Rückwärtsfahren usw. (Kamera Piepser Warnsignal Sensoren)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi Oli, klar hab ich Löcher gebohrt mittem 4er Bohrer für kleine Blechschrauben. Die Sensoren sitzen in 25x25 mm Metallwinkel (außem Baumarkt) , die wiederum von unten an die Stoßstange mit den Blechschrauben montiert wurden.
Werde mal ein Bild machen zur besseren Erläuterung.

hi Oli, klar hab ich Löcher gebohrt mittem 4er Bohrer für kleine Blechschrauben. Die Sensoren sitzen in 25x25 mm Metallwinkel (außem Baumarkt) , die wiederum von unten an die Stoßstange mit den Blechschrauben montiert wurden.
Werde mal ein Bild machen zur besseren Erläuterung.

hi wrangler, also nicht mitten durch die Stoßstange, is natürlich auch ne Möglichkeit. Bild wär super,thx.

ok ich hab mir jetz die maulende Myrthe (harry potter) bestellt. mal gespannt wie laut die ist

an dem navigierproblemchen ändert sich noch nix ....

funzen die ultraschallteile so gut ?

danke vorab für die vielen infos

peter

...funzen die ultraschallteile so gut ? danke vorab für die vielen infos

peter

Wenn Du nicht gerade welche aus dem Billigstangebot nimmst, kannst Du Dich auf die Dinger verlassen.
Frag mal den Pickup_lui, der hat ein optisch schönes Teil in seinem RAM verbaut.

jaja, und die rückfahrfunsel die dran ist .. mit der seh ich REIN GAR NIX!!!

hab mir jetzt 2 arbeitsscheinwerfer mit 55w geholt, die werd ich dann an die ahk montieren .. und es werde licht!

habs leider zeitlich noch nicht geschafft die zu montieren .. aber ich mach dann mal bilder!

(ich glaub dann brauch ich keinen rückwärtspiepser mehr ... :mrgreen: )

ich glaub da werden sogar die geblendet

Ich hatte die Ultraschall Dinger in meinem ersten Grand Cherokee vor 15 Jahren. Obwohl die sich wohl weiterentwickelt habe, taugen die meiner Meinung aber nix. Gerade wenn man rückwärts zu ankuppeln an einen Hänger ranfährt.
Nie wieder die Piepsdinger. Daher habe ich meine derzeitgen Autos entsprechend Umbgebaut. Die ersten Fotos sind von Trailblazer.
Rückfahrkamera in Farbe. Nachtsicht ist mit den normalen Rückfahrscheinwerfern ok.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    27,3 KB
Wichtig bei der Kamera ist, das diese möglichst weit von oben runter schaut. So lassen sich die Entfernungen besser einschätzen. Beim Einbau in der Stoßstange ist das oft nicht so gut möglich. Außerdem verschmutzt die weiter oben nicht so schnell.
Der Monitor hat 7"und ist im Spiegel. Im Ausgeschalteten Zustand ein normaler Spiegel. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs geht dann automatisch die Kamera an. hier kann man zudem noch wählen, wie das Bild angezeigt werden soll. normal oder spiegelverkehrt.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    43,5 KB
Vorteil von dem System ist das nicht noch ein Monitor an Armaturenbrett ist. Der zweite AV Eingang von dem Spiegel läßt sich dann noch zusätzlich belegen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,2 KB
Bei meinem Ram gibts eine "sparversion" mit nur 3,5" Monitor im Radio. Geht aber auch automatisch an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Auch bei ausgeschaltetem Radio.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    67,9 KB
Die Kamera habr ich leicht geneigt in die Hekcklappe einlamiert.
P.S. der Lack ist nur provisorisch damit nix rostet. Soll in den nächsten 2 Wochen zum Lackierer.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    33,1 KB
Wichtig bei der Kamera ist, das diese möglichst weit von oben runter schaut.

Das ist ein Problem beim RAM
:!:

Und ich hab noch kein gute Lösung dafür
:?:

Gruss Bernd

Das ist ein Problem beim RAM
:!:

Und ich hab noch kein gute Lösung dafür
:?:

Gruss Bernd

So wie bei mir in der Heckklappe ist ok. Die hat einen Erfassungswinkel von 120 Grad und sit so eingestellt, das man gerade noch die Kugel der Anhängekupplung sieht. Wie gesagt die Kamera sollt nut nicht in der Stoßstange sitzen, da mann die Entfernungen, wenn was auf einen zukommt nicht einschätzen kann, zudem werden die Ecken der Stoßstange nicht mehr abgebildet. Wichtig ist das die Kamera mittig sitzt. Ich hatte erst mit Lösungen über dem Rücklicht usw. experimentiert. War aber nicht wirklich gut.
Am besten gehts wenn ein Hardtop drauf ist.

Oben