon immer so un gut?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Standlicht in Orange ist leider unzulässig. TÜV ist da das eine. Vielleicht interessiert es ihn nicht. Kann aber auf der Strasse mit den Herren in blau schon wieder ganz anders aussehen.
4 Fernlichter sind zulässig, also 2 pro Seite.
 
Oke, dann kann ich beide Fernlicht Birnen anklemmen.

Wie ich das mit dem Standlicht mache weis ich jetzt auch noch nicht so genau...mal hoffen das der TÜV Gnade vor Recht ergehen lässt.
Zumindest fällt mir spontan nichts ein wie ich das Standlicht schnell und sinnvoll anbauen kann.
 
So wars bei mir und hat dem Tüv so gepasst.
Vielleicht hilfts dir ja - einfach von der Seite eingebohrt, separates Birnchen mit Fassung angeschlossen, Dichtung rein und fertig.
;)
 

Anhänge

  • 20170320_124138.jpg
    20170320_124138.jpg
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja in der Stoßstange zwei Lampen, also so wie zb. auf diesem Bild: (also nicht mein Ram, aber solche Lichter in der Stoßstange)

dodgeoffroadpic2.jpg


Ich gehe mal davon aus das die eigentlich als Nebelscheinwerfer gedacht sind, da ja aber Nebelscheinwerfer keine Pflicht sind kann ich doch eigentlich diese Lampen als Standlicht anschliesen und auch dementsprechend Bezeichnen ?
 
Oben