RAM 1500 4x4 (2001) -> Man. Freilaufnaben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es meines Wissens nach nicht. Durch die "tolle" Konstruktion mit der bescheuerten Hub-Unit geht das nicht.
Für die Achse vom 2500er gibt es von Dynatrac einen kompl. Umbausatz - für günstige 2000,00 $.
Aber vielleicht weiß ja noch einer mehr.
Grüße
Clemens
 
Bis Baujahr '93 kostet sowas 520 Dollar, gibt es von WARN.
Ich kann mal nachfragen, wenn gewuenscht :idea:
 
Schade...dann halt nicht. Hatte mich eh schon gewundert, wie das überhaupt gehen soll wegen der starren Verbindung zwischen Nabe und Zapfen.
 
Hallo Bernd,
frag mal bitte nach für BJ 2005...

2000 $!

ram2500_gen3_mit_Hub.jpg

hubkit.jog


Ich denke der Einbau dauert ein paar Minuten!
 
Kommt drauf an was man unter 'ein paar' versteht... :mrgreen:
Damit erledigt sich das auch schon für mich...
 
kann mir mal wer erklären wie das funktioniert und was das "bringt"?
aus der egay-Erklärung werde ich nicht wirklich schlau :oops:
 
Janz Einfach:

Durch die Freilaufnaben trennst Du die Antriebsverbindung Rad-Achse wodurch die Innereien und die Vordere Kardanwelle nicht mehr angetrieben werden also sparst Du Spritt da weniger Masse bewegt wird.

Nachteil:

Du musst jedes mal aussteigen wenn Du den 4x4 Antrieb nutzen willst da die Naben erst verriegelt werden müssen.
Stehen recht weit raus also sind die schnell abgefahren.
Wenn man den 4x4 lange nicht benutzt steht die Vordere Kardanwelle immer in der gleichen Stellung und kann daher im Verzahnten Schiebestück ausschlagen (hatte ich bein meinem SJ immer)

Vorteil:

Spritt sparen wie schon gesagt.
Eventuell etwas ruhigeres fahren da Vorne alles still liegt.
Du kannst die Untersetzung beim Anhänger rangieren nutzen ohne das sich der Antrieb verspannt (ist recht angenehm).

Wer noch was weiß her damit :mrgreen:
 
aaah, nun habe ich das verstanden! Danke!

aber steht das Sprit sparen in Relation zu dem Invest? 2.000$ ohne Einbau?!
:|
 
Vergiss die Freilaufnaben einfach wieder schnell :mrgreen:
 
Das einzige, was geil dabei ist: 4Lo fahren, aber vorne ohne probleme lenken. Ich habe die auch schon gesehen, aber das ist mir einfach ein bischen zu viel Kohle!
 
Oben