RAM 1500 aus Canada mitbringen oder nich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
38
Reaktionspunkte
9
Ort
südlich München
Hallo liebe RAM Freunde,

ich bin Tom und ganz neue in diesem tollen Forum. Ich hoffe ich bekomme bei Euch etwas Hilfe.

Ich lebe in Kanada und habe einen RAM 1500 Laramie (5th Gen.) EZ 02/2020. Nun verlege ich meine Wohnsitz wieder nach D und könnte den RAM steuer- und zollfrei mitbringen. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Umbauten
Hat jemand Erfahrung was zu tun ist? Mein Tacho hat schon km/h. Und natürlich habe ich keine Nebel-Schlussleuchte. Also müsste ich diese auf alle Fälle machen.
Meine gesamte Beleuchtung ist LED. Von einem Forumsmitglied habe ich über youtube Kommentare den Tip bekommen zu AlfaOBD. Er meinte mit LED wäre es gar nicht so kompliziert.
Ich habe mal bei Umrüstern angefragt und dort wurden Preise zwischen 2.000 und 2800 € für die Zulassung genannt. Keine Ahnung was der 21er beim TÜV kostet, aber wenn die Lichter umprogramiiert werden können und nur die NebelSL nachgrüstet wird, erscheint mir das heftig.

Kann mir jemand sagen ob ich das selbst hinbekomme? Mein Sohn ist gelernter BMW Mechaniker vor dem Studium und eigentlich sehr begabt. Ich habe eher weniger Sorgen was die Hardware betrifft, also Kabel ziehen etc. vielmehr irgendwas was ich übersehe?

2 Zweifel RAM und Deutschland
Diese Frage ist mehr was das Fahren eines solchen Autos in D betrifft. Wie ist denn die Stimmung bezüglich Umweltaktivisten usw. Man hört ja das die Grünen den Kanzler stellen könnten und evtl. Autofahren allgemein unattraktiv gemacht werden soll??? Nicht das ich den ganzen Aufwand treibe und mich dann im Herbst nirgends mehr blicken lassen kann
:)


Vielen Dank schon mal an Euch alle!

Gruß aus Kanada

Tom
 
Do watt du wullt, de Lüüd snackt doch ...
Mitten in einer Großstadt möchte ich keinen RAM besitzen. Da ist mir die Parkplatzsuche zu lästig. Ich wohne in einem Vorort und mein Arbeitgeber bietet Parkplätze, da passt der RAM drauf, einkaufen in Supermärkten geht auch gut. Bisher habe ich mehr Daumen rauf als Daumen runter gesehen.
Außerdem braucht er nur 2,5 l Benzin .......... plus 16 l LPG.
 
Hallo Tom, warum solltest Du den nicht mitbringen?
Ich habe mir auch erst wieder einen Neuen bestellt und bin entspannt was die ganze Umweltdebatte angeht. Gasanlage einbauen lassen damit Du günstig tankst und steuerlich läuft er hier als LKW mit Max. 210 €. Und selbst wenn Du es Dir dann anders überlegst, den wirst Du hier mit Kusshand los.
Zur Umrüstung kann ich Dir nur sagen, dass eine Nebelschlussleuchte beim Gen 5 kein Problem ist, was sonst noch alles gemacht werden muss kann ich Dir nicht sagen.
Unten mal ein Bild von einem Sport, bei dem Händler wo ich meinen über Kanada bestelle, mit der NSL.
Ruf doch da mal an und frag nach. Die machen auch die Homologation für die selbst importierten Fahrzeuge.
387FA4AD-4EEF-41BC-8172-70E2803CC91F.jpeg
 
Hallo,

danke für Eure Meinung. Das klingt schon mal nicht schlecht. Wir wohnen in D in der Kleinstadt und ehrlich gesagt fahren wir gar nicht so viele Km im Jahr, daß sich eine LPG rentieren würde. Ja parken könnte hier und da mal schwierig werden. Aber alleine deswegen sollte es mich nicht abhalten.

Gibts im Forum jemand, der sich gut mit AlfaOBD auskennt und mir sagen kann ob es rein Programmierarbeit ist (abgesehen von der NSL)?

Gruß
Tom
 
Moin und herzlich Willkommen hier!

Alfa OBD kenne ich nicht, kann da also nicht helfen.

Umrüstung: Da fällt mir im Moment auch nur die NSL ein, gelbe Blinker (ich habe zwar eine Zeit lang in Toronto gearbeitet, aber meinst Du, ich wüsste, ob die Kanada-Autos gelbe oder rote Blinker haben?), die gelben Sidemarker aus. Fehlt noch was?

Stadt = kein Problem.
Auch die Grünen werden den Staat nicht zerstören, und unser Staat basiert auf Industrie mit entsprechender Infrastruktur. Ich sehe das auch so: Fast alle Sprinter sind größer als ein RAM. Überall fahren 6-8m lange Wohnmobile, die breiter sind als ein RAM. ParkplatzPROBLEME kenne ich auch nicht. Der RAM passt nur nicht in jede Lücke rein.

Also, her mit dem Ding!
 
Danke Leute.

AlfaOBD ist offensichtlich eine Software, mit dem man den RAM (und andere natürlich) programmieren kann.

Blinker: Er blinkt tatsächlich gelb, vorne, hinten und am Spiegel. Ein Unterschied zu D ist:
Sobald ich auf die Bremse trete, wechselt das gelbe Blinklicht hinten zu Bremslicht (also rot) und blinkt dann in rot. Das müsste anders gemacht sein. Ich hatte jetzt aufgrund der Aussagen verstanden, daß man das ganz einfach mit AlfaOBD umprogramieren kann.

Mal sehen was ich rausfinden kann.

Sprache im Menü des RAM kann man umstellen, allerdings ist im Moment deutsch nicht angeboten.

Navi ist natürlich auch nicht auf D ausgelegt - damit könnte ich aber leben.
 
Radioempfang ist wahrscheinlich auch ein Thema. FM bzw UKW hat hier Differenzen zu US. Wenn das mit Kanada gleich ist, wäre da also auch noch was zu tun. Abba dann am besten gleich DAB+ und ggf. integr Rückfahrkamera
 
Danke für den Hinweis. Hätte ich gar nicht gedacht das da ein Unterschied ist. Wir haben damals ein Expeditonsmobil mit nach Kanada genommen und die beiden Radios (im Fahrerhaus und im Wohnbereich) gehen hier einwandfrei.

Rückfahrkamera hat er bereits in der tailgate und über das Display.

Bin jetzt Stück für Stück schlauer aber die größte Frage ist noch ob das Programmieren so geht wie ich mir das denke.
 
Ich frage mich eigentlich eher, warum man seinen Wohnsitz wieder ins Steuern und Grünen geplagte überfüllte Deutschland verlegen will ... aber wenn man denn schon unbedingt will, dann sollte man den RAM natürlich mit rüberbringen.
 
Sorry aber was habt Ihr alle mit der Stadt?
Ich wohne mitten in der Stadt und bin regelmäßig in sämtlichen Großstädten ohne Probleme.
90% aller Rams sind nicht größer als ein Sprinter und die finden auch alle nen Parkplatz. ??
Moin,
genau so ist es. Ein 1500er ist von der Grundfläche nicht Größer als ein Sprinter. Habe das mal mit unseren Verglichen.
 
Moin Tom, herzlich willkommen hier, bring mit die Karre, Umrüstung sollte kein Problem sein, Unsere sind ja Alle auch umgerüstet, kost vielleicht ein paar Mark, aber dafür ist das Auto sicherlich günstiger gewesen als Unsere, und zur Not mit richtig Gewinn verkaufen, so ein Auto wirst Du wahrscheinlich hier mit Kußhand los, gruß Helmi.
 
Moin,
genau so ist es. Ein 1500er ist von der Grundfläche nicht Größer als ein Sprinter. Habe das mal mit unseren Verglichen.
Genau, leider sind Parkplätze und -häuser für Autos ausgelegt, nicht für Transporter.
Kannst ja mal nach Heidelberg in ein altes Parkhaus reinfahren mit einem Sprinter ...
 
Genau, leider sind Parkplätze und -häuser für Autos ausgelegt, nicht für Transporter.
Kannst ja mal nach Heidelberg in ein altes Parkhaus reinfahren mit einem Sprinter ...
Ich verstehe das Gejammer nicht. Dann kauft euch doch ein anderes Auto wenn Ihr Probleme mit der Größe/ dem Fahren habt.
Genauso wie letztens auf FB jemand meinte das Auto wäre ohne 360 grad Kamera ja nicht möglich einzuparken.
Sorry aber da liegt das Problem dann beim Fahrer und nicht beim Auto.
Ich bin regelmäßig in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Köln, etc. unterwegs und hatte noch nie Probleme. (Stellenweise sogar auch noch mit Hänger dran)
Klar kommt man nicht in jede Parklücke und nicht in jedes Parkhaus, aber sowas weiß ich ja vorher.

Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Geht ja wieder mal gut ab hier...
:D


Also mitbringen dürfte gar keine Frage sein, vor allem zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei. Da sollte es gar keine Überlegung geben. Selbst wenn Du das Dingens dann hier verkaufst, ein Minusgeschäft kann's im Grunde nicht werden...

Zum Umrüsten würd ich "der Gerät" an einen Fachmann geben. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer kostet als Kombileuchte bei Wittkopp nur 35 Euro, der Einbau und Anschluss dürfte für den Sohnemann als Mechatroniker wohl eh kein Thema sein.

Den Rest professionell vom Fachmann machen lassen, einschließlich der Konvertierung des gesamten Systems auf Deutsch, sonst kannst Radio und Navi hier komplett vergessen. Einzelabnahme kann dann auch kaum mehr ein Thema sein, die Daten und Abgasgutachten liegen dem TÜV ja schon längst vor. Meines Wissens ist das im Preis der Umrüster aber meist schon inbegriffen.

Nun, Ram und Deutschland...
:D
:D
:D
Ich selbst wohn ja auf dem Land, ist also eh kein Thema, auch nicht in den Kleinstädten und mittelgroßen Städten drumherum. In den richtigen Ballungszentren dauert es halt oft länger, bis man einen Parkplatz findet und man muss den einen oder anderen Meter mehr zu Fuß gehen. Hat sich aber bis jetzt noch immer was gefunden, auch der eine oder andere Strafzettel...
:P


Und dennoch, ich sehe in den Großstädten keine von Sprintern und Wohnmobilen gesäumte Straßen. Würde ich in so einer Großstad, am besten noch in einem Wohnklo mit Aussicht wohnen, würde ich mir definitiv keinen Ram anschaffen. Selbst wenn das mit dem Parken durch einen festen Stellplatz geklärt ist, bleibt noch eine Vielzahl an Vollidioten, die einen den Spaß am Ram vermiesen können. Zumindest die typischen Schlüsselkratzer dürften Dir sicher sein. Ansonsten rein vom Fahren her, wenn Du nicht gerade mit dem Dicken in Regensburg durch die alten, römischen Altstadtgässchen willst oder in Prag zum Präsidentenpalast, sehe ich keinerlei Problem...
 
Perfekt Leute, danke an alle die Ihre Meinung sagen.

Habe mich entschieden ihn mitzubringen und kläre gerade die Verschiffung.

Danke
Tom
 
Ich frage mich eigentlich eher, warum man seinen Wohnsitz wieder ins Steuern und Grünen geplagte überfüllte Deutschland verlegen will ...
Das fragen mich viele
:)

Aber: Kanada ist leider nicht das, was viele (einschließlich mir selbst) erwartet haben. Auch hier bestehen die gleichen Probleme. Wir sind eine globalisierte Welt. Und leider verbreitet sich ausgerechnet der Mist global
:)

Kanada hat beispielsweise die Geldmenge in Coronazeiten von allen Zentralbanken der Welt am meisten ausgedehnt. Das Universelle Grundeinkommen befindet sich im Parlament bereits in der zweiten Lesung uvm. Aber das ist kein RAM Thema
8)
 
Das fragen mich viele
:)

Aber: Kanada ist leider nicht das, was viele (einschließlich mir selbst) erwartet haben. Auch hier bestehen die gleichen Probleme. Wir sind eine globalisierte Welt. Und leider verbreitet sich ausgerechnet der Mist global
:)

Kanada hat beispielsweise die Geldmenge in Coronazeiten von allen Zentralbanken der Welt am meisten ausgedehnt. Das Universelle Grundeinkommen befindet sich im Parlament bereits in der zweiten Lesung uvm. Aber das ist kein RAM Thema
8)
Kein Ram Thema, aber dennoch nicht uninteressant...
;)
:thumbup:
 
Oben