Preisentwicklung Ram

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naja- hier tobt ja immer der preiskampf. wenn ein fahrzeug mit msrp ausgezeichnet ist, heist das lediglich dass das der preis ist, von dem die ganzen rabatte abgezogen warden. da aber die dealer bei proklamierten $15000 rebate keinen RAM fuer $20000 verkaufen, warden dann einfach die msrp preise nach oben reguliert und man ended egal ob mit oder ohne $15000 rabatt bei einem $35000 RAM bei ca. $27000. Glaubt mir- ich hab das alles durch, nachdem ich mir ueberlegt habe einen neuen zu kaufen. das ist daran gescheitert, dass die mir fuer meinen jetzigen einfach nix geben wollten und der gebrauchtwagenmarkt hier so ueberschwemmt ist, dass man eigentlich auch privat nicht wirklich das bekommt, was er wert ist. deswegen hab ich mich auch entschlossen, meinen zu fahren, bis die raeder abfallen. und dann warden die wieder drangeschraubt bis sie nochmal abfallen- und wenn sie dann wirklich nimmer dran bleiben, dann wird n neuer gekauft. fertig.

Das problem ist, wenn ein deutscher haendler zu relative guenstigen kurs z.b. 20 fahrzeuge kauft, und die irgendwo parkt, dann muss er fuer die fahrzeuge versicherung zahlen, im falle dass die fahrzeuge durch was auch immer beschaedigt warden. Jeder haendler hat eine solche versicherung, in Deutschland ist sie pflicht. Jedenfalls war das so, als ich verantwortliche person im autohaus war.
Die praemien richten sich nach dem gesamtwert und der anzahl der fahrzeuge und bei RAM's kann das ganz schoen teuer warden. Ausserdem- jeder tag, den die fahrzeuge auf halde stehn kosten den haendler geld. wenn sogar das modelljahr wechselt bevor sie verkauft warden, ist das quasi sogar ein preissturz, den der haendler irgendwie auffangen muss, weil er ja das alte modelljahr nicht zum gleichen preis verkaufen kann wie das neue modelljahr. die haendler beugen dem vor, indem sie eine durchschnittsverlustsumme errechnen und dementsprechend auf die fahrzeuge X% draufschlagen um den wertverlust und lagerkosten auszugleichen. und dann will er ja was verdienen- zum geldwechseln macht das ja keener.
Was auch noch eine rolle spielt- viele haendler haben das geld nicht in bar auf der bank. die fahrzeuge sind mit krediten finanziert, fuer die der haendler zinsen zahlen muss. auch die sind im preis mit verrechnet. platzmiete (auch wenn der platz dem haendler gehoert ist die miete kalkulierte kosten), personal, etc...das laeuft an- und je laenger die fahrzeuge stehn, desto hoher die kosten.
Sprich, der preis, zu dem der haendler die fahrzeuge gekauft hat ist unerheblich. der markt tut sein uebriges. ein RAM kostet $XY. ZZ und das kostet er ueberlall +/- regionaler unterschiede.

Deswegen - was kostet, das kostet. :roll:
 
ich gehe mal davon aus, dass eine Vielzahl von den Usern Geschäftsleute sind und sicher auch einige Unternehmer darunter sind. Würde das irgend jemand von denen anders machen? Also ich jedenfalls nicht. Die Importeure kaufen die Autos, binden ihr Kapital und dann nutzen sie den für sie besseren Dollarkurs für die Altlasten aus. Wenn er heute einen hohen EK hat und der Kurs sich verschlechtert, muss der Händler ja auch den VK-Preis anpassen, was zu Lasten seiner Marge geht, das ist halt unternehmerisches Risiko und manchmal eben deren Profit.

Auch Dodge-Importeure sind Kaufleute und nicht nur Gutmenschen. Da von geprellten Kunden zu sprechen, ich weiß nicht. Es zwingt ja niemand einen RAM jetzt zu kaufen. Wart noch ein paar Jahre, dann ist der Kurs vielleicht wieder besser

Der Gewinn liegt im Einkauf. Die Händler sind weder eine Stiftung noch die Heilsarmee. Es ist zwar bedauerlich, aber ich gehe fest davon aus, das die Zeiten eines voll ausgestatteten Crewcab für unter 45k für alle Zeiten vorbei sind.
 
Ja, davon gehe ich auch aus. Andererseits ist der Preis in der EU ziemlich gleich mit dem Listenpreis in den USA, so gesehen ists verkraftbar. Im Vergleich zur japanischen und deutschen Konkurrenz ohnehin.
 
Hi,

Mein 2012er Durango wird jetzt 3 Jahre alt. Zeit für einen Wechsel
:-D
. In Betracht ziehe ich einen Facelift Durango R/T und einen RAM.

Hab mir jetzt mal Preise geben lassen :

Durango 62000 :shock:

RAM (Longhorn) 65000 :shock:

Beide mit AHK, 4 Jahre Garantie, RAM mit Luftfederung

Autsch. MwSt bekomme ich wieder. Trotzdem :shock:

Meine Frage nach "Lagerfahrzeuge zum alten Dollarkurs " wurde verneint.

Wenn ich mir so die Internet Preise ansehe deckt sich das ziemlich (hab noch nicht nachverhandelt)

Eigentlich fahre ich Dodge weil mir 1. die Auto's gefallen und ich 2. viel Auto fürs Geld bekam

In der Konsequenz denke ich aktuell gar über einen Jeep GC nach. Ist günstiger, hat Werksgarantie . :roll:

Bin zur Zeit eher ratlos. ..
 
Muss es wirklich ein Longhorn sein? Ein Laramie oder Sport ohne Rambox und ohne Luftfahrwerk sollte preislich wesentlich erträglicher sein.

Ist natürlich Geschmackssache aber für mich persönlich ist der Longhorn den Mehrpreis keinesfalls wert.

Wenn du beim Durango ohnehin nach nem R/T schielst, dann wärst du doch beim RAM mit nem Sport bestens versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den Sport natürlich auch angesehen. Im Gegensatz zum Durango mag ich den RAM lieber mit ein wenig blingbling. Aber du hast Recht, der "normale" Laramie kommt eher in Betracht, falls entsprechend günstiger als Longhorn.

Muss ich mir nur noch Gedanken machen ob RAM oder Durango.
 
Ich hatte einen 2012er Laramie, der hat echt blingbling genug, finde ich. Für den kleinen extra Firlefanz im Innenraum bin ich nicht bereit den großen Aufpreis zu zahlen, ist halt letztendlich Geschmackssache.

Mein nächster wird vermutlich ein Sport, ganz düster und ohne blingbling.
 
Der Longhorn hat was.
Da der aber eher ein Exot unter Exoten ist,
langen die bei dem schon immer hin!

So 'ne Charge Laramies traut sich der eine oder andere Händler zu.
Der Longhorn ist eher die Einzelbestellung.

Und auch in diesem Ettablissemang gilt: Extras kosten extra! :mrgreen:

Soweit ich das hier verfolgt habe, es gab immer mal Suchende, die von ihrer Recherche nach einem Longhorn berichtet haben,
war der Preisunterschied in der Gegend von 15 bis 20.000 €.

Bevor der Dollar mehr wert wurde.

Das ist schon eine Hausnummer!

Frag tatsächlich mal nach einem Laramie.
 
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