Probleme mit dem Kühler

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TyniToon

Einzelkabine
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Moin, habe mir im Okt.2007 einen Kühler bei Rockauto bestellt. Seit einigen Wochen wundere ich mich wo das ganze Kühlwasser hin ist. Heute habe ich mitbekommen das der untere Schlauchanschluß eingerissen/weggebrochen ist. Passiert so was Öfter mit Plaste Anschlüsse? Wielange hat man bei Rockauto Garantie?
Gruß Tyni...
 
Sicher hast Du keine Garantie mehr und ja, die China Plaste reisst oefter, dafuer ist es aber billig
8)
 
Es gibt da einen speziellen, hitzebeständigen Kleber für.
Man kann den auch in einem Kunststoff-Betrieb schweissen lassen.
 
Ich werde ihn morgen erstmal ausbauen und dann mal zum Kühlerbauer fahren. Ich hoffe er kanns retten.
Gruß Tyni...
 
Moin, der Kühler ist wohl möglich vom def. Thermostat zerstört worden. Durch den hohen Druck hat sich sogar der Kühler verbogen. Das ist aber nicht das Problem. Er kann den Kühler weder kleben noch schweißen. Naja ich werde erstmal schauen ob der alte Kühler noch dicht ist, dann werde ich den wieder einbauen bis ich nen neuen habe....
Gruß Tyni...
 
Moin, der Kühler ist wohl möglich vom def. Thermostat zerstört worden. Durch den hohen Druck hat sich sogar der Kühler verbogen. Das ist aber nicht das Problem. Er kann den Kühler weder kleben noch schweißen. Naja ich werde erstmal schauen ob der alte Kühler noch dicht ist, dann werde ich den wieder einbauen bis ich nen neuen habe....
Gruß Tyni...

Glaub nich durch ein def. Thermostat, eher durch def. Kühlerverschlußdeckel (Überdruckventil)
 
Hi, ich hatte von zwei Monaten ein Problem mit dem Thermostat. Und da fing es an das immer mal wir was gefehlt hat. Und zum Schluss wurde es immer mehr. Na Gut ich habe eben den Kühler wieder abgeholt und wie schon beschrieben kann er den Kühleranschluß weder kleben noch schweißen. Naja muß mal gucken ob der alte Kühler noch zu gebrauchen ist bis i nen neuen besorgt habe.
 

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ich glaube so ein ähnliches Problem habe ich seit gerade auch... Aber oben am Kühler. Was für Firmen können sowas reparieren oder wo könnte man diesen Kleber herbekommen?
 

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ich weiß nicht was ein Reparatur, wenn möglich, kostet... Muß man sich dann durchrechnen; mich hat der Kühler ~250€ neu gekostet

Bei mir war er auch leicht angerissen damals; habe nen neuen bestellt, bin in der Zeit weitergefahren und immer auf den Wasserstand geachtet. Als dann der Kühler da war, ausgewechselt und fertig und nun ist Ruhe. HAbe über eine Reparatur nicht nachgedacht -> ausbauen, nicht fahren können bis er repariert ist, einbauen, hofen das es das dann war, aber der Rest des Kühlers bleibt "alt"..

Gruß
Rik
 
hy

wieviel muss man denn zum ein und ausbau an zeit planen ? und gibt es was zu beachten ??
 
Geh einfach hin reinige den Kuststoff rauhe den an und verwende dann Flüssig Metall (mehrere Lagen **** drauf)
das ist ein gemisch aus Epoxi-Metall damit habe ich auch schon diverse Plasikteile geflickt die immer "noch" halten einen Test ist es wert....
 
Geh einfach hin reinige den Kuststoff rauhe den an und verwende dann Flüssig Metall (mehrere Lagen **** drauf)
das ist ein gemisch aus Epoxi-Metall damit habe ich auch schon diverse Plasikteile geflickt die immer "noch" halten einen Test ist es wert....


Damit habe ich meinen Kühler auch schon repariert, ist absolut Hitze und Druckfest.
Bin dann mehrere Jahre damit rumgefahren ohne Probleme. Nur wie du sagts alles 100% sauber und fettfrei machen vor der Reparatur.
 
GEEEEEENNNNNAAAAAUUUUU und alles wird gut :mrgreen:
 
wieviel muss man denn zum ein und ausbau an zeit planen ?

Ich habe für einen reinen Kühlertausch 1Std gebraucht, das heißt alter raus, neuer rein. Ich habe das vorher auch noch nie gemacht, also daher keinen Zeitvorteil.
 
1 Std ... zum Tauschen, aber nicht bei BJ 1999 Diesel

Batterie rechte Seite muss raus , sonst kommt man nicht mal an den Kühlschlauch
Quertraferse Fornn entfernen
Plastik vor dem Lüfter vom Kühler lösen , dabei auch das Verbindungskabel zur 2 Batterie demontieren
ebenfalls unten am Kühler sind Kabel befestigt

Beide Wasserbehälter abmontieren ( tricky da die so "Knobbel haben da muss man mit dem Schraubenziehr von hinten her drücken.

so jetzt kann man die beiden Wasserschläuche lösen

nun , zum glück doch ohne Lüterdemontage möglich das ganze raus zu lupfen,
also der Plastikteil ein wenig nach oben ziehen bis unten die Nasen frei sind , geht ganz knapp,
das Teil dann zum Motor hin über den lüfter hinten ablegen , nun kann der Kühler nach oben herrausgenommen werden.


Bilder kommen , hab hier kein Kabel zum runterziehn von der Cam

cu Andre
 
so die Bilder
 

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