Problem? Malfuinction Indicator Light, Motorwarnlampe

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Hallo zusammen,

ich habe da vielleicht ein Problem, wenn es denn eines ist.

Seit heute, also so einfach über Nacht leuchtet die Motorwarnlampe Malfunction Indicator Light im Cockpit.
Sie geht nicht aus, und bleibt während der Fahrt an.

Bis jetzt konnte ich nichts festellen, alles läuft wie immer. Motor läuft einwandfrei in allen Lebenslagen.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, der Scheibenwischer wollte nicht, hab ihn 1 x gerüttel und seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

Frage 1: Was kann das sein?
Frage 2: Kann ich möglicherweise durch abklemmen der Batterie die Warnleuchte zurücksetzen um zu schauen ob sie dann danach weiterhin leuchtet (muss die Batterie dann für eine mindestzeit abgeklemmt werden)?
Frage 3: Kann man das auslesen lassen vom Dodgehändler?

Also, wer kann helfen oder kann etwas dazu sagen?
 
Hallo zusammen,

ich habe da vielleicht ein Problem, wenn es denn eines ist.

Seit heute, also so einfach über Nacht leuchtet die Motorwarnlampe Malfunction Indicator Light im Cockpit.
Sie geht nicht aus, und bleibt während der Fahrt an.

Bis jetzt konnte ich nichts festellen, alles läuft wie immer. Motor läuft einwandfrei in allen Lebenslagen.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, der Scheibenwischer wollte nicht, hab ihn 1 x gerüttel und seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

Frage 1: Was kann das sein?
Frage 2: Kann ich möglicherweise durch abklemmen der Batterie die Warnleuchte zurücksetzen um zu schauen ob sie dann danach weiterhin leuchtet (muss die Batterie dann für eine mindestzeit abgeklemmt werden)?
Frage 3: Kann man das auslesen lassen vom Dodgehändler?

Also, wer kann helfen oder kann etwas dazu sagen?

Hallo Tom
Du kannst sicher den Fehler loeschen wenn Du die Batterie abklemmst, da reichen 60 Sek. oder eben drei Runden um den Dodge.
Auslesen geht NUR wenn die Lampe dann auch an ist.

Was Du machen kannst, ist den Schluessel 3x auf Zuendung und wieder zurueck, dann kann der Fehler im Feld der Meilenanzeige stehen, muss aber nicht.
Bei einem Kundenfahrzeug ist ein Ventiel gewesen, weis aber noch nicht welches.

Nochmal, das abklemmen, den Fehler zureucksetzen hilft Dir nicht wirklich!
Gruss
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die Info.
Den Felhercode zeigt er mir leider nicht an, habe es eben mal probiert.

Wenn ich ihn durch Batterie abklemmen löschen würde, und es ein wirkliches Problem ist, müsste der Fehler doch wiederkommen, oder?
 
Hallo Bernd,

danke für die Info.
Den Felhercode zeigt er mir leider nicht an, habe es eben mal probiert.

Wenn ich ihn durch Batterie abklemmen löschen würde, und es ein wirkliches Problem ist, müsste der Fehler doch wiederkommen, oder?

Nur eine Frage der Zeit, der Fehler kommt sicher wieder
:|
 
Tja, was soll ich sage, heute morgen gestartet und nix mehr Warnleuchte, ist einfach wieder aus, nix Batterie abgeklemmt oder sonst was gemacht.

Und nu?
 
Tja, was soll ich sage, heute morgen gestartet und nix mehr Warnleuchte, ist einfach wieder aus, nix Batterie abgeklemmt oder sonst was gemacht.

Und nu?

Warten, das kommt wieder, es sein den es war was verklemmt und hat sich geloest (Ventiel oder so)!
 
Ich denke schon positiev, es gibt Leute denen ich die Pest an den Hals wuensche, meistens Hoffe ich jedoch und wuensche allen das Beste und KEINE Probleme.





























GANZ anders sieht das natuerlich bei Ford und Chevy aus, die muessen es den harten Weg lernen!
 
Bei mir war der Grund mal nen Riss in der Kraftstoffdampfabsaugungsleitung. Vielleicht mal checken (lassen)
 
Hallo Thomas

wenn er so ruhig läuft und die Lampe wieder aus ist wird es sehr wahrscheinlich nichts wirklich ernstes sein

jedoch ist zu empfehlen den Fehler bei gelegenheit mal auszulesen

durch Batterie abklemmen wird der Fehler im Steuergerät nicht gelöscht
 
Danke erst mal, werde es beobachten, wie gesagt keine spürbaren Probs beim Fahren und laufen des Motors.
Bei Gelegenheit werd ich mal zum Auslesen fahren, mal sehen was es war
 
Komisch nur, das der Fehler nicht im Tacho angezeigt wird (Zündschlüsselmethode).
Dann könnte man zumindest den Fehlerbereich einkreisen.
 
So, war heute zum auslesen.

Fehlercode P0157: Downstream oxygen sensor (right cylinder bank) circuit voltage too low

Fehler ist gelöscht, mal sehen ob er wiederkommt?
Wie er entsehen konnt kann mir auch keiner sagen, kann mal vorkommen hieß es.........
 
So, war heute zum auslesen.

Fehlercode P0157: Downstream oxygen sensor (right cylinder bank) circuit voltage too low

Fehler ist gelöscht, mal sehen ob er wiederkommt?
Wie er entsehen konnt kann mir auch keiner sagen, kann mal vorkommen hieß es.........

Lambadasonde, kostet doch nichts, kommste drueber!
 
Ja Bernd, aber solange der Fehler nicht wieder auftritt, kann die alte ja erst mal drinnen bleiben denke ich?

Der Fehler kommt wieder, kenne ich schon (Sonden sind so), dann kostet es eben nichtmal 100Euro!
 

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