RAM Ecodiesel: AGR Kühler defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Idstein
Hallo zusammen,
bei meinem RAM Ecodiesel beobachte ich einen kontinuierlich zunehmenden Kühlwasserverlust. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nimmt stetig ab. Offenbar tritt infolge von Überdruck Wasser aus dem Überlauf aus, vermutete ich. Daraufhin habe ich erst mal den Deckel ausgetauscht, hat aber nix gebracht. In der Werkstatt wurde die Anlage jetzt u.a. abgedrückt, es konnten keine Undichtigkeiten ausgemacht werden. Abgase im Kühlwasser waren auch nicht meßbar. Jetzt vermutet man einen Defekt des AGR Kühlers. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit solch einer Problematik?
 
habe mal in den Ami-Foren gestöbert (hast Du sicher auch), da gibt es wohl zahlreiche Fälle und Probs mit dem EGR-Cooler. Reparatur läuft auf Garantier, sofern es die gibt. Bei anderen iste es aber die Wasserpumpe, obwohl man trotz Druckmessung kein Leck bemerkt.
 
Und es war tatsächlich der EGR-Kühler. Der Hammer: über deutsche RAM Händler ist dieses Teil zum Schnapperpreis von 3.500€ bis 4.600€ zzgl. Mwst zu bekommen. Ein ganzer Dieselmotor ist für nur 9.500€ zu kriegen. Verarschung total. Der Kühler ist ein italienisches Teil von DELLORTO. Bei Mopar in USA für

910 Dollar zu kriegen.
Wenn das Ding nicht undicht geworden wäre, wäre in Kurze sowieso eine Fehlermeldung gekommen, da die Lamellen am zugehen waren und alles schon total verrußt war und das nach nur 65.000 km. Dieser ganze Elektronikschrott wird zukünftig in allen Autos zu vielen Problemen führen, das ist die Kundenbindung von heute. Bei meinem Ford Ranger war beispielsweise der Turbolader innerhalb der ersten 5.000 km 2x defekt. Warum? Konnte keiner bei Ford sagen, außer: Sie fahren zu wenig. Fahre seit 30 Jahren Amis, aber das habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
Das liegt eben am Diesel. Der rußt, rußt und rußt. Und die Abgasreinigung ist viel zu aufwändig geworden. Das hat mit Elektronik nichts zu tun.
Ich lehne Diesel ab, nachdem ich 1985 bei meinem ersten Auto einen Diesel hatte.

Grüße
Ralph
 
AGR-Kühler (resp. EGR-Cooler) sind heute Standard-Massenware.
Wenn das Ding kaputt geht durch z.B. Ruß, so liegt dies nicht am AGR, sondern an zu viel Ruß.
In meinem Nitro 2,8 CRD fahre ich jetzt über 200.000km und das Ding hält durch.
Die oben genannten Preise sind allerdings eine Frechheit für ein Bauteil, dass in der Produktion kaum was kostet (okay, wie alle Ersatzteile - aber diese Preise sind schon extrem).
 
AGR-Kühler sind gerade gerne genommen.
Bei unseren 2 Ducatos gab es nen Rückruf wegen irgendeinem Rohr, welches einen Kurzschluss verursachen konnte. In dem Zuge hatten die Händler auch das AGR zu überprüfen. Im Falle des Falles durfte das Auto nicht mehr vom Hof. Ducato 1 stand 3 Monate still und Ducato 2 etwa 1,5 Monate, da die Ersatzteile nicht lieferbar.
Geile Aktion, bundesweiter Rückruf mit Stilllegungen und keine Ersatzteile. Sixt, Avis, etc. dürften super Umsatzzahlen gehabt haben.
Am Samstag waren wieder 2 Einschreiben von FCA in der Post. Ich habe noch nicht reingeschaut.
 
Der AGR Kühler Beim Euro 6 Ducato ist eine kpl. Fehlkonstruktion !!! Die Liefersituation der Aktionteile ist ein Katastrophe- vor allem bei der beginnenden Wohnmobilsaison !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben