RAM 4.7 Mororschaden/Kopfdichtung

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Hallo, hat jemand ein Tip wo man den Bock im Raum Baden-Württemberg gut und halbwegs günstig instandsetzen könnte? MfG.
 
Eine Vorstellung wäre ganz nett.
 
Hallo, wenn du dich hier vorgestellt hast, kannst du technische Fragen gern im entsprechenden Unterforum stellen.
Das hier soll möglichst ein reiner Vorstellungsthread bleiben.


Gruß
Rolf
 
willkommen und gruss aus Berlin .....
woher weist du das es die /nur die kopfdichtung ist
 
Werkstatt wird eh teuer
:!:
Das Auto ist 15 Jahre alt
:!:
Ob das wirklich noch lohnt
:?:

Crew Cab gab es erst ab Gen.4 Modelljahr 2009
:!:
 
Der motor ist so übersichtlich und einfach aufgebaut das sollte eigentlich jede halbwegs vernünftige freie werkstatt hinbekommen.
Da brauchst nichtmal spezialwerkzeug dazu,ist auch alles metrisch.
Die positionierung der steuerkette ist etwas tricky aber geht mit gummibändern.(gibts viele videos bei youtube)


Was bei diesem motor richtig bescheiden ist das der block an der planfläche zum kopf am rand das rosten anfängt und sich wölbungen bilden(genau in den aussparungen der dichtung)diese fressen sich gern in den dichtungsbereich und heben die dichtung an.
Meine köpfe waren dadurch leicht verzogen und mussten geplant werden und der block musste ebenfalls bearbeitet werden.
Wenn du die reinen montagearbeiten nicht selbst oder günstig erledigen kannst und du das auto weiterhin fahren möchtest wäre ein neuer tauschmotor(nur rumpf mit köpfen und innenleben)die sicherere und günstigere alternative.
 
Der motor ist so übersichtlich und einfach aufgebaut das sollte eigentlich jede halbwegs vernünftige freie werkstatt hinbekommen.
Da brauchst nichtmal spezialwerkzeug dazu,ist auch alles metrisch.
Die positionierung der steuerkette ist etwas tricky aber geht mit gummibändern.(gibts viele videos bei youtube)


Was bei diesem motor richtig bescheiden ist das der block an der planfläche zum kopf am rand das rosten anfängt und sich wölbungen bilden(genau in den aussparungen der dichtung)diese fressen sich gern in den dichtungsbereich und heben die dichtung an.
Meine köpfe waren dadurch leicht verzogen und mussten geplant werden und der block musste ebenfalls bearbeitet werden.
Wenn du die reinen montagearbeiten nicht selbst oder günstig erledigen kannst und du das auto weiterhin fahren möchtest wäre ein neuer tauschmotor(nur rumpf mit köpfen und innenleben)die sicherere und günstigere alternative.

Ja auf einen tauschmotor wirds wohl hinauslaufen da unter zwei tausend Euro nichts geht zum instandsetzen sollte es nur die Kopfdichtung sein....

Tip wo ich einen Überholten Motor günstig finde?? ))

Wer hat
 
Bevor ich über einen Tauschmotor nachdenken würde würde ich erstmal checken was der alte wirklich hat.

Hast du Wasser im Motoröl?
Sind Abgase im Kühlkreislauf (kann jede Opel-Werkstatt testen)
Öl im Kühlkreislauf?

Nur auf die Aussage der Werkstatt wird wohl die Kopfdichtung oder der Kopf sein würde ich nicht den Motor tauschen
 
mache grade einen 4,7er 2002 ram den motor auseinander.
so kompliziert ist das ganze nicht.
Die Teile habe ich schon bestellt,warte nur noch drauf.

Falls jemand noch infos hat z.B drehmomente für die köpfe oder irgdnwelche andere sachen bitte hier
durch geben.
eventuell eine schöne steuerzeiten abbildung.

danke
 
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