Rückfahrscheinwerfer auf Cargo Beleuchtung?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich würde gern mein Rückfahrlicht auf die Cargobeleuchtung klemmen, und hoffe ihr könnt mir etwas helfen?!

Der Schalter für die Cargo Beleuchtung ist ja an dem Lichtschalter mit dran, somit sollte auch da, ein Kabel zur Lampe sein... aber wo finde ich das Kabel vom Gangsteller dafür? hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss? evtl. Kabelfarbe?

fahre 2006er Gen3 FL 5,7 Hemi

Gruß

Der Schalter für die Cargo Beleuchtung ist ja an dem Lichtschalter mit dran, somit sollte auch da, ein Kabel zur Lampe sein
Nein, am Lichtschalter werden nur Widerstände geschalten, die dann vom Instrument Cluster ausgwertet werden. Dieses schaltet dann die Cargo-Lampe an.
aber wo finde ich das Kabel vom Gangsteller dafür?
Das Rückfahrlicht wird auch nicht direkt vom Rückfahrlichtschalter im Getriebe geschalten. Der Schalter gibt nur ein Massesignal auf das Front Control Modul. Dieses schaltet dann das Rückfahrlicht.

Für Kabelfarben und die Punkte, wo du die Siganle abgreifen kannst, zieh dir am betsne das Service Manual: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=280&start=60#p821015

Hallo,

kann mir das Service Manual mal jemand per Mail senden? ich bin zu doof das runterzuladen... da kommen immer irgendwelche koriosen Programme die ich noch installieren soll!

Danke!

Mail gibt es per PN!

Wenn man nachts was lädt ist licht hilfreich. Die RFS dazu zu klemmen find ich komisch aber was solls.

Kann das so gemeint sein, das der TE die Cargobeleuchtung gern ein hätte wenn er der Rückwärtsgang einlegt?!

Ich habs so verstanden das er die rfl bei aktivierung des cargolights auch anhaben will, quasi integrierte hintere arbeitsleuchten.

Ich habs geschafft... Jetzt leuchtets...

Ich habe derzeit keinen Rückfahrscheinwerfer, da ja in den hinteren (Rückleuten) die Blinker verbaut sind... da ich aber nicht so ein hässliches Licht unter die Stoßstange schrauben will, hab ich den Tüv gefragt, ob ich die Lampe Oben (Cargobeleuchtung) als Rückfahrscheinwerfer nehmen kann, und das wurde bestätigt!

Jetzt Leuchtet die Cargolampe, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... und der Schalter für die Cargobeleuchtung geht auch noch... wenn man steht, und Licht braucht!

Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für die Nebelschlussleuchte... aktuell habe ich in meinen Oberen Rückleuchten eine 2 Fadenbirne drin, wo ich mit einem Schalter den 2. Faden aktiviere, und somit ein helleres Licht (Nebelschluss) habe...
das gefiel dem Tüv nicht... da kein Prüfzeichen auf den Rückleuchten ist... ich werd jetzt mal eine Einbauleuchte für die Stoßstange suche...

Will keine unten drunter Spaxen wie alle anderen :redhotevil:

hmm ich brauche Licht wenn ich bei Nacht rückwärts fahre, da nützt mir die Funzel oben an der Kabine gar nichts...

Jetzt Leuchtet die Cargolampe, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... und der Schalter für die Cargobeleuchtung geht auch noch... wenn man steht, und Licht braucht!

Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für die Nebelschlussleuchte... aktuell habe ich in meinen Oberen Rückleuchten eine 2 Fadenbirne drin, wo ich mit einem Schalter den 2. Faden aktiviere, und somit ein helleres Licht (Nebelschluss) habe...
das gefiel dem Tüv nicht... da kein Prüfzeichen auf den Rückleuchten ist... ich werd jetzt mal eine Einbauleuchte für die Stoßstange suche...

Rückfahr, und Nebel
guckstdu
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=43294&hilit=schneefl*#p1031538
file.php

Gruss Bernd

Is schick gelöst, ich hab nsl und rfs in den eierbecher rücklicktern. Und beim longbed kommt nicht viel licht hinter dem auto an, durch den schatten eh nicht da wo es gebraucht wird. Mal sehen wann der TE sagt was er vor hat.

Rückfahrkamera mit Nachtsicht...;)

Ah okay das ist natürlich cool.... Rückfahrmakera hab ich auch, aber bei Nacht reicht da nicht mal mein Rückfahrscheinwerfer dass man darauf was GUT erkennt...

Ich hab schon länger ne wirklich schnurlose mit nachtsicht in beobachtung, mal auf den preisverfall warten und dann vorn einbauen.

Hallo,

Ja... Kamera vorn und hinten hab ich auch schon überlegt, aber ich weiss nicht recht, wie ich das ansteuern soll... Rückwärts geht ja automatisch an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt... aber vorn... hab ich noch keine passende Lösung...

vor allem hat mein Radio nur einen AV eingang...

wie macht ihr das?

Oben