RAM 1500 Anhängelast // Saarland

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
Ich weiß es hängt euch allen zum Hals raus das hier Leute mit Amis ankommen die keine Anhängelasten eingetragen haben.
Ich dachte also erstmal zum TÜV der auch meine Räder am BMW per Einzelabnahme gemacht hat. Der nette Mann dort hat mir dann gesagt (Ohne überhaupt aus seinem Stuhl aufzustehen) das er das nur mit einer Freigabe vom Händler (Dodge) mit meiner Fahrgestellnummer akzeptiert. Also erstmal Foren durchgeschaut, Datenblatt bei TÜV Nord und Dekra angefragt, die konnten aber nicht verstehen was ich will weil die Online Formulare für Fahrzeuge sind die immer noch Ausländische Papiere haben (denke ich zumindest). Ich habe jetzt nochmal 2 Emails rausgeschickt wo ich mein Anliegen geschildert habe. Wenn die mir antworten werde ich das hier schreiben.

Jetzt meine Frage:
Ist hier jemand aus oder aus der Umgebung des Saarlandes und hat vielleicht Bekanntschaften oder Erfahrungen mit TÜV'lern hier ?
Oder auch irgendwelche Dokumente die mir weiterhelfen könnten.

Gerne mal alles schreiben vielleicht Hilf ja irgendwas. Auf meiner Vierkantaufnahme ist sogar ein Schild was der in LBS ziehen darf aber das zählt wohl auch nichts hier in DE.

Edit: Habe gerade noch gelesen das man den alten Träger mit der 4 Kant Aufnahme auch gegen eine Universal Anhängerkupplung ersetzen kann weil das anscheinend weniger Aufwand ist. Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. einen Tipp welche Kupplungen man da Nutzen sollte oder könnte ?

Gib mal "Anhängelast" in die Suche ein.
Oben rechts, "Suche" und Lupe.
Vielleicht gibt es dort Antworten für Dein Problem.

Du hast genau 2 Probleme:
1. Dein Anhängebock und dein Einschub sind amerikanisch. Beides kannst du durch europäische ersetzen.
2. das lösen des ersten Problem nützt dir nichts, da du zum Eintrag eine Herstellerfreigabe benötigst, die du nicht bekommst. Wenn du ganz viel Glück hast, findest du einen TÜVer, der dir noch 1700kg einträgt, aber selbst das wird schon schwierig, weil ja der Gesetzgeber eine Herstellerfreigabe verlangt.

Oben