Problem nach Motorwechsel

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Hallo Gemeinde,
ich verzweifle grade an meinem Dodge Ram.
Habe einen 4.7 Ram von 2004 gekauft. Leider hat er nen Motorschaden und musste nen neuen Motor bekommen.
Soweit ok, neuen Motor gekauft, angeblich der passende, Vin stimmt. Zur Sicherheit aber auch dien Motornummer abgeglichen und einen Motor mit der gleichen Blocknummer bekommen. Leider hat der neue Motor jedoch am Ende der Nummer anstelle eines AF ein AD. Das ist jedoch der einzige Unterschied.

Komische ist dass er nach Einbau aber keinerlei Zündfunke hat. Strom liegt an den Zündspulen an.

Mir kann keiner sagen ob es an der falschen Endung der Motornummer liegt.
Im Netz finde ich da auch nichts darüber. Hat jemand eine Ahnung wo man die Motornummern aufschlüsseln kann und was die einzelnen Stellen der Nummer bedeuten?

Oder eine Erklärung warum der Zündfunke fehlen könnte?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter.
:(


Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja, das habe ich auch schon gehört. Weiß aber nicht ob es mit den letzten beiden Stellen der Motor Nummer zusammen hängt.
Laut Aussagen des Verkäufers nicht.
Aber darüber finde ich leider nichts.

Den Nockenwellensensor haben wir uns extra noch angeschaut und die sind gleich.
Könnte es dann dennoch ein anderer Kranz auf der Kurbelwelle sein?

Bleibt dann der Zündfunke ganz weg? Ich dachte dann zündet er nur falsch aber bei mir kommt gar kein Funke.
:-(
 
Der Nockewllensensor interessiert nicht. Auch wennd er unterschiedliche Nummern drauf hat, funktioniert er bei beiden Varianten. Aber auch am Kurbelwellensensor kann man es nicht festmachen. Der ist der gleiche, unabhängig ob 16 oder 32 Zähne. Lediglich der Kranz ist anders.
Hast du mal die genaue Teilenummer vom Motor.
 
Sorry,
mein Fehler. Natürlich rede ich vom Nockenwellenkranz, nicht Sensor.
Die haben wir verglichen und sind gleich.

Die Nummern lauten:
Alter Motor: 53020661AF
Neuer Motor: 53020661AD

Mich würde auch interessieren was der Unterschied der Motoren ist und was die Zahlen und Buchstaben bedeuten.
Leider finde ich so eine Aufschlüsselung nirgends im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Nockenwelle. Der Tone Ring sitzt auf der Kurbelwelle und ist von unten sichtbar, wenn du die Ölwanne runternimmst. Evt. kannst du es auch duch das Loch vom Kurbelwellensensor erkennen.
Zum Verglich mal: https://www.airram.com/product.php?productid=1482
Die unterschiedlichen Ringe sind in den kleinen Bilder erkennbar wenn du sie anklickst.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. :oops:

Also, neuer Motor ist gekommen, angeblich soll er passen trotz der anderen Nummer.
Ich habe gesagt der Schrauber soll den Kurbelwellenkranz überprüfen.
Er hat aber den Kranz der Nockenwelle überprüft und meinte wenn der stimmt, dann müsse auch der untere, der Kurbelwellenkranz stimmen.

Der Kranz oben auf der Nockenwelle stimmt. Ob der untere stimmt weiß ich leider nicht.

Darum auch meine frage ob jemand eine Möglichkeit kennt die Motornummer aufzuschlüsseln denn irgend etwas muss ja anders sein, daher ja auch die andere Nummer.

Laut mehreren Aussagen sollen die zwei Buchstaben am Ende keinen Einfluss auf das Passen des Motors haben.
Somit sollte der Kranz dann auch der Richtige sein.

Mir geht es in erster Linie um die Aufschlüsselung der Nummer, denn ich habe mit Angabe von VIN und Motornummer einem Motor für meinen Wagen bestellt.
Laut Rechnung auch den Motor bekommen, mit der richtigen Nummer.
Tatsächlich ist der letzte Buchstabe jedoch anders. Warum und was er bedeutet weiß ich nicht.
Da der Motor eingebaut wurde und nun nicht funktioniert würde ich gerne die Firma, die mir den "falschen" Motor geschickt hat in Regress nehmen da ich mehrfach genau auf dieses Problem hingewiesen habe und sie mir mehrfach bestätigte dass der Motor dennoch passt und funktioniert.

Ich habe auch die Vermutung dass es doch an dem falschen Kranz liegt, dazu muss aber der Motor wieder raus und ein anderer Motor rein, oder der Kranz umgebaut werden. Da das alles Geld kostet sehe ich nicht ein dass ich auf den Kosten hocken bleibe.
Drum will ich vorab sicher sein dass es am Motor bzw am falschen Kranz liegt...
 
Die Nummern sind Block-/Gußnummern und sagen leider nichts über die verbaute Kurbelwelle aus. Die Unterschiede konnte ich leider doch nicht herausfinden.
Versuch es doch mal, ob du den Tone Ring über das Loch des Kurbelwellensensors identifizieren kannst. Reinleuchten/Endoskop und Motor von Hand drehen. Breite Zähne = 16 Zahn, schmale Zähne = 32 Zahn. Siehe Bilder aus meinem vorherigen Link.
Oder einfach Multimeter an den Kurbelwellensensor (braun/hellblaues Kabel) auf Spannung stellen, Zündung euinschalten und Motor langsam von Hand drehen und die Spannungsausschläge zählen. Die Spannug sollte zwischen 0 und 5 Volt hin und her springen.
(Quelle: https://www.justanswer.com/dodge/3yoie-salvage-motor-block-casting-numbers-53020661ae-5.html)
 
Jung Junge, du kennst dich aus!!
Leider ist mein Mechaniker noch bis nächste Woche im Urlaub. Aber dann werde ich sofort mal schauen.
Ich hoffe es liegt an dem Ring.
Wenn ja, ist es möglich den Ring ohne Ausbau des Motors zu tauschen?
Oder muss dann der ganze Rummel wieder raus.
:(


Danke schon mal für deine super Tipps.

Hoffe die Helden weiter....

Oder ist hier jemand der nen 2004er Ram mit Austauschmotor ohne Zündfunke kaufen möchte. :oops:
 
Oh doch,
bin mit Dodge fertig!
Ist jetzt mein 6. oder 7. und bis jetzt nur Probleme mit den Dingern gehabt. Und da war alles dabei, selbst der SRT hat mich nur geärgert.
Jetzt wollte ich mal den kleinen 4.7er versuchen aber auch der ärgert mich nur...
 
Und immer noch fährt der Eimer nicht.
Nun nach ewigem Hin und Her ist der Motor drin und springt auch an.
Leider musste der Rechte Kopf wegen Defekts auch noch gewechselt werden.
Nun meine Frag:
Kann es sein dass die Köpfe bzw Nockenwellen vom 4,7er, Baujahr 2002 und 2004 unterschiedlich sind?
Denn der Motor läuft zwar aber hat keine Leistung und über 4000 U/min. kommt er nicht hinaus.
Dann kommt auch kurzfristig der Fehler P0300 ( mehrere Fehlzündungen )

Ich habe das Gefühl dass Die Köpfe wohl nicht zusammen an einem Motor passen. Könnte das sein?
Weiß da jemand etwas?

Ich drehe noch durch mit dem Kübel.
:-(


Danke schon mal...
 
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber wenn ich mir ein Fahrzeug mit Motorschaden kaufe und der Kübel dann nicht funktioniert, liegt es doch nicht grundsätzlich an der Marke :shock: ?!

Natürlich ist das alles ärgerlich aber im Grunde hausgemacht oder?

Ich weiß hilft dir auch nicht :mrgreen:

Viel Erfolg beim basteln!
 
Hi,
nein, offiziell habe ich kein Auto mit Motorschaden gekauft. das hat sich erst später herausgestellt.
Das war Ärger Nummer 1
Ärger Nummer 2 ist dass ich einen gebrauchten Motor bestellt habe, passend zu meinem und einen anderen bekommen habe.
Den Händler interessiert es nicht und nun muss ich sehen wie ich den Motor in meinem ans laufen bekomme.
:-(


du hast Recht, es liegt nicht an der Marke nur leider hat diese Marke mir bis jetzt nur Ärger beschert.
Und die Technik in den Dodges ist einfach zu "kompliziert". So was kenne ich von Chevrolet nicht.
Zumindest nicht von den 5,7ern...
:-)


Soll nicht bedeuten das Dodge Kacke ist, hab nur einfach ständig Pech damit...
Und der Jetzige ist ein totaler Griff ins Klo. :redhotevil:
 
Ah ok sorry dann habe ich das fehl verstanden. Das ist natürlich ärgerlich
:|


Dann viel Erfolg und wenig ärger
 
Denn der Motor läuft zwar aber hat keine Leistung und über 4000 U/min. kommt er nicht hinaus.
Dann kommt auch kurzfristig der Fehler P0300 ( mehrere Fehlzündungen ) ..

Hi die 4000 1/min klingen für mich nach Notlaufprogramm, kann es sein das dein Klopfsensor nicht geht oder falsch montiert ist?
Bei manchen Hersteller ist es auch so das der Motor im Leerlauf nicht über 4000 Umdrehungen dreht.

Gruß

Steffen
 
An die Klopfsensoren hab ich noch garnicht gedacht... Könnte sein.
Aber jetzt macht er nur noch nen Kurbelwellensensorproblem und er läd die Batterie nicht mehr auf.
Neuen Sensor hatte ich schon eingebaut danach war für ca. 5 Min. Ruhe, besser ist er aber auch nicht gefahren.
Jetzt ist wieder Fehlen am Sensor und beim Starten Orgeln er so lange bis Motorleuchte angeht, dann springt er an.
Alles sehr eigenartig....
 
Also,
ich weiß nun dass es am Motor liegt.
Der ausgetauschte Motor ist ein 1989 bis 2002 gebauter Motor und nicht wie bestellt ein 2004er.
Er wurde normal in Jeeps verbaut und nur im ersten Halbjahr der 3er Generation vom RAM.
danach wurden wohl andere Kabelbäume und Steuergeräte verwendet was bedeutet dass der Motor in meinem 2004er RAM nie laufen wird, es seiden Steuergeräte und Kabelbäume werden auch getauscht.
Dazu kommt wohl noch das Änderungen an Köpfen, Tone ring und irgend einer ausgleichswelle vorgenommen wurden.

Kurz gesagt er wird in meinem Fahrzeug nie laufen....
 
das sag ich dir.
Hab den Wagen seid Feb. diesen Jahres in der einfahrt stehen und nichts kann ich daran ändern. :redhotevil:

Und das schlimmste ist das der Verkäufer des Motors "Topteile24" in Berlin meint ich sei Schuld und hätte den Motor falsch eingebaut....
Da mir weder Dodge noch Chrysler bestätigen kann was genau an den Motoren anders ist darf ich jetzt auch noch nen Gutachter einschalten der die beiden Motoren vergleicht.

Am liebsten wäre mir es fällt ein baum drauf, es kommt ein Hochwasser, ein UFO entführt dieses bezaubernde Auto oder es fackelt einfach ab....

Doch nichts der gleichen ist zu erwarten.
So wird er im Frühjahr wohl als Blumenkübel oder Schwimmbecken für den Sohn im Garten enden...
:(
 
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