radbolzen richtig kürzen...aber wie???

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Ram-Sam

QuadCab
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hallo
mir wurd von einem bekannten (schlosser) gesagt das man die radbolzen nicht mit der flex kürzen soll
da die bolzen heiß werden und die festigkeit,flexibilität oder so ähnlich verlieren und brechen könnten!!!!

jetzt wollt ich euch doch erstmal fragen,wie die das gemacht haben die ihre radbolzen kürzen mussten!??

wie gehts denn am schnellsten und einfachsten???
oder muss man da mit der handsäge ran.... :shock:
dat dauert ja ewig...

ich muss meine so um ca.6-8mm kürzen da ich die stahlfelgen mit dem chromdeckel hab
und es da keine taschen oder ausfräsungen gibt wo die überstehenden bolzen "verschwinden" könnten

so.....dann wart ich mal auf ein paar antworten...
:)
 
Stefan

nimm ne Flex mit Trennscheibe,keine Schleifscheibe.
Machen weniger Hitze da die schnell durch sind
und wenn du meinst die werden warm,mach bis zur Hälfte dann die nächste bis zur Hälfte usw.
und alles wird gut
 
ja,aber die hitze entwicklung!!!!!! :shock:
die komplette struktur des materials wird doch verändert!!!!! :shock:
die füsikalische (oder so ähnlich....
;)
) elastizität,festigkeit,irgendwas,......
wird doch in mitleidenschaft gezogen....die schrauben lösen sich in ihre ahtomaren bestandteile auf......


AAAAHHHHHH

;)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mal wieder ernst....
der kollege hat mir das so gesagt und der sollte es wissen(denk ich) jetztmach ich mir doch ein paar sorgen
so ein rad was auf der autobahn abbricht....hhhmmmm....
oder tom??
 
nu bleib mal locker in der Hüfte,was denkste wie die anderen das machen.
und wenn du wie gesagt die Trennscheibe nimmst wird das nur lau warm.
wenn du allerdings ne Schleifscheibe nimmst wird das richtig warm,ist ja klar
 
man könnte es auch mit nem Wasserschlauch kühlen während dem auf- / abtrennen...
nur so ne Laienidee
 
.....also ich würd auch die Flex nehmen, allerdings mit ner extra dünnen Trennscheibe(aber vorsicht, nicht verkanten, die fliegen Dir leicht um die Ohren), hast dann weniger Hitzeentwicklung. Dann vorsichtig mit wenig "Vorschub" datt Bölzchen abflexen, gern auch wie Tom sagt, erst nen halben....kannst auch nen viertel nehmen, wie beim Metzger :mrgreen: dann noch schön entgraten und ferdisch :thumbleft:
 
.....also ich würd auch die Flex nehmen, allerdings mit ner extra dünnen Trennscheibe(aber vorsicht, nicht verkanten, die fliegen Dir leicht um die Ohren), hast dann weniger Hitzeentwicklung. Dann vorsichtig mit wenig "Vorschub" datt Bölzchen abflexen, gern auch wie Tom sagt, erst nen halben....kannst auch nen viertel nehmen, wie beim Metzger :mrgreen: dann noch schön entgraten und ferdisch :thumbleft:

=D> =D> =D>
Genau so!
 
Trennscheibe und gut isses, dann oben wieder
etwas entgraten.

Das müssen die schon mal abkönnen, beim Bremsen
werden die ja auch schon mal warm !
 
Bei Würth gibt es ganz dünne Scheiben, oder nimm 5mm Spurverbreitung dann biste auf der sicheren Seite
 
tja,danke an alle...
:)


werd eure vorschläge am montag umsetzen...

werd dann berichten
;)
vielleicht auch ein paar fotos vorher nachher....

bis dann
 
oder nimm 5mm Spurverbreitung dann biste auf der sicheren Seite

:shock: stimmt :thumbleft: nimm 10mm, die hab ich bei mir vorne auch drauf, dann machsde hinten noch 40mm und ferdisch iss :mrgreen: da brauchsde nitt flexen unn gut aussehen tuts auch noch :mrgreen:
 
Habe meine gestern auch erst gekürzt,
verstehe die ganze Problematik gar nicht: Also erstmal wie´s richtig gemacht wird:

1. Als erstes schraubst Du deine Radmuttern bis Anschlag auf den Radbolzen.

2. Zeichne an wieviel Du abschneiden willst.

3. Nimm ne Flex mit einer dünnen Scheibe( wie oben beschrieben weniger Wärme) und schneidet schneller+ präziser.

4. Sens das Ding ab! :mrgreen:

5. Radmuttern runter drehen- das entgratet gleichzeitig den Rand der Schnittstelle und Du hast später keine Probleme mehr Sie wieder drauf zu bekommen.

So und jetzt nochmal zur Wärmeentwicklung, die Bolzen werden beim schneiden maximal 100-150°C heiß. So und was ist nun wenn Du ne Vollbremsung machst oder aber Passstraßen fährst und dauernd bremst? Dann wird deine Bremse heiß und deine Bolzen mit- dabei können die Temperaturen bis zu 500°C erreichen. Danach brechen die Räder ja auch nicht ab :mrgreen: .

Hoffe war ein bisschen logisch.
Grüße
 
zur materialkunde

Härten um die 800 Grad Celsius

danach material bei 80 -300 grad entspannen mit ner dünnen flexscheibe kommst nicht an hohe temperaturen da hier die Bremsscheibe als Kühlkörper dient...

Bitte niemals in diesen Bereichen mit wasser abkühlen da evtl heisse stellen Glasartig Spröde werden ...


Die Radbolzen haben eine höhere festigkeit also nicht zu verwechseln mit dem normalen 8.8 Schraubenstahl..

eine neue dünne trennscheibe schleife ich bei präsisen kurz an einem Restmetallstück an ..dann springts nicht so
 
nochmal danke...

wird ne spurverbreiterung vorne 30mm pro seite
und da stehn die originalen nun mal zu weit raus...
ne 40er wär mit den reifen zu heftig dann bräucht ich ne verbreiterung

casmax und.....
ihr meint wohl sone spurverbreiterung per platte??
meine is ja so eine zum verschrauben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal danke...

wird ne spurverbreiterung vorne 30mm pro seite
und da stehn die originalen nun mal zu weit raus...
ne 40er wär mit den reifen zu heftig dann bräucht ich ne verbreiterung

casmax und.....
ihr meint wohl sone spurverbreiterung per platte??
meine is ja so eine zum verschrauben....

ahhh, da liegt der Hase im Pfeffer.... :mrgreen: stell mal Bilder rein wenn fertig....
;)


genau die meinte ich/wir, dann fällt das ja flach und Du mußt doch flexen #-o :mrgreen:
 
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