Leckerkoch
QuadCab
Hallo meine Gutsten,
heute brauche ich mal technischen Support:
Habe ha den 78er lil red express.
Habe im Radio drehzahlabhängiges Rauschen/Knattern.
muss ich entstören...
Werde hier jetzt mal ein paar Daten und Fakten:
ein Verstärker ist verbaut mit angeschlossenen Frquenzweichen und daran die Lautsprecher.
ein Subwoofer ist verbaut mit angeschlossenem Lautsprecher.
die Verstärker sind mit Plus direkt an der Batterie, mit Minus an der Konsole des Sitzes.
Radio ist auch mit Plus und Dauerplus direkt an der Batterie und mit Minus an der Masse für das Armaturenbrett.
Schliesse ich an das Radio einen herkömlichen Lautsprecher an, rauscht es nicht.
Es rauscht meiner Meinung nach auch nicht im Subwoofer.
Ist der Motor aus, rauscht es auch nicht.
Schliesse ich bei laufendem Motor nur die Steuerleitung des Verstärkers an (ohne Chinchkabel) rauscht es auch schon.
Bei laufendem motor habe ich schon erlebt, dass bei zügigen Gasgeben die Verstärker ausgeschaltet werden, sogar ist es vorgekommen, dass das Radio bei wechselnden Drehzahlen resettet.
Die Lichtmaschine habe ich bei Bosch schon durchmessen lassen, hat Konstane Spannung, aber keinerlei Entstörkondensatoren verbaut.
Und jetzt kommt ihr
Gibt hier bestimmt einen Sachkundigen, der mir sagen kann, was ich wo einbauen, anschliessen, abklemmen, trennen muss.
Es ist mir durchaus klar, dass das ganze eine Geschichte voller Widersprüche ist, aber es sollte doch möglich sein, das ganze Stück für Stück zu erforschen und zu klären.
Mein halber Sachverstand sagt mir, dass ein Entstörkondensator in die Plusleitung des Verstärkers (der subwoofer rauscht nicht) muss, mich wundert nur, dass die Lautsprecher schon rauschen, wenn nur die Schaltleitung verstöpselt ist, und das sogar ohne gestöpselte Chinchkabel für das Audiosignal.
Tobt euch ruhig aus, nur hier bitte mal keine Labereien
heute brauche ich mal technischen Support:
Habe ha den 78er lil red express.
Habe im Radio drehzahlabhängiges Rauschen/Knattern.
muss ich entstören...
Werde hier jetzt mal ein paar Daten und Fakten:
ein Verstärker ist verbaut mit angeschlossenen Frquenzweichen und daran die Lautsprecher.
ein Subwoofer ist verbaut mit angeschlossenem Lautsprecher.
die Verstärker sind mit Plus direkt an der Batterie, mit Minus an der Konsole des Sitzes.
Radio ist auch mit Plus und Dauerplus direkt an der Batterie und mit Minus an der Masse für das Armaturenbrett.
Schliesse ich an das Radio einen herkömlichen Lautsprecher an, rauscht es nicht.
Es rauscht meiner Meinung nach auch nicht im Subwoofer.
Ist der Motor aus, rauscht es auch nicht.
Schliesse ich bei laufendem Motor nur die Steuerleitung des Verstärkers an (ohne Chinchkabel) rauscht es auch schon.
Bei laufendem motor habe ich schon erlebt, dass bei zügigen Gasgeben die Verstärker ausgeschaltet werden, sogar ist es vorgekommen, dass das Radio bei wechselnden Drehzahlen resettet.
Die Lichtmaschine habe ich bei Bosch schon durchmessen lassen, hat Konstane Spannung, aber keinerlei Entstörkondensatoren verbaut.
Und jetzt kommt ihr
Gibt hier bestimmt einen Sachkundigen, der mir sagen kann, was ich wo einbauen, anschliessen, abklemmen, trennen muss.
Es ist mir durchaus klar, dass das ganze eine Geschichte voller Widersprüche ist, aber es sollte doch möglich sein, das ganze Stück für Stück zu erforschen und zu klären.
Mein halber Sachverstand sagt mir, dass ein Entstörkondensator in die Plusleitung des Verstärkers (der subwoofer rauscht nicht) muss, mich wundert nur, dass die Lautsprecher schon rauschen, wenn nur die Schaltleitung verstöpselt ist, und das sogar ohne gestöpselte Chinchkabel für das Audiosignal.
Tobt euch ruhig aus, nur hier bitte mal keine Labereien