Prinz Tank / Reserveanzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da diverse MITGLIEDER nicht auf PN antworten dürfen, bitte ich eben hier um mithilfe....

Folgendes Problem habe ich mit meiner Gasanlage: Die Reserve LED leuchtet nicht. Laut LED anzeigen ist mein Tank relativ schnell leer bzw relativ schnell leer gefahren. Innerhalb von etwa 200 km rumpelt die Anzeige von der 4 bis zur 1 GRÜNEN Led schnell runter. Damit kann ich ja noch leben. Aber wenn mein Tank leer ist, schaltet sich die Anlage einfach ab - auch noch okay... Aber wozu ist eine ROTE LED da, die die Reserve anzeigen soll, wenn sie nicht leuchtet ?

Ich habe ein Bilder mit rangehangen vom Tankventil...
Weiterhin würde mich interessieren, warum das Ventil da unten hängt. Schaut für mich gefährlich aus, da es der tiefste Punkt unterm Fzg ist... Ist der richtig verbaut???

PS: Uhr kann ich nicht drehen, oder muß ich sie irgendwo lösen? An den zwei Schrauben links und rechts?
Das blaue Teil daneben kann ich drehen....

Anhänge

• IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    80,9 KB
  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    60,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, bitte ich eben hier um mithilfe....

genau das ist der Sinn eines Forums....

Folgendes Problem habe ich mit meiner Gasanlage: Die Reserve LED leuchtet nicht. Laut LED anzeigen ist mein Tank relativ schnell leer bzw relativ schnell leer gefahren. Innerhalb von etwa 200 km rumpelt die Anzeige von der 4 bis zur 1 GRÜNEN Led schnell runter. Damit kann ich ja noch leben. Aber wenn mein Tank leer ist, schaltet sich die Anlage einfach ab - auch noch okay... Aber wozu ist eine ROTE LED da, die die Reserve anzeigen soll, wenn sie nicht leuchtet ?

das die LPG Tankanzeige bestenfalls ein Schätzeisen ist, scheint normal zu sein. Die rote sollte jedoch leuchten... (bei mir dann ca. noch 100km)

Ich habe ein Bilder mit rangehangen vom Tankventil...

Wenn ich das Bild sehe frage ich mich ernsthaft wie das der TÜV abnehmen konnte.....

Darf ich Namen nennen?

Aber das hilft mir noch nicht weiter. Ich hatte es schon bemängelt, aber sie belächelten mich nur. Ich hätte da gern was schriftliches oder so, dass ich dem Verkäufer bzw dem Umrüster was hinlegen kann, damit sie dieses Problem beseitigen.

Hi, am besten Du fährst zu einenm der die Gasprüfung macht.
Der wird Dir sicherlich das auch schriftlich geben.
Denke den wirst Du bei der Dekra/Tüv/Gtü finden wo Du auch die Hauptuntersuchung fürs Auto machen kannst.
gruß Mias

Darf ich Namen nennen?

Natürlich, sofern es sich um reine Tatsachendarstellung handelt.

Ich würde mal zu dem TÜV gehen der die abgenommen hat... Der Prüfungsbericht muss dir ja vorliegen!

Fzg wurde bei Geiger Cars erstanden. Gasumbau hat Fa Pfaffenberger in Dingolfing gemacht. Das Gutachten des Umbaus hat der TÜV Süd / Dingolfing erstellt.

Ist das der richtige Tank? (108 Liter - Prüfz: E20 67R010925) laut Gutachten

Ist der Tank richtig verbaut?

ach, da ist ja doch ne abdeckung drüber. Dann wird es wohl ok sein, trotzdem suboptimal....

Ja - mit abdeckung. Aber halt der tiefste Punkt am Wagen. Wenn ich da irgendwo hängen bleibe ist schluss mit lustich.

Das du das Blaue teil bewegen kannst ist normal.
Links davon ist die Tankuhr du kannst die 2 Schrauben lösen und
Die Tankuhr drehen,
Wird aber nicht viel bringen.
Ich hab den gleichen Tank drunter bei mir steht der nicht so weit runter
Wie viel Luft hast do oberhalb den Tank
Und das mit der Genauigkeit der Tankuhr , wie Oliver schon sagte das ist ein Schätzwert.
Ich habe meine Schwimmer alle aufgebogen ich Tanke 100% Voll.
Hab auch ca. 800km Reserve :mrgreen:

Das du das Blaue teil bewegen kannst ist normal.
Links davon ist die Tankuhr du kannst die 2 Schrauben lösen und
Die Tankuhr drehen,
Wird aber nicht viel bringen.
Ich hab den gleichen Tank drunter bei mir steht der nicht so weit runter
Wie viel Luft hast do oberhalb den Tank
Und das mit der Genauigkeit der Tankuhr , wie Oliver schon sagte das ist ein Schätzwert.
Ich habe meine Schwimmer alle aufgebogen ich Tanke 100% Voll.
Hab auch ca. 800km Reserve :mrgreen:

? 800 km ???

bei mir geht die reserve gar nicht erst an....
:-)

Oben am Tank haben die etwa 10 cm distanzstücke angebracht. Warum, weiß ich natürlich auch net.

wie schon erwähnt; tankanzeige ist ein schätzeisen.

da das alles elektronik ist, kann es auch durchaus vorkommen das dort ein kontaktschaden oder ähnlich an der led ist und sie deshab nicht mehr will.

mir persönlich wäre die anbringung auch zu niedrig. würde das auch nochmal checken lassen

Die Tankanzeige muss im Steuergerät der Gasanlage kalibriert werden.
Das ganze funktioniert über Widerstandswerte. Wenn das Steuergerät nicht auf Deinen Tankgeber angepasst wurde, dann zeigt das ganze System nichts sinnvolles an.
Das blaue Teil, dass Du da siehst ist die Spule, die das Magnetventil anziehen lässt um den Gasfluss frei zu geben.
Ich würde mir da vielleicht nen Unterfahrschutz drunter bauen. Wenn Du damit mal hängen bleibst, dann reißt es Dir mit dem Multiventil den ganzen Tank kaputt!
Ach so, so wie die Spule jetzt schon aus sieht, würde ich mir auf jeden Fall mal Ersatz ins Auto legen! Wenn die durchbrennt und Du bist nicht in der nähe von nem Umrüster, geht es nur auf Sprit weiter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sah die vom ersten Tag an aus. Ich denke, das ist das unterbodenschutzzeugs...
Ich denke, denn ich die tankaufhängung geändert bekomme, so das der Tank höher ist, bin ich etwas sicherer unterwegs.
Brandy sagte, er habe den Tank auch so...?!?!

Wenn Du den Tank demontierst, könnte es sein, dass da noch die Seilwinde hängt. wenn Du das alles raus schmeisst, müsstest Du locker 10-15cm gewinnen!

bei meiner anlage ist es auch so. die rote led habe ich noch nie gesehen.

1x grün und dann ist die anlage plötzlich aus.

hm naja irgendwann hat man schon raus, wie weit man fahren kann und wann es wieder zeit ist nachzutanken.

wichtig ist, dass es funktioniert und dadurch alles bazahlbar bleibt
;-)

Rote Lampe heißt bei mir das Gas aus ist. Gruen und manchmal auch mit vollen Tank nur 2 gruene Punkte aber man weiß ja bei welchem Kilometerstand man getankt hat und wie weit man damit kommt.

Wenn bei mir die rote leuchtet fahr ich auf reserve, ist die reserve zu ende piepst es dann muss ich die Anlage ausschalten und tanken.

Ich hab dieser Tage bei einem Umrüster gehört das der Mindestabstand des Tanks zum Boden 21 cm betragen muss - Wenn das stimmt (und es ist auf dem Foto schwer abzuschätzen) könnte das bei Dir nicht ganz passen...

Oben