Probleme mit Radio

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Hi Leute!

Ich wollte mein Originalradio von Dodge gegen einen DVD- Tuner im Doppel-Din-Format austauschen. Ich hatte mir auch beim hiesigen Dodge-Händler mit meiner Zulassung ein Adapterkabel auf DIN und den Rahmen bestellt, daher geh ich davon aus, das es nicht am Kabel liegt. Doch das neue Radio war vollkommen tot nach dem Anschluß. Also Radio ausbauen und das Radio im anderen Auto ausprobiert, funktioniert prima! Wieder im Dodge-Nix!?! Also machte ich mich auf die Suche nach einer Sicherung gemacht. Im Motorraum hab ich keine Sicherung fürs Radio gefunden. Gibt es noch irgendwo einen weiteren Sicherungskasten im Dodge RAM 1500 4X4 Bj.11/2007? Oder kann mir vieleicht jemand einen Schaltplan vom Radiokabelbaum schicken?

Danke für eure Hilfe
 
Es kann sein, dass du deinen Tuner nur bei laufendem Motor anschalten kannst, falls du es aufs zündungsplus gesteckt hast. Gibt eigentlich bei jedem tuner die Möglichkeit den Pluspol aufs Zündungsplus oder auf Dauerplus (Batterie) zu legen. Kannst du mal ein Bild vom Kabelbaum des Tuners machen? Vllt kann ich dir dann näheres sagen. Aber das^^ währe so meine Vermutung.

Gruß
Joshy
 
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Hi Leute!

Ich wollte mein Originalradio von Dodge gegen einen DVD- Tuner im Doppel-Din-Format austauschen. Ich hatte mir auch beim hiesigen Dodge-Händler mit meiner Zulassung ein Adapterkabel auf DIN und den Rahmen bestellt, daher geh ich davon aus, das es nicht am Kabel liegt. Doch das neue Radio war vollkommen tot nach dem Anschluß. Also Radio ausbauen und das Radio im anderen Auto ausprobiert, funktioniert prima! Wieder im Dodge-Nix!?! Also machte ich mich auf die Suche nach einer Sicherung gemacht. Im Motorraum hab ich keine Sicherung fürs Radio gefunden. Gibt es noch irgendwo einen weiteren Sicherungskasten im Dodge RAM 1500 4X4 Bj.11/2007? Oder kann mir vieleicht jemand einen Schaltplan vom Radiokabelbaum schicken?

Danke für eure Hilfe


Hello, du hast ab Bj.2007 ein Can-Bus Auto.... Da geht nichts mit einfach Radio tauschen... Das originale Radio hängt in der Steuerelektronik im Fahrzeug... Wenn du das entnimmst fehlem dem Fahrzeug verschieden Steuersignale, zum Bsp. auch das Signal an die Endstufe die dir den Sound im Wagen regelt....
Also ein Interface bestellen dann sollte es weitergehen... Ohne wirt's nichts werden...


Den Adapterstecker benötigst du trotzdem.

Schöne Grüße
vom schönsten Durangofahrer
Martin
 
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Sorry aber ich dachte die CAN-bus-Adapter bräuchte man nur wenn die Daten des Bordcomputers über die Anzeige des Radios laufen würde oder für ein Display im Armaturenbrett, bzw für die originale Radiofernbedienung. Wo kann ich den das CAN-Bus-Interface bekommen. Ich hab schon bei Ebay geschaut aber da is nix spezifisch für den RAM?
 
Sorry aber ich dachte die CAN-bus-Adapter bräuchte man nur wenn die Daten des Bordcomputers über die Anzeige des Radios laufen würde oder für ein Display im Armaturenbrett, bzw für die originale Radiofernbedienung. Wo kann ich den das CAN-Bus-Interface bekommen. Ich hab schon bei Ebay geschaut aber da is nix spezifisch für den RAM?

oh je... Das mußt du in USA bestellen und zwar genau für deinen Fahrzeug-Typ. Da gibts tausend verschiedene. Ich habe dir mal meines mit angehängt, so sollte das aussehen. Aber wie gesagt meines ginge nicht
das muß original für deinen RAM sein. Aber bevor du was unternimmst, stelle wirklich erst fest ob deiner CAN-Bus hat. Das ist das wichtigste.


Schöne Grüße
Martin
 

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  • Interface Durango.jpg
    Interface Durango.jpg
    64,4 KB
der CAN bus ist nicht nur dazu da, cd-titel auf displays. z.B. am Tacho anzuzeigen sonder kann auch den boardcomputer, der im radio stecken könnte (ich weiß nicht, ob das RAM so ist), mit Informationen versorgen. Meistens ist es dann so, dass das Radio garnicht erst Tauschen kannst, wie zum Beispiel bei meinem Stilo. Es gibt das nc+ für den stilo, wo der boardcomputer auch mit drin ist. das radio konnte man zum beispiel überhaupt nicht austauschen...

aber es müsste auch für sowas einen BC-Ersatz geben, der die Daten vom alten Boardcomputer übernimmt.
 
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der CAN bus ist nicht nur dazu da, cd-titel auf displays. z.B. am Tacho anzuzeigen sonder kann auch den boardcomputer, der im radio stecken könnte (ich weiß nicht, ob das RAM so ist), mit Informationen versorgen. Meistens ist es dann so, dass das Radio garnicht erst Tauschen kannst, wie zum Beispiel bei meinem Stilo. Es gibt das nc+ für den stilo, wo der boardcomputer auch mit drin ist. das radio konnte man zum beispiel überhaupt nicht austauschen...

aber es müsste auch für sowas einen BC-Ersatz geben, der die Daten vom alten Boardcomputer übernimmt.


Hi Joshy, ist dann schon ein 2007 oder 2008 Stilo, denn wir haben einen Bj 2006 da habe ich den Radio gewechselt.

Bei mir war die Lenkradfunktion im Durango nur mit noch mal einer Adapterfunktion zu machen, da hab ich dann darauf verzichtet.
Nach 5 Monaten war das erste Interface dann auch defekt und hat mir den Wagen kpl. lahmgelegt...
Mit dem neuen Interface ist jetzt wieder alles fit.

Schöne Grüße
Martin
 
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Also ich denke mal, dass die Zündungsleitung zum Radio hin fehlt, da am originalen Adapter nur das Batterieplus aber nicht das Zündungsplus angeschlossen ist, kannst Du aber einfach probieren, indem Du die rote Zündungsplusleitung zur gelben Batterieplusleitung dazu hängst, dann wird der Radio zu 99% funktionieren. Wenn das die Ursache war, klemmst Du danach einfach die Zündungsplusleitung vom Adapter bzw. Radio an die linke Steckdose (Zigarettenanzünder), die ist über das Zündschloss versorgt, die rechte läuft auf Batterie...

Sag mal Bescheid, was beim testen rausgekommen ist!

Grüße aus Salzburg, Ralph
 
Also ich bin dazu übergegangen mir das Zündungsplus am Zigarettenanzünder zu holen und Dauerplus und Masse an der rechten Steckdose abzugreifen, denn als ich den Stecker durchgemessen hatte hab ich kein Plus entdecken. Ich hab jetzt nur die Lautsprecher angeklemmt(am Radiostecker). Nur komischer Wiese läuft
das Radio und Fernsehen wunderbar aber im DVD, USB und SD- Modus laufen nur die Lautsprecher auf der Beifahrerseite.https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=reply&f=1&t=18598# Alles ziemlich komisch.
 
Würde empfehlen, Dein Radio mal bei einem anderen Auto anklemmen oder bei einer Car-Hifi-Firma anschliessen lassen und dann durchtesten was er macht, ist sicher die einfachste Methode, das Radio auf Herz und Nieren zu prüfen! Gib mal Bescheid, welches Radio Du genau hast?
 
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