Radio defekt, Wasser?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.500
Reaktionspunkte
130
Ort
Schaumburger Land
Moin.
Mein Durango wohnt am Hang. D.h. in der Regel parkt er mit der Schnauze vorn unten (bitte keine Metaphern, Monsti usw.)
Nun stieg ich nach dem letzten großen Regen ein, fuhr den Berg runter und auf einmal knackt es von hinten, hätte fast das Lenkrad verrissen...Radio war aus, aus den Boxen kam ein Geschepper, was erst mit Zündung aus und Tür auf zu beheben war. Und das auch nicht sofort, sondern zeitversetzt.
Batterie abgeklemmt, dann war es weg, Radio ohne Ton. Anzeigen tut es alles, kommt nix raus. Abends, das gleiche Spiel. Hab dann die Batterie mal über Nacht abgeklemmt, das Scheppern ist weg, Radio spielt nicht mehr. Kann da Wasser irgendwo reingelaufen sein? Macht für mich alles keinen Sinn sonst, aber ich bin elektrisch auch etwas unbedarft.
Demnächst soll es nach Schweden in den Urlaub gehen, da wär es schon nett, es funktionierte. Ist das Originalradio.
Letzte Nacht hat es wieder übel geregnet, hab mal mit der Schnauze bergauf geparkt. Mal gucken, was diesmal los ist.
Über Ideen würd ich mich freuen. Sicherung hab ich noch nicht geschaut, muss man ja im Notfall vielleicht auch ziehen. Das Knacken gab es nur in voller Lautstärke und primär von hinten.

Love
 
Ist der Durango trocken im Fußraum?🤔
Ja, dann kannst Du Wasser definitiv ausschließen.
Das mit der Tür ist logisch, da der Radio zeitversetzt ausschaltet.
Entweder hat der Radio an Schuß, oder die Endstufe.
Da es bei Radio aus passiert ist, tippe ich auf Endstufe (kurzn).
 
Danke euch. Beifahrerfußraum war etwas nass. Infinitiy Soundsystem. Endstufe also ersetzen oder kann man was reparieren? Wo sitzt das Teil, Ersatz googeln oder stehen Leistungsdaten drauf und man bestellt danach irgendwas? Hab ich keine Ahnung von. Kann super Musik hören 😅
 
So. Gerade hatte ich mal nen Moment. Die Beifahrermatte kann man auswringen, so nass ist die. Hab den Teppich mal nen Stück gelupft, zum Trocknen. Wo kommt das her? Wasserabläufe vorne? Schiebedach?
Was sitzt denn da unten alles so und was kann ich dagegen tun. Ist das hier die Endstufe im Bild? Rechte Seite Fußraum.
Linke Seite war nur wenig feucht.
 

Anhänge

  • 20240701_133256.jpg
    20240701_133256.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 0
  • 20240701_133305.jpg
    20240701_133305.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
Wasserabläufe, speziell Schiebedach und auch an Frontscheibe immer mehrmals mit Druckluft im Jahr durchpusten damit sie frei sind. Wenn sie es sind und immernoch Wasser eintritt, dann is eher die Scheibe der Schwachpunkt wo es durchsuppt.
Ich hab auch Gefälle bei mir daheim und der Jeep steht immer Vorwärts dem Gefälle nach oben , weil er von Haus aus nicht ganz dicht ist (wie das Herrchen 🤣☝️👍🤣l
 
Das Wasser steht dort geradezu. Ist das Teil die Endstufe? Hat die ne eigene Sicherung oder einfach tauschen. Ich such mal mit der Nummer im Netz...
 
Ok. Also, wie vermutet...vom Wasser dahingerafft. Wird wohl einiges an Fehlern zwischendurch verursacht haben. Ich muss mal schauen, wo die Abläufe sind.
Kann man die Endstufe trockenlegen, in Reis einlegen, weiß der Geier? Oder ist die Standardmäßig tot nach so ner Nummer. Gucke nacher mal, ob ich die Sicherung orten kann.
Gibt es alternativen, das Radio wieder zu betreiben? Gebrauchte Endstufen, Funktion unbekannt sind nicht günstig und Geld verbrennen....mach ich lieber anders.
 
Eine Elektronik welche mal ordentlich abgesoffen ist wird auf Dauer, auch wenn getrocknet und vielleicht wieder funktioniert, gänzlich die Hufe hochreissen. Korrosion wird zuschlagen. Über Ersatz kann ich dir nix zu sagen 🤷‍♂️
 
? Wie meinst du das? Kann man die Endstufe instand setzen? Ich würde sie jetzt, wenn dieser Regen irgendwann mal aufhört, einfach mal ausbauen und trocknen.
 
? Wie meinst du das? Kann man die Endstufe instand setzen? Ich würde sie jetzt, wenn dieser Regen irgendwann mal aufhört, einfach mal ausbauen und trocknen.
Man kann alles Instandsetzen.
Bei uns gibt es jemanden der Limas repariert. Für Steuergeräte/Zündschlösser gibt's Smartrepair.
Ausserdem gibt's Spezialisten für Kaffeevollautomaten, ect.,ect.
Würde mich mal erkundigen, ob's nicht jemanden gibt, der Endstufen kann.

Die Kotflügelecken sind frei oder?
Bei unserem kam es mal über die Schweller, nachdem es im Kotflügel nicht mehr ablaufen konnte.🤦
 
Bin seit 7 Wochen KZH, d.h. Auto auch nicht gewaschen. Aber die hab ich mal freigemacht, vor 2 Jahren oder so. Werd ich dann wohl mal wieder. Hab ihn jetzt vorerst mit der Schnauze nach oben geparkt.
 
Würde mich mal erkundigen, ob's nicht jemanden gibt, der Endstufen kann.

Natürlich gibt es irgendwo jemanden, der das kann.
Habe erst vor 2 Wochen meine generalüberholten 70er-Jahre-Marantz und ein Tapedeck bei einem solchen abgeholt.
Und direkt meinen Kenni, ein Hitachi-Dickschiff und nen Garrard-Dreher (an dem ich verzweifelt bin) dort stehen lassen.

Aber - die Jungs die das noch richtig können, sind sehr rar gesäht.

Ich kenne „meinen“ übers Dual-Forum.
Ich denke, wenn man sich im Hifi-Forum anmeldet und fragt, hat man eventuell eine Chance. Ich glaube, da wird auch Auto-Hifi behandelt.
 
Oben