RAM 1500 2014: Blinker rechts blinkt schnell - aber alle Lampen ok

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Hi,
ich habe hier im Forum paar Tricks gesehen aber irgendwie scheint nichts zu funktionieren.
Irgendwann letzte Woche hat er beim Rechtsblinken angefangen und doppelt so schnell geklickt. Wie bekannt blinkt der Spiegelblinker doppelt so schnell, alle anderen im normalen Tempo.
Ich habe zur Sicherheit hinten das Birnchen gewechselt, alle anderen (vorne und im Spiegel) sind ja LEDs. Im Tacho wird (Blinker vorne rechts defekt) angezeigt. Aber wie gesagt, alle LEDs blinken.

Leider gibt es keine Vorgeschichte. Auch bin ich noch nie einen Anhänger gefahren.

Es hat nichts geholfen das in den Griff zu bekommen. Mit oder ohne Bremse Dauerblinken, mit und ohne Zündung mit und ohne laufendem Motor. Keine Chance ihm das auszutreiben.

Gibt´s noch irgendeine Idee? Muss dringend zum TÜV und der wird das nicht durchgehen lassen.

have fun!

I<it
 
Hast Du einmal gecheckt, ob wirklich ALLE EINZELNEN LEDs vom Blinkerpanel im Scheinwerfer funktionieren...?
DAS war nämlich die Ursache damals bei mir - 1-2 LEDs waren defekt!
Optisch fällt das zwar kaum auf, hat aber den von Dir genannten Effekt zur Folge gehabt...

Blinker.jpg

Mach' mal den Warnblinker an und vergleiche die beiden Frontblinker miteinander!

Du hast dann zwei Möglichkeiten:
1) Tausch des gesamten Scheinwerfers
2) ...oder Tausch des Blinkerpanels, aber das bedeutet richtig Arbeit (Leitfaden dazu hier im Forum vorhanden)
 
Gibt´s noch irgendeine Idee? Muss dringend zum TÜV und der wird das nicht durchgehen lassen
Warum? Solange die Lichter Ordnungsgemäß funktionieren.🤨
Es nennt sich Hyperflashing.
Vermutlich ist ein Kabel an der AHK oxidiert.🤔
Man kann das Hyperflashing auch im BCM abschalten.
Aber bedenke: delete the bug does not fix the problem!☝️
 
Hallo Freunde,
Ich habe vorne die LEDs kontrolliert - sind alle an.
Ich würde es daher gerne wegprogrammieren. Weiss jemand von Euch wo ich das in der Software finde? Heisst es wirklich "Hyperflashing"?

have fun!

I<it
 
Lass es mal bei laufenden Motor rechts blinken....laaange Blinken...meisstens fängt er sich wieder. Hake es als Räm-Phänomen ab und gut ist ☺️ ☺️ ☺️
Is nämlich bei meinem Ram auch so. Geht lang alles gut und irgendwann meint der Spiegelblinker er müsste schneller machen als die anderen 🤷‍♂️ kommt i.d.R Fehlermeldung Blinker hinten rechts aus, aber nö, is nur eben der Spiegel der da spinnt 🤷‍♂️😂
 
Lass es mal bei laufenden Motor rechts blinken....laaange Blinken...meisstens fängt er sich wieder. Hake es als Räm-Phänomen ab und gut ist ☺️ ☺️ ☺️
Is nämlich bei meinem Ram auch so. Geht lang alles gut und irgendwann meint der Spiegelblinker er müsste schneller machen als die anderen 🤷‍♂️ kommt i.d.R Fehlermeldung Blinker hinten rechts aus, aber nö, is nur eben der Spiegel der da spinnt 🤷‍♂️😂
Hinten rechts/ links ist aber meist durch das gefrickel der Umrüstung.

Vorne rechts/ links is meist durch ein Problem im Scheinwerfer bzw. nicht durch ein Umrüster gefrickel verursacht.

Außerdem spinnt der Seitenblinker ja nicht, sondern er wird bewusst vom BCM so angesteuert.
 
Bei meinem RAM passiert es, wenn ich den Motor bei eingeschaltetem Blinker ausschalte. Nach ein paar Neustarts passt es wieder. Meistens war es der rechte Blinker (rechts blinkend auf den Parkplatz und dann Motor aus).
 
Lass es mal bei laufenden Motor rechts blinken....laaange Blinken...meisstens fängt er sich wieder. Hake es als Räm-Phänomen ab und gut ist ☺️ ☺️ ☺️
Is nämlich bei meinem Ram auch so. Geht lang alles gut und irgendwann meint der Spiegelblinker er müsste schneller machen als die anderen 🤷‍♂️ kommt i.d.R Fehlermeldung Blinker hinten rechts aus, aber nö, is nur eben der Spiegel der da spinnt 🤷‍♂️😂
Motor an, Motor aus, lange oder kurz blinken. Hat alles nix gebracht. LEDs sind alle an und ich habe auch mal die Birne hinten getauscht. Bringt nix. Also versuch ich´s mit Umprogrammieren. Mal sehen ob ich das finde.

have fun!

I<it
 
Bei mir blinkt der Linke Spiegel Blinker auch ab und an mal schneller, mit der Anzeige Blinker hinten links ausgefallen. Was bei mir hilft ist es den Warnblinker bei laufendem Motor ein paar Minuten anzulassen. Danach geht es wieder eine Weile gut, bis zum nächsten Mal halt 😅.
Grüße
 
Zufällig ein Fahrzeug, ursprünglich von AEC...? Hatte bei meinem gelegentlich das gleiche Problem, laut meiner Werkstatt war es das speziell von AEC verbauteLichtmodul, welches nen Spinnerten gemacht hat. Kann aber nicht sagen, wie baujahrübergreifend das im Rahmen der Umrüstung verbaut wurde. Hat nach dem An- und Abklemmen des Moduls nebst Reinigung der Kontakte bei mir jedenfalls wieder ganz normal funktioniert...
 
Zufällig ein Fahrzeug, ursprünglich von AEC...? Hatte bei meinem gelegentlich das gleiche Problem, laut meiner Werkstatt war es das speziell von AEC verbauteLichtmodul, welches nen Spinnerten gemacht hat. Kann aber nicht sagen, wie baujahrübergreifend das im Rahmen der Umrüstung verbaut wurde. Hat nach dem An- und Abklemmen des Moduls nebst Reinigung der Kontakte bei mir jedenfalls wieder ganz normal funktioniert...
Meiner ist von AEC. Wo genau sitzt denn dieses Modul? Dann werde ich das auch mal reinigen.
 
Hallo Tigger. Dein Name passt zu meinem Problem.....tigg....tigg....tigg....
Also Steuergerät und Bordcomputer hab ich heute mit AlfaODBII durchgewühlt. Da gibt es außer einem Blinkertest rein garnix was auf das schnelle Blinken Einfluss nehmen könnte.
Das mit dem Lichtmodul wäre jetzt meine letzte Möglichkeit. Werde mich morgen mal im Sicherungskasten vergraben. Weisst Du eventuell etwas genauer die Position, wo das ist?

have fun!
I<it
 
Hallo Tigger. Dein Name passt zu meinem Problem.....tigg....tigg....tigg....
Also Steuergerät und Bordcomputer hab ich heute mit AlfaODBII durchgewühlt. Da gibt es außer einem Blinkertest rein garnix was auf das schnelle Blinken Einfluss nehmen könnte.
Das mit dem Lichtmodul wäre jetzt meine letzte Möglichkeit. Werde mich morgen mal im Sicherungskasten vergraben. Weisst Du eventuell etwas genauer die Position, wo das ist?

have fun!
I<it
Es liegt im Sicherungskasten unter der Einheit mit den Sicherungen.
Also die 4 Laschen ausclipsen und die Einheit mit den Sicherungen hochziehen.

Quasi so. 😉
IMG_6475.jpeg

Kannst es ja versuchen, vorne hängt aber meist weniger mit dem Steuergerät zusammen, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Blinkt er ab dem ersten Blinken schnell oder erst nach ein paar mal Blinken?
 
Hallo Tigger. Dein Name passt zu meinem Problem.....tigg....tigg....tigg....
Also Steuergerät und Bordcomputer hab ich heute mit AlfaODBII durchgewühlt. Da gibt es außer einem Blinkertest rein garnix was auf das schnelle Blinken Einfluss nehmen könnte.
Das mit dem Lichtmodul wäre jetzt meine letzte Möglichkeit. Werde mich morgen mal im Sicherungskasten vergraben. Weisst Du eventuell etwas genauer die Position, wo das ist?

have fun!
I<it
wie scho öfters hier im Forum erwähnt sind dafür die Wiederstände verantwortlich vom Blinker die durch sind...
einfach Tauschen dann ist das Problem weg...
sind meistens hinten Fahrerseite...
 

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wie scho öfters hier im Forum erwähnt sind dafür die Wiederstände verantwortlich vom Blinker die durch sind...
einfach Tauschen dann ist das Problem weg...
sind meistens hinten Fahrerseite...
Nur das die Widerstände für die hinteren Blinker genutzt werden, durch den EU Umbau.
Die vorderen Blinker sind original, da sie bei der Umrüstung nicht verändert werden.
 
Nur das die Widerstände für die hinteren Blinker genutzt werden, durch den EU Umbau.
Die vorderen Blinker sind original, da sie bei der Umrüstung nicht verändert werden.
es geht um ein 14er Modell da gab es noch keinen EU Umbau von AEC und genau das wollte mir auch scho eine Werkstatt verklickern mit Neuem Steuergerät BlaBlaBla und es ist nur dieser Wiederstand dann ist das Schnellblinken wieder weg... und kostet keine 1000€
 
es geht um ein 14er Modell da gab es noch keinen EU Umbau von AEC und genau das wollte mir auch scho eine Werkstatt verklickern mit Neuem Steuergerät BlaBlaBla und es ist nur dieser Wiederstand dann ist das Schnellblinken wieder weg... und kostet keine 1000€
1. hab nicht ich gesagt Er hat einen AEC umbauen, sondern nur gesagt wo
wenn das Steuergerät verbaut ist.

2. auch 2014, musste an den vorderen Blinkern für eine EU Umrüstung nichts gemacht werden, sondern nur hinten.
 
1. hab nicht ich gesagt Er hat einen AEC umbauen, sondern nur gesagt wo
wenn das Steuergerät verbaut ist.

2. auch 2014, musste an den vorderen Blinkern für eine EU Umrüstung nichts gemacht werden, sondern nur hinten.
und ich habe nur geschrieben das es die Wiederstände sind und nicht das Steuergerät
einfach die Wiederstände tauschen kostet ein paar € und die Sache ist gegessen...
 
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