Hallo!
Ja, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein besseres Radio für meinen Dodge Magnum SXT 2007 besorgt.
Es kann 6 handeln und kann MP3 lesen usw.
Der Einbau des Radios stellt jetzt nicht wirklich ein Problem dar. Die Sache ist, das das Batteriekabel
am Minuspol vor den Arbeiten abgebaut werden soll. Soweit, kein Thema und nachvollziehbar.
Wenn der Einbau dann aber vollzogen ist und man die Batterie wieder anschließt, kommt es zu dem Problem wo
ich nicht weiter weiß und die Arbeiten erst garnicht anstarte. Nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist muß
der SAS (Steering Angle Sensor) rekalibriert werden. Der gute Sensor ist für das ESP gedacht um den
Lenkradeinschlagswinkel abzufragen. Wenn man den Sensor nicht kalibriert wird nach 5 Startzyklen die ESP/ABS-Leuchte dauerhaft
leuchten und das ESP sollte von Anfang an nicht mehr funktionieren. Bei den Modellen von 2005 bis 2006 einschl. ist das kein Problem.
Motor an, Lenkrad zentrieren, einmal linken Anschlag, anschl. rechten Anschlag, Lenkrad wieder zentrieren
und Motor aus. Kalibrierung durchgeführt!
Ab Modell 2007 braucht man dazu das Factory Scan Tool um die Kalibrierung durchzuführen. Ich habe aber keine
Lust nach jedem Batterieabklemmen jedesmal zur Werkstatt zu fahren damit die mir das machen. Das Original Factory Scan
Tool möcht ich auch nicht kaufen da es mit 4000$ ein wenig zu teuer ist.
Hat jemand eine Idee wie man hier alternativ verfahren könnte?
Welche Scantools (günstigere) können das auch?
Hat jemand da Erfahrung?
Vielen Dank!!!
Gruß
JC
Ja, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein besseres Radio für meinen Dodge Magnum SXT 2007 besorgt.
Es kann 6 handeln und kann MP3 lesen usw.
Der Einbau des Radios stellt jetzt nicht wirklich ein Problem dar. Die Sache ist, das das Batteriekabel
am Minuspol vor den Arbeiten abgebaut werden soll. Soweit, kein Thema und nachvollziehbar.
Wenn der Einbau dann aber vollzogen ist und man die Batterie wieder anschließt, kommt es zu dem Problem wo
ich nicht weiter weiß und die Arbeiten erst garnicht anstarte. Nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist muß
der SAS (Steering Angle Sensor) rekalibriert werden. Der gute Sensor ist für das ESP gedacht um den
Lenkradeinschlagswinkel abzufragen. Wenn man den Sensor nicht kalibriert wird nach 5 Startzyklen die ESP/ABS-Leuchte dauerhaft
leuchten und das ESP sollte von Anfang an nicht mehr funktionieren. Bei den Modellen von 2005 bis 2006 einschl. ist das kein Problem.
Motor an, Lenkrad zentrieren, einmal linken Anschlag, anschl. rechten Anschlag, Lenkrad wieder zentrieren
und Motor aus. Kalibrierung durchgeführt!
Ab Modell 2007 braucht man dazu das Factory Scan Tool um die Kalibrierung durchzuführen. Ich habe aber keine
Lust nach jedem Batterieabklemmen jedesmal zur Werkstatt zu fahren damit die mir das machen. Das Original Factory Scan
Tool möcht ich auch nicht kaufen da es mit 4000$ ein wenig zu teuer ist.
Hat jemand eine Idee wie man hier alternativ verfahren könnte?
Welche Scantools (günstigere) können das auch?
Hat jemand da Erfahrung?
Vielen Dank!!!
Gruß
JC