Habe in 2 Wochen nen Termin. Dann schauen wir mal
So, Problem ist weg. Oldruckschalter wurde getauscht, und vorallem alle Zündkerzen gewechselt. (Junge gehen da viele rein)
Fährt nun wieder wie er soll.
Was es nun aber am Ende gewesen ist von beidem kann ich nicht sagen und auch die Werkstatt wollte da nicht spekulieren. Aber müssten Sie wetten würden sie auch auf die Zündkerzen tippen.
Habe das Problem seit 2 LPG-Füllungen auch. Er hängt ne ganze Ecke im 4ten Gang bei ca 4500 RPMs. Dann Denkpause, danach zieht er weiter.
Auf Benzin macht er es nicht. Die Zündkerzen sollten doch laut Wartungsplan 160000km halten ? Unter Gas habe ich schon mehrfach gelesen, sollte man sie bei der Hälfte wechseln. Ich bin aber erst bei 65000 und nicht bei 80000.
Allerdings ist mein Durchschnittsverbrauch auch deutlich zurück gegangen, vorher 400km mit ~80L Gas... jetzt 360km mit 60L Gas.
Ich vermute Filter .... habe das Wartungshandbuch für die Gasanlage (BRC) erst jetzt bekommen und da steht alle 25000km Filterwechsel.... ich hab jetzt 35000 gefahren.
Mein Gasmensch scheint in Urlaub zu sein, der ruft nicht zurück....
Keine Ahnung welchen Wartungsplan Du hast, aber da ist wohl ne 1 zu viel. Ich kenne 60.000 Meilen.
Femitec und Autec mittlerweile auch, wechseln bereits nach 50.000. Bei den Er"fahr"ungswerten war unter anderem auch ich dabei.
Ich vermute Filter .... habe das Wartungshandbuch für die Gasanlage (BRC) erst jetzt bekommen und da steht alle 25000km Filterwechsel.... ich hab jetzt 35000 gefahren.
Ich vermute, dass bei fast ausschließlichem Gasbetrieb die Intervalle so nicht mehr passen. Gas verbrennt heißer als Benzin, von daher vermute ich, dass die Kerzen das nicht ganz so gut abkönnen, wie geplant. Da das Phänomen auch bei völlig unterschiedlichen KM-Ständen auftritt, würde ich auf eine beschleunigte Alterung tippen. Laufleistung scheint mir eher nebensächlich zu sein.
Sorry, wenn ich dir da widerspreche. LPG verbrennt nicht heisser, sondern langsamer. Ist mehrfach hier im Forum durch Studien nachzulesen.
Daher schrob ich ja man liest auch die Hälfte, die ich ja noch nicht erreicht habe.
Aber dennoch. Erstmal Gasanlage warten lassen, danach weiss ich mehr.
Da mein Verbrauch ja auch deutlich gesunken ist, gehe ich mal wirklich davon aus, das es nur die Filter sind (*aufHolzklopf*.)
Radi meint, das er durchaus ne ganze Ecke magerer dadurch laufen könnte.. was aber wieder Hitzeprobleme mit sich bringen könnte.
Man hat ja sonst nix zu tun mit dem Auto ....
Das kann aber auch an der Gasmischung liegen, dass du weiter kommst. Bei einem Defekt/Problem an der Gasanlage würde ich tippen, dass der Ärger nicht nur bei hoher Last auftritt. Bei mir war der Defekt an der Gasanlage ja sogar im Leerlauf zu spüren....
...snip...
So, genug philosophiert. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur der Filter ist.
Für ZK ist er einfach noch zu jung.
Soweit die Theorie
Mein 2009er wollte alle 40tkm etwa neue Kerzen unter LPG
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