Hallo, hat jemand ein Tip wo man den Bock im Raum Baden-Württemberg gut und halbwegs günstig instandsetzen könnte? MfG.
Eine Vorstellung wäre ganz nett.
Der 4.7 geht oft kaputt, sollte jede Jeep Werkstatt können.
willkommen und gruss aus Berlin .....
woher weist du das es die /nur die kopfdichtung ist
Der motor ist so übersichtlich und einfach aufgebaut das sollte eigentlich jede halbwegs vernünftige freie werkstatt hinbekommen.
Da brauchst nichtmal spezialwerkzeug dazu,ist auch alles metrisch.
Die positionierung der steuerkette ist etwas tricky aber geht mit gummibändern.(gibts viele videos bei youtube)
Was bei diesem motor richtig bescheiden ist das der block an der planfläche zum kopf am rand das rosten anfängt und sich wölbungen bilden(genau in den aussparungen der dichtung)diese fressen sich gern in den dichtungsbereich und heben die dichtung an.
Meine köpfe waren dadurch leicht verzogen und mussten geplant werden und der block musste ebenfalls bearbeitet werden.
Wenn du die reinen montagearbeiten nicht selbst oder günstig erledigen kannst und du das auto weiterhin fahren möchtest wäre ein neuer tauschmotor(nur rumpf mit köpfen und innenleben)die sicherere und günstigere alternative.
https://www.rockauto.com/de/catalog...pickup,4.7l+v8,1384736,engine,long+block,5240
WICHTIG
Beim 2002er Ram passt kein 4,7l aus einem neueren Ram. Vor dem Kauf unbedingt überprüfen, welcher Ring (Tone Wheel) für das Kurbelwellensignal verbaut ist.
Zu erkennen am Steuergerät: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=43611
Der neue Motor muss unbedingt die gleiche Anzahl an Zähnen aufweisen!!
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