Problem mit Prins VSI Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Ram Bj.02,5,9ltr und der Gasanlage.Seit einem Jahr !!!mache ich nun schon damit rum.Kann mir hier irgend einer wirklich weiterhelfen?
Folgendes Problem:Ich starte den Motor,nach ca.3-5min. fängt er an zu rucken und zucken die Drehzahl geht rauf und runter und der Motor geht manchmal fast aus.Nach 5min.etwa spingt die Gasanlage an (das rucken und zucken bleibt) es riecht nach Gas und etwa weitere 2-3min ist alles wieder in Ordnung und läuft einwandfrei auf Gas. WAS IST DAS ???
War schon in etlichen Werkstätten,Motor gecheckt,Temperatursensor für's Steuergerät gewechselt,Kurbelwellensensor etc.etc.,haufen Euros reingesteckt und das Problem ist immer noch da!! Ich verzweifel bald !! :cry:
Vieleicht kann mir hier ja irgend einer weiterhelfen,oder ich muss meine Gasanlage zurückbauen lassen !!
Gruß Dodge 4x4

so wie sich das anhöhrt bekommt dein Ram zu wenig Luft zur Verbrennung.Aber das sind alles Ferndiagnosen. Ich würde bei deinem Fahrzeug auf den IAC Contol Valve tippen.Dieses sitzt oben bei den Drosselklappen von der Spritzwand aus gesehen .Dort ist ein Stecker mit 4 Kabeln. Das Ventil mal ausbauen und Reinigen.Funktion prüfen . Dieses Problem hatte ich auch . Das Fehlerauslesegerät hat dabei nicht geholfen. Habe einen neuen eingebaut und Läuft wieder wie am 1 Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Haste Dich schon vorgestellt? Hier: Ich bin neu hier...
Dann wird Dir auch bestimmt geholfen!

Als erstes solltest Du Deine Probleme Motorseitig in den Griff bekommen, eventuell mal das Motorsteuergerät auslesen lassen, viele kleine Fehler werden nicht mit der MIL gemeldet.
Die Undichtigkeit der Gasanlage sollte schnellst möglich behoben werden, ohne Live-Daten kann man nur raten wo der Fehler liegt.

Lecktest Gasanlage, event.Umschalttemperatur auf LPG im Steuergerät ändern-Kühlwasser wärmer=bessere Verdampfereigenschaften-heisst even.etwas länger auf Benzin fahren.Lamdawerte prüfen ggf.Kennfeld anpassen- frag mal nen fachkundige Werkstatt

Danke für eure Rückmeldungen.
Werde mich mal über die Tip's drübermachen,vieleicht ist ja der eine oder andere Ratschlag dabei,der mich weiterbringt!! Danke nochmal!!
:-D
Gruß Oliver

Sers Genosse!

Hab schon 2Mille in die Scheiße gesteckt und es sieht so aus, als ob es die Einspritzer sind.

Mach mal ne Fehlerdiagnose und schau, ob er dir "Multible Zündaussetzer" bringt. Dann lässt du ihn auf Gas laufen und ziehst die Stecker der Einspritzdüsen. Sollte er gleich bleiben (Ruckeln), dann sind diese kaputt. Wird das Ruckeln schlimmer, sind sie o.K.!

Düse kostet um die 160€, Arbeit ca. 30 min! Die Dinger sind Verschleißteile!

Oben