RAM 2500 2007er im Gelände = Differentialschaden

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na das Gehäuse sollte ja als letztes im Rampenlicht stehen. Auch das Diff eines 1500er sollte einen Hügel aushalten. Schließlich üben ja auch einige 100PS ihre Kraft aus. Und da sollten keine Zähne rausbrechen. Was das Gehäuse dann noch auffängt, ist eher nebensächlich. Ich würde gegenüber dem Händler ganz massiv auf Materialfehler bestehen. Mit diesem würde ich im übrigen auch noch über 1500vs2500 sprechen !!!
 
nix für ungut aber ich denke eher das nicht das Ritzel zuerst gebrochen ist

sondern gehe davon aus das der Korb dem Druck nicht stand gehalten hat

und auch bei einem Matschügel kann die kraft ruckartig weg gehen und wieder kommen
und das schafft das beste Diff nicht ohne einen defekt davon zu tragen

da der Ram nicht voll gesperrt ist und man in der Regel somit nicht die volle RUHIGE kraft der unteren Drehzahl ausnutzen kann


soll heißen der Ram hat keinen kleinen Krichgang mit Vollsperre womit man dann in SCHRITT Geschwindigkeit die Berge hochkrakzeln kann
 
aber ich habe eine 4WD Low Schaltung. das ist der kriechgang und der war auch drinnen.

Und: welche Last soll aufs Gehäuse drücken? Da drinnen herrscht ja bitte kein Druck, sondern da drinnen laufen Zahnräder, umspült von Öl und das wars, das ist doch kein Druckbehälter so ein Diff Gehäuse.

Also meines Wissens nach, ist mein Ram direkt aus den USA und nicht aus Mexiko. Mein Händler hat sogar so einen guten Vertrag mit Dodge, dass Chrysler Österreich keine RAM verkaufen darf. Das darf nur er. Er ist der Generalimporteur für Österreich.

Klärung wird hoffenlich der Montag bringen, da werde ich mit dem Händler mal auf einen Cafe zusammensetzen und alles in Ruhe bequatschen. Dass ich einen "nurzumAldiundzurück"-Ram gekauft habe, das will ich nicht einsehen.
 
kein problem kingbill,

hhhhmmmm, also eigentlich wollten dir hier doch nur ein paar leute ein bißchen bei der fehler bzw. schadenssuche helfen.

am besten wird wohl mal sein: lass es einfach mal in der werkstatt ansehen, und geb uns bescheid was die werkstatt dazu sagt! (aber verlass dich da nicht NUR auf die aussage der werkstatt!)

desweiteren würde ich mich aber an deiner stelle schon mal betreffend des 2500er bei deinem verkäufer aufklären lassen.

ein 2500er hat z.B. 8 loch felgen und keine 5 loch felgen - die 5-loch felgen deuten auf die achse des 1500er hin.

bin mal gespannt was hier dein verkäufer dazu sagt!

bist du dir ganz sicher das du einen 2500er hast?

(NOCHMAL: es werden tatsächlich 1500er mit einer 2500er beschriftung verkauft - das ist eindeutige irreführung!)

grüße und nix für ungut
pirate
 
sondern gehe davon aus das der Korb dem Druck nicht stand gehalten hat

ahhh, Michael, ich nehme an, Du meinst den "Korb" innen im Diff, welcher die Zahnräderkulisse hält, also nicht das äußere Gehäuse, richtig ???
soll heißen der Ram hat keinen kleinen Krichgang mit Vollsperre womit man dann in SCHRITT Geschwindigkeit die Berge hochkrakzeln kann

ja wirklich bedauerlich, sowas ist glaube ich nur im PowerWagon sereinmäßig drin, nicht wahr ?
 
das ist doch der Punkt kingbill
die 1500er haben ein Alugehäuse fürs Diff ..

Ja und?

Bei meinem Isuzu Trooper 3.0 DTi war auch alles aus Alu, da hat sich nichts zerlegt im Gelände! Und den haben wir schon übel rangenommen!

Wenn man im Kriechgang fährt und nicht gerade Vollgas gibt, sollte das Gehäuse den Kräften schon standhalten, selbst wenn man mit durchdrehendem Rad plötzlich Grip hat.
 
Schau dir bitte mal die Bauteile der Achse im 1500er Ram an und dann die Bauteile der Achse des Trooper. Dem gegenüber stelle dann die Leistungs, Drehmoment und Übersetzungswerte sowie das Gewicht.

Davon aber abgesehen, wenn es tatsächlich kein Materialfehler beim Dodge wäre, dann isses auf jeden Fall mal ein Konstruktionsfehler. Bei Serienkomponenten darf sowas einfach nicht passieren!
 
bin mal gespannt, ob es ein 1500 oder 2500 ist. Der VA nach müßte es ein 1500 sein, auf dem Foto sieht man das die Achse Einzelradaufhängung hat. Wenn der als 2500 verkauft wurde, sollte man mal überlegen od man den Kaufvertrag rückabwickelt. Wäre wenn´s stimmt sollte man sich mal mit einen Anwalt zusammen setzen. Ich hatte auch mal so einen Fall mit einem Grand Cherokee. Der war neu vom Händler und dauernd was anderes Kaputt. Nach einem Jahr waren immer noch Mängel dran. Daraufhin habe ich den Wagen wieder dem Händler hingestellt und bin nachträglich vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Wenn jemand einen 2500 kauft und einen 1500 bekommt, der dazu noch gleich mal hinüber ist, sollte das auch gehen.
 
wasn los hier mit dem statement des händlers?
ist der arme bill platt und schämt sich?
watt sagt der denn nun 1500 oder 2500? Garantieabwicklung oder pech gehabt?

würde mich echt interessieren.....
 
1.) anscheinend bekommt er seine Autos aus Toronto
2.) meint er schlicht und einfach, dass die für den Export bestimmtem 1500ern dann 2500 heißen. Mir ist das ehrlich gesagt egal, denn ich habe nie den 2500 bestellt, immer nur den 1500er. Jetzt ist halt ein Pickerl drauf mit dem Namen 2500 ... auch gut, wenn juckts
3.) Garantie gibt es überhaupt keine und nach dem ÖAMTC ist das auch keine Pflicht. Bei keinem Auto. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Er steht allerdings in der Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten müßte er mir beweisen, dass es kein Materialfehler war. Er wäre in der Beweispflicht.

4.) Die komplette Vorderachse ist nun bestellt
:)
... nur noch 3 Wochen bis RAM wieder zuhause
:(

5.) ein Sachverständiger der Kaskoversicherung wird den Schaden begutachten und bestimmen ob der Schaden von außen (dann wäre es ein Versicherungsfall) oder von innen (dann wäre es Materialfehler) gekommen ist.

Meine Meinung: mein Fehler war, daß ich nicht beim Kauf auf einen Garantievertrag bestanden habe. Mein Händler ist aber sehr bemüht die Sache für beide Seiten gut über die Bühne zu bringen. Daher bin ich derzeit in keinster Weise auf Streiten aus. Schauen wir mal was die Versicherung sagt.

Meine Frage: wer von euch hat seinen Ram neu gekauft? Und habt ihr einen Garantievertrag bekommen? Bzw. was macht ihr, wenn mal was kaputt ist am Ram. Oder bin ich der erste und einzige, dem bei einem neuen RAM was kaputt gegangen ist?
 
mit ner Garantieversicherung biste auch nicht besser bedient


da die für Ami´s nicht immer greift
frag mal den mia
 
also ich seh das so.
wenn ich nen 1500er bestelle, und bekomme nen 2500er, dann denke ich mir ist da was faul. ist zwischen den beiden zum einen von der belastbarkeit in bezug auf zuladung und nicht zuletzt in bezug auf beanspruchung in extremsituationen bedingt durch schwerere bauteile ein erheblicher unterschied, und dadurch zum anderen natürlich auch vom preis ein klarer unterschied.
hier in D ist es so, dass ein händler von vorneherien zur gewährleistung verpflichtet ist, d. h. mindestens beim gebrauchten eine Gewährleistung von einem Jahr.....
wenn an meinem dicken - er war neu -was kaputt ginge, was es hoffentlich nicht tut (bin mir sicher), würde das dodgecenter das flott und ohne probleme regeln. die würden aber auch die 2500er schilder durch 1500er ersetzen, so sie denn falsch ausgezeichnete kaufen würden....
wenn ich nen golf bestelle, würden mich passatschilder darauf schon verwirren.......
 
gerade eröffnet mir die Chrysler Werkstatt, dass der Transport der neuen Vorderachse mit dem Schiff 5 Wochen dauert ... bei mir bricht echt eine Welt zusammen. Gibts denn in ganz Europa keinen großen Dodge Händler, der eine solche Achse hat? Kennt jemand einen Teilehändler?
 
denke nicht in Fra gibt es zwar ein DC Lager aber selbst da dürfte sowas nicht rumliegen.
 
5 Wochen sind sicherlich sehr ärgerlich,
aber ich hab gar arge Bedenken ob dies bei einem Fahrzeug
hiesiger Produktion soviel schneller ginge.
:?:
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Gruss Bernd
 
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