RAM 1500, 5.9l, 2002, Differential m. zerscherten Bröseln. Identifikation durch Schwarmintelligenz?

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Hallo Leute,

brauche mal Hilfe beim Brösel-Puzzle. Mein Differential jaulte seit einiger Zeit schwach im Teillastbeteich. Beim Gaswegnehmen war das Geräusch auch weg. Habe gestern einen Ölwechsel gemacht ( wahrscheinlich den ersten seit Neukauf (jetzt 275.000 km). Öl war schwarz und sehr sehr zähflüssig. Außerdem zuwenig. Ca. 1.4 l statt 2,3 l gem. Haynes. Geruch nicht unnormal, Geschmacksprobe habe ich mir erspart…?.
Leider fand ich an der Magnetplatte unten diese Bröselteile. Hat jemand der Differentialspezialisten eine Vermutung was das gewesen sein könnte?
Tellerrad und Konsorten waren im Sichtbereich ok. Drehen konnte ich leider nicht, da ich nicht aufbocken konnte. Bröselteil 1 hat eine Rundung. Im Öl habe ich beim durchsieben nichts mehr gefunden.742CE68B-123B-4770-918D-FB4A13F4FB5D.jpeg
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Habe dann mit Slick und Öl neu befüllt. Ergebnis Probefahrt. Dicht und jault immer noch leicht im Teillastbeteich wie vorher.

Wäre Euch sehr dankbar für Tips. Wenn ich Gelegenheit habe bocke ich noch auf und lasse mal laufen, um von außen zu hören und Kardanwelle/Kreuzgelenk zu beobachten.
 
Hi offroader,

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Das hört sich ja nicht so gut an. Also müßten wohl Steckachsen raus und der Korb auch. Das soll wohl eine ziemliche Fummelarbeit sein mit den Scheiben. Ich denke Du hast recht, das die es sind. In dem Video messen die da noch mit einer Messuhr am Tellerrad oder Tellerradlager. Weißt Du zufällig ob ich diese Sachen auch brauche? Es war auch die Rede von einem Tool zur Korbvorspannung. Hoffe das ich das alles nicht brauche, da ich ja keine Generalüberholung mache.
Ich weiß bisher nur das ich 9.25 LD rear axle habe, mit Ratio 3.92

Ich fahre immer nur 2WD, da ich bei dem RAM immer ein ungutes Gefühl im 4WD hatte. Habe das beim Kauf nur mal kurz probiert. Hatte kein Vertrauen in den Gesamtzustand des Antriebsstranges. Anhänger hatte ich bisher nur mal sporadisch was Leichtes dran mit Moped drauf.

Du meintest doch diese Scheiben aus dem Video, oder?

Viele Fragen, aber ich habe vom Differential jetzt nicht so die Riesenshnung.
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.Ja das ist eine schön Arbeit fürs Wochenende wenn du das Werkzeug hast. Wenn du die kleinen Schrauben auf der Lagerschale entfernst löst du damit erstmal den Sicherungsring das ist soweit richtig.
Jedoch muss erstmal der Herzbolzen raus um an die C-Clips zu kommen. Haste die C-Clips entfernt kannst du die Stechachsen ziehen und dann kannst Du mir einer 34 mm Sechskantmutter (Aussendurchmesser gerade Flanke gemessen) diesen Ring entfernen. Bitte vorher den Ring markieren (Körnerschläge) und beim Rausdrehen die ganzen Umdrehungen mit zählen und auch aufschreiben. Jetzt die Lagerschalen entfernen und auch hier aufpassen das die Markiert sind. Danach den Korb rausholen und schauen was denn jetzt alles defekt ist.

Filme schauen hilft auch ungemein. Einen Ersatzteilliste von deiner Achse habe ich leider nicht parat vielleicht mal unseren DIEFENBAKER fragen ob der was hat.
 
Super, nochmals danke!
Finde leider bei Rockauto keine Traclok-Scheiben, auch nicht bei den Reparatursätzen. Auch ebay negativ. Da muß ich wohl bei Dodge ordern. Habe bei ebay welche für 8.25 Jeep/Chrysler gefunden für 160,- Euronen. Ganz nett happig. 9.25 leider nichts. Bin dann msl gespannt, was ich dann noch finde. - wie Du schon schreibst. Blöd ist, dass das mein Dailydriver ist. Wäre schon gut, wenn ich alle Teile beisammen hätte, soweit erwartbar
:)
....

Und ja, Filme werde ich gucken ohne Ende. Frage mal bei Diefenbaker nach wegen der Traclocs. Wünsche noch einen guten Tag, trotz Montag!
 
Filme schauen hilft auch ungemein. Einen Ersatzteilliste von deiner Achse habe ich leider nicht parat vielleicht mal unseren DIEFENBAKER fragen ob der was hat.
Kleiner Nachtrag, im Mopar-Katalog habe ich auch nichts gefunden, oder sehen die Scheiben da anders aus? Jetzt kann nur noch Diefenbacher helfen. Versuche es morgen dann, ist ja schon büschen spät heute bzw. früh!
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Den Diffkorb rausholen ist nich das Problem. Die große Nuss zum Einstellen der Diff-Vorspannung und des Spiels von Kegel- zu Tellerrad habe ich mir dafür gebaut und mit einer seeeehr langen Verlängerung an eine normale Knarre gepackt. Das ging gut.

Wenn du den Diffkorb draußen hast, prüfe in dem Zuge auch unbedingt die Lager des Diffkorbs und des Kegelrades, dafür auch das Schleppmoment testen, nicht dass deine Lager dann auch noch etwas abbekommen haben.

Wenn du die Teile hast, ist das reine Überholen des Korbs kein wirklich großer Aufwand
:)

Nur der Einbau ist dann ohne Hebebühne etwas müßig, da immer wieder die Einsteller gedreht und dann das Flankenspiel überprüft werden muss.

Bei mir hat die Überholaktion der ganzen Lage ein Wochenende jeweils einen nachmittag gedauert
:)
Bekommst du hin!
 
Ja wie schon geschrieben ist es machbar, jedoch sieht es derzeitig mit Teilen sehr schlecht auch. Ich warte auch schon 7 Wochen auf mein Pinon und Tellerrad für meine Axle. Leider nirgends wo zu bekommen.

Als alternative wäre es das man die ganze Achse tauscht. Zwar muss man sehr genau schauen was man da bekommt, jedoch hat man dann nur die Arbeit des Austauschens.

Schön wäre es wenn Du deine VIN hier mal öffentlich machst dann kann man mal schauen was da rein passt.
 
Die Scheiben für die Limited Slip Sperre sind bei Rockauto hier gelistet: https://www.rockauto.com/de/catalog...,drivetrain,differential+clutch+plate,1001204
Derzeit aber nicht verfügbar.
Im Teilekatalog sind die Reibscheiben nicht einzeln aufgeführt, sondern nur der komplette Träger für das Anti Spin Differential (Nummer 56 in deinem letzten Bild).
Super, danke, habe ich nicht gefunden bei Rockauto - trotz Stichwortsuche in allen Variationen…leider ja nicht am Lager. In Deutschland habe ich Scheiben gefunden, aber 349,-€ sind mir zu heavy. Bild 56 also der Joker?! Habe da auch nach Scheiben gesucht wie ein Scheiben-Berserker?.
 
Bei mir hat die Überholaktion der ganzen Lage ein Wochenende jeweils einen nachmittag gedauert
:)
Bekommst du hin!
Dein Wort in Gottes Gehörgang?…danke für die Tips. Ich habe mir eben nochmal meine Brösel angeguckt und mich gefragt, wo wohl der Rest geblieben ist…wahrscheinlich wurde das alles fein zermahlen - ich rechne da eigentlich mit noch mehr Schäden. Hebebühne habe ich leider nicht, werde dann wohl aufbocken müssen. Teile bekommen ist wohl das momentan das Problem. Ist ja jetzt Glückssache wie lange das Diff noch hält, da ich nicht weiß, was da die letzten 17 Jahre los war. Beruflich eierte ich momentan nur in der Stadt rum (nur 2WD u. Asphalt).
 
Schön wäre es wenn Du deine VIN hier mal öffentlich machst dann kann man mal schauen was da rein passt.
Hier die VIN: 51D7HU18Z42J15113.
Aber eigentlich würde ich das ungern machen, um nicht nochmal was Ähnliches einzufangen. Da müßte man das Diff ja eigentlich auch vorher rausbauen. Ginge natürlich an der freien Achse wesentlich komfortabler….
 
Du hast Dir jetzt schon selber den Weg aufgezeichnet. 349 € sind zuviel jedoch weiss Du aber auch nicht was außer den Scheiben noch kommt. Ich denke mal die Scheiben sind nicht das Problem, sondern die Reste und Abdrücke in den Zahnrädern sind das Problem. Dann lieber eine gebrauchte Achse aus einem Unfaller oder von einer Reserve (vielleicht aus unserem Forum). Damit bis Du besser bedient und Du bis nach dem Wechsel sofort mobil.

Gruß Peter
 
Ja, 349,- € ist wirklich heavy für diese Teile. Ist halt auch aus Deutschland und die Firma muß auch leben. Aus Amerika wird wohl sowieso schwierig. Wenn ich es so dicke hätte, würde ich es auch nehmen.
Bin weiter auf der Suche.... Da wäre der komplette Korb für 600,- € fast ein Schnäppchen.

Screen Shot 2021-09-13 um 13.42.46.jpg
 
Aber vorsicht, das Set ist für eine Dana44, du brauchst das für die 9.25 Chrylser Achse
:)

(Es sei denn die Überholsätze für das Sperrdiff sind identisch, das weiß ich aber nicht)

Achja, wenn du schon an einem neuen Diff überlegst, würde ich direkt ein Torsen-Diff holen. Damit sparst du dir den ganzen Reibscheiben-Schmu
;)
 
Ja, 349,- € ist wirklich heavy für diese Teile. Ist halt auch aus Deutschland und die Firma muß auch leben. Aus Amerika wird wohl sowieso schwierig. Wenn ich es so dicke hätte, würde ich es auch nehmen.
Bin weiter auf der Suche.... Da wäre der komplette Korb für 600,- € fast ein Schnäppchen.

Anhang anzeigen 80287
Halt das wird es nicht alles sein.

Neuer Korb = Neue Lager und hat der Pinion oder das Tellerrad auch nur eine Macke sind da auch noch mal 300 - 600 € fällig.

Wie gesagt alles ausbauen und Kennzeichnen und genaustens schauen was defekt ist . Danach die Liste machen und zusehen ob man das über eine gebrauchte Axle macht oder die Teile aus USA holt.

Mach es bitte lieber einmal richtig, als das Du alles 2mal kaufen mußt

Adressen von Teilelieferern in USA habe ich noch einige, da ROCKAUTO auch nicht alles ist.

Gruß Peter
 
Aber vorsicht, das Set ist für eine Dana44, du brauchst das für die 9.25 Chrylser Achse
:)

(Es sei denn die Überholsätze für das Sperrdiff sind identisch, das weiß ich aber nicht)

Achja, wenn du schon an einem neuen Diff überlegst, würde ich direkt ein Torsen-Diff holen. Damit sparst du dir den ganzen Reibscheiben-Schmu
;)
Gut das Du es schreibst, ich dachte Dana 44 Wäre identisch, da muß ich nochmal suchen. Bei Diefenbakers Link ist es 9.25 Chrysler. Habe mal auf Benachrichtigung getippt bei Rockauto, war ja wie gesagt nicht am Lager.
Was kostet denn ein Torsen-Diff? Sieht ja gut und stabil aus im Film den ich gefunden habe. Habe aber nirgends was für meine Hinterachse gefunden. Wahrscheinlich ist das Ding aber teurer als der Zeitwert von meinem Schätzchen?! Paßt auch nie so wie es soll. Muß zum TÜV und da die Scheiben sowieso runtermüssen wollte ich noch Powerstop 36 Sätze bestellen mit Sattel, Scheiben, Belägen. Gab es aber auch nur noch für hinten. Mist mit diesem Materialmangel überall…
 
Neue Idee: Ich glaube die Bröselteile könnten diese Spicer-Scheiben sein (Vergrößerung Bild 2, die könnte es genau sein), die würden von der konischen Innenwandung eher in Frage kommen als die Reibscheiben. Vielleicht käme ich ja mit neuen Lagern hin...Screen Shot 2021-09-13 um 19.07.36.jpgScreen Shot 2021-09-13 um 19.07.24.jpg
 
Wenn du das Teil schon auf hast, dann mach auch die Reibscheiben neu
;)

"Nur neue Lager" ist übrigens aufwendiger, als nur den Diffkorb innen neu machen, da du das Kegelrad raus und wieder rein bekommen musst. (Erst auf Drehmoment bringen, dann immer weiter anziehen bis das entssprechende Schleppmoment erreicht ist (ich glaube 2-3Nm (da lohnt sich dein neues Tool
;)
))
Wir haben uns da ziemlich einen Abgeastet.

Aber wie mein Vorredner schon meinte: Korb raus, auseinander und prüfen. Gleiches gilt für alle Lager. In dem Zuge lohnt es sich auch direkt die Radlager neu zu machen. Das ist flott gemacht und erleichtert das Einstellen der Vorspannung des Diffkorbs (ich rede aus Erfahrung
:D
)

Ein guter reiner Lagersatz ist im Verhältnis günstig.
Das Torsendiff für die 9.25er kostet um die 1k€ (und steht noch auf meiner Wunschliste ^^)
 
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