Moin moin zusammen,
ich bin ja noch recht neu hier im Forum und bisher haben mir die Beiträge bei meinem alten Dodge Dakota immer gut geholfen.
Dafür wollte ich mich hier auch noch einmal bedanken.
Nun habe ich mir vor kurzem mir einen Dodge Ram zugelegt und bisher lief auch alles super. Da ich Landwirt bin, fahre ich häufiger im Gelände.
Da dies immer recht uneben ist, schaltete ich eigentlich immer bei meinem alten Dakota in den Overdrive off Modus. Dies habe ich natürlich bei meinem jetzigen Ram auch getan. Nach einer kurzen Fahrt gab es einen etwas lauteren Knall, als ob etwas sich etwas ruckartig geöffnet hätte.
Nun zum eigentlichem Problem: im Moment sieht es so aus, als ob ich permanent im Overdrive off Modus bin. Egal ob ich den Schalter betätige oder nicht. Man hört ein lautes Zischen aus der Nähe vom Getriebe und der Motor wird recht laut, wenn ich an die 2.000U/min komme. Mehr als 60km/h auf der Straße schaffe ich dann auch nicht mehr. Also liegt die Vermutung nahe, dass es wohl am Overdrive liegt. Ich vermute mal, dass mein Vorbesitzer mal auf die gute Idee kam den Schalter bei voller Fahrt mal umzulegen, und wahrscheinlich habe ich nun dem Ganzen den Rest gegeben.
Nun zur Frage: Was könnte denn da genau kaputt gegangen sein? Kann es nur das Magnetventil sein oder doch noch etwas Anderes?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe und könnte mir das eventuell etwas genauer erklären, da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von meinem jetzigen Ram habe.
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug: Dodge Ram 1500 Gen.2 Bj 99 5,9l 4x4
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Mit freundlichem Gruß
Torben
ich bin ja noch recht neu hier im Forum und bisher haben mir die Beiträge bei meinem alten Dodge Dakota immer gut geholfen.
Dafür wollte ich mich hier auch noch einmal bedanken.
Nun habe ich mir vor kurzem mir einen Dodge Ram zugelegt und bisher lief auch alles super. Da ich Landwirt bin, fahre ich häufiger im Gelände.
Da dies immer recht uneben ist, schaltete ich eigentlich immer bei meinem alten Dakota in den Overdrive off Modus. Dies habe ich natürlich bei meinem jetzigen Ram auch getan. Nach einer kurzen Fahrt gab es einen etwas lauteren Knall, als ob etwas sich etwas ruckartig geöffnet hätte.
Nun zum eigentlichem Problem: im Moment sieht es so aus, als ob ich permanent im Overdrive off Modus bin. Egal ob ich den Schalter betätige oder nicht. Man hört ein lautes Zischen aus der Nähe vom Getriebe und der Motor wird recht laut, wenn ich an die 2.000U/min komme. Mehr als 60km/h auf der Straße schaffe ich dann auch nicht mehr. Also liegt die Vermutung nahe, dass es wohl am Overdrive liegt. Ich vermute mal, dass mein Vorbesitzer mal auf die gute Idee kam den Schalter bei voller Fahrt mal umzulegen, und wahrscheinlich habe ich nun dem Ganzen den Rest gegeben.
Nun zur Frage: Was könnte denn da genau kaputt gegangen sein? Kann es nur das Magnetventil sein oder doch noch etwas Anderes?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe und könnte mir das eventuell etwas genauer erklären, da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von meinem jetzigen Ram habe.
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug: Dodge Ram 1500 Gen.2 Bj 99 5,9l 4x4
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Mit freundlichem Gruß
Torben