RAM 1500er HEMI 4x4 gesamtgewicht und zul.ges.gew.?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hightower_

Mannschaftskabine
Hallo

könnt ihr mir mal sagen wie das Gewicht des 1500er HEMI 4x4 so ab Bj 04 ist?

und das zul.ges.gewicht?

Weil hab mich letztens mit irgendjemanden unterhalten und von ihm der RAM war 2,5t schwer und hatte ein zul.ges.gew von 3t was ich ziemlich wenig finde.

Ich dachte die 1500er haben alle ein zul.ges.gew von 3,5t.

Schreibt doch einfach mal alle was bei euch in den Papieren steht :=)

Hi!

der 1500er darf ~500kg, der 2500er ~ 750kg und der 3500 ~ 1000kg zuladen.

Hier noch ein schöner Wikipedia-Link

korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte...

Gruß
Rik

Hi!

der 1500er darf ~500kg, der 2500er ~ 750kg und der 3500 ~ 1000kg zuladen.

Hier noch ein schöner Wikipedia-Link

korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte...

Gruß
Rik

Nicht ganz............... :roll: meiner darf z.B.: 1500kg zuladen wenn ich´s darauf anlege bekomme ich ggf. noch 200kg mehr Legal!!! und eingetragen!

Peter, du hast aber keinen 4x4 oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal vorweg: Die Gewichte spielen sich, auch beim 1500er meist in einer Grauzone ab. Hier mal Beispielhaft die Angaben die Dodge als Zuladung für den 1500er freigibt (Prospektangaben aus 2004), die Zuladung liegt dabei je nach Modell (also Motortyp, 2WD oder 4WD, Single- oder Quadcab, Shortbox oder Longbox) zwischen min. 617kg und max. 830kg. Gute 1000kg Zuladung würd ich dem 1500er auch noch ohne große Sorgen zutrauen.

Also mein 1500 Hemi 4x4 Laramie hat Leer 2330kg und zul. GG 3044. Das macht 185€ Steuern. 3500kg kosten 210€ Steuern. Ist beides beim 1500er möglich.

also was währe wenn ich einen kaufen würde der nur zul.ges.gew 3t hat kann man den auch auf 3,5t umschreiben lassen?

Hi, ich hänge an dem selben Thema.
Beim TÜV sagte man mir, das ich dafür eine entsprechende Bescheinigung von Dodge bzw. Chrysler brauche, in der bestätigt wird, daß das zGG 3,5 Tonnen betragen kann.
Ich habe sogar direkt mit dem TÜV Mann gesprochen, der mir meinen hier getüvt hat (§21).
Ich bin da leider noch nicht weiter...

Manche TÜVer haben vor einiger Zeit, als die Auflastung von Geländewagen und Pickups groß in Mode war wegen günstiger Steuer "im eigenen Ermessen" die max. Achlasten von Vorder- und Hinterachse addiert und dann geschaut was maximal gehen würde. In "eigenem Ermessen" wurde dann in Abhängigkeit der Bremsanlage und aller anderen Faktoren das zu. Gesamtgewicht (inzwischen zul Gesamtmasse) erhöht. Gleichzeitig wurde aber vielfach das zul. GesamtZUGgewicht/GesamtZUGmasse (zul. Gesamtgewicht Zugfahrzeug + zu. Gesamtgewicht Anhänger) begrenzt bzw. ggf. die zul. Anhängelast verringert. Soviel mir bekannt ist, ist dies heute so ohne weiteres nicht mehr möglich. Es bedarf eines Gutachtens für solche Auflastungen.
Ggf. könnt ihr hier mal nachfragen ob Sven für den Ram was im Angebot hat, wenn nicht und sich aber genügend Leute finden die sowas brauchen/haben wollen wäre er bestimmt auch nicht abgeneigt Gutachten erstellen zu lassen: https://www.fahrzeugauflastung.de

das würde für mich heissen lieber nach einem gebrauchten suchen wo 3,5t drin stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Alles andere is schwierig

hat jeder RAM sein individuelles Gewicht? Bei mir steht Leergewicht 2550kg und Gesamt 3017.
Das würde ja heissen, wenn ich ein paar schwere Mädchen abschleppen möchte, hätte ich überladen. :twisted:

hat jeder RAM sein individuelles Gewicht? Bei mir steht Leergewicht 2550kg und Gesamt 3017.
Das würde ja heissen, wenn ich ein paar schwere Mädchen abschleppen möchte, hätte ich überladen. :twisted:

ja ja ja !

Es gibt soviel Gewichte wie Tüvler.....

das würde für mich heissen lieber nach einem gebrauchten suchen wo 3,5t drin stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

das würde ich sicher nicht als Kriterium nehmen. Ein verständiger Tüvler trägt das nach Gutachtung und Abnahme ein. Eine Federnverstärkung hilft da z.B. sehr viel !

Also das ist ja interesant !!

Jetzt gehen wir mal davon aus:

Ram 1500 Leergewicht: ca.2400 Kg
Die unverzichtbare Gasanlage: 100Kg
Gas ca. 140 liter: 70Kg
Voller Benzintank: 80Kg
Fahrer 120Kg
Beifahrer 100Kg
ein Schäferhund !? 35Kg
ne Toolbox 15Kg
------------------------------------------------------
Summe 2920Kg fahrbereit uiiiiiiiii uiiiiiiiiii uiiiiiiiiii

Also, wenn jetzt jemand noch ein Hardtop mit 60-70Kg drauf hat, und
statt des Schäferhundes, 2 Deutsche Doggen mit je 90Kg spazieren fährt, würde das ca.3135 Kg machen oder ????

Also da krieg ich ja Angst, wie schnell man den Ram überladen kann!!

Hab eigentlich gedacht, ein Fahrzeug mit der Größe und Masse verträgt problemlos ne Palette Mauersteine mit ner Tonne

Frage:
Wie und wo kann man den Ram denn Auflasten, bzw.
was war eigentlich das schwerste was eure Ram´s hinten drauf hatten???

Gruß Markus

...

Frage:
Wie und wo kann man den Ram denn Auflasten, bzw.
was war eigentlich das schwerste was eure Ram´s hinten drauf hatten???

Gruß Markus

Zum 99zigsten Male:

Ich habe meinen 1500er auf 3,48 to aufgelastet, indem ich das hintere Federpaket so habe ändern
lassen, dass es dem des 2500er entspricht. Vorteil: er fährt sich wesentlich besser, das Versetzen der
Hinterachse tritt jetzt wesentlich später ein. Nachteil: statt 182.- jetzt 210.- EUR Kfz-Steuer.

GucksDu auch Hier
und hier.

Oben