Bei den angebotenen Limited´s Gen5 als Neuwagens ist der Aufpreis für das Besondere (bei Selbstimport) angemessen aber trotzdem sehr hoch für Privatnutzer.In den USA startet der TRX offiziell bei rund 72.000 US$, mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst den Wagen beim dortigen Händler für um die 65.000 US$. Meine Schwester und ihr Mann haben sich den vor Ort schon live angeschaut und per Videochat mit mir gefont. Wollten mich bestimmt ärgern...
Auf jeden Fall war das Fahrzeug dort für 64.000 US$ ausgeschrieben. Was das "leisten können" angeht, so kannst Du das in den USA absolut nicht mit uns vergleichen, dafür sind Einkommen und Kosten regional viel zu unterschiedlich. In Kalifornien oder Florida zur Miete, mit 2 schulpflichtigen Kindern, bist auch gern mal mit rund 9.000 bis 10.000 US$ an monatlichen Gesamtkosten dabei, in Riverton Wyoming hingegen kommst eventuell unter gleichen Voraussetzungen mit 3.000 bis 3.500 US$ im Monat aus. Miete hier 1.000 Dollar pro Woche, Miete dort 250 Dollar, Schulgeld 800 Dollar hier oder 150 Dollar dort usw usw usw... Ebenso unterschiedlich aber auch die regionalen Einkommen, davon mal abgesehen...
Man kann es wirklich nur schwer in Vergleich setzen... Zudem sind die Finanzierungskonditionen dort gänzlich andere. Oft reicht es, wenn Du einen Job nachweisen kannst und damit faktisch automatisch kreditwürdig bist, kannst nicht zahlen kommen die Repo's...Aber so ein Geschmadere mit extremer und möglichst dreifacher Absicherung gibt es da wohl eher selten. So zumindest die Infos meiner Schwester. Kann und muss aber natürlich nicht überall gleich sein...
AEC gibt den Preis übrigens mit "ab 119.000 Euro" aus...
Bei rund 82.500 Euro Selbstimportkosten immerhin mal eben ne Gewinnspanne von rund 36.500 Euro pro verkauftem Fahrzeug. Okay +/-... Aber das nenn ich dann schon mal ne Hausnumnmer...
Also in Hannover und Region bekommst Du leider für unter 100k keine bewohnbare Eigentumswohnung mehr, in manchen Regionen sicherlich schon.
Habe kürzlich eine NDR Doku gesehen über Hauskauf in Niedersachsen, krasse Preisentwicklung.
Um nun nicht ganz Offtopic zu werden:
TRX geilum est !