Chrisf65
QuadCab
naja- hier tobt ja immer der preiskampf. wenn ein fahrzeug mit msrp ausgezeichnet ist, heist das lediglich dass das der preis ist, von dem die ganzen rabatte abgezogen warden. da aber die dealer bei proklamierten $15000 rebate keinen RAM fuer $20000 verkaufen, warden dann einfach die msrp preise nach oben reguliert und man ended egal ob mit oder ohne $15000 rabatt bei einem $35000 RAM bei ca. $27000. Glaubt mir- ich hab das alles durch, nachdem ich mir ueberlegt habe einen neuen zu kaufen. das ist daran gescheitert, dass die mir fuer meinen jetzigen einfach nix geben wollten und der gebrauchtwagenmarkt hier so ueberschwemmt ist, dass man eigentlich auch privat nicht wirklich das bekommt, was er wert ist. deswegen hab ich mich auch entschlossen, meinen zu fahren, bis die raeder abfallen. und dann warden die wieder drangeschraubt bis sie nochmal abfallen- und wenn sie dann wirklich nimmer dran bleiben, dann wird n neuer gekauft. fertig.
Das problem ist, wenn ein deutscher haendler zu relative guenstigen kurs z.b. 20 fahrzeuge kauft, und die irgendwo parkt, dann muss er fuer die fahrzeuge versicherung zahlen, im falle dass die fahrzeuge durch was auch immer beschaedigt warden. Jeder haendler hat eine solche versicherung, in Deutschland ist sie pflicht. Jedenfalls war das so, als ich verantwortliche person im autohaus war.
Die praemien richten sich nach dem gesamtwert und der anzahl der fahrzeuge und bei RAM's kann das ganz schoen teuer warden. Ausserdem- jeder tag, den die fahrzeuge auf halde stehn kosten den haendler geld. wenn sogar das modelljahr wechselt bevor sie verkauft warden, ist das quasi sogar ein preissturz, den der haendler irgendwie auffangen muss, weil er ja das alte modelljahr nicht zum gleichen preis verkaufen kann wie das neue modelljahr. die haendler beugen dem vor, indem sie eine durchschnittsverlustsumme errechnen und dementsprechend auf die fahrzeuge X% draufschlagen um den wertverlust und lagerkosten auszugleichen. und dann will er ja was verdienen- zum geldwechseln macht das ja keener.
Was auch noch eine rolle spielt- viele haendler haben das geld nicht in bar auf der bank. die fahrzeuge sind mit krediten finanziert, fuer die der haendler zinsen zahlen muss. auch die sind im preis mit verrechnet. platzmiete (auch wenn der platz dem haendler gehoert ist die miete kalkulierte kosten), personal, etc...das laeuft an- und je laenger die fahrzeuge stehn, desto hoher die kosten.
Sprich, der preis, zu dem der haendler die fahrzeuge gekauft hat ist unerheblich. der markt tut sein uebriges. ein RAM kostet $XY. ZZ und das kostet er ueberlall +/- regionaler unterschiede.
Deswegen - was kostet, das kostet. :roll:
Das problem ist, wenn ein deutscher haendler zu relative guenstigen kurs z.b. 20 fahrzeuge kauft, und die irgendwo parkt, dann muss er fuer die fahrzeuge versicherung zahlen, im falle dass die fahrzeuge durch was auch immer beschaedigt warden. Jeder haendler hat eine solche versicherung, in Deutschland ist sie pflicht. Jedenfalls war das so, als ich verantwortliche person im autohaus war.
Die praemien richten sich nach dem gesamtwert und der anzahl der fahrzeuge und bei RAM's kann das ganz schoen teuer warden. Ausserdem- jeder tag, den die fahrzeuge auf halde stehn kosten den haendler geld. wenn sogar das modelljahr wechselt bevor sie verkauft warden, ist das quasi sogar ein preissturz, den der haendler irgendwie auffangen muss, weil er ja das alte modelljahr nicht zum gleichen preis verkaufen kann wie das neue modelljahr. die haendler beugen dem vor, indem sie eine durchschnittsverlustsumme errechnen und dementsprechend auf die fahrzeuge X% draufschlagen um den wertverlust und lagerkosten auszugleichen. und dann will er ja was verdienen- zum geldwechseln macht das ja keener.
Was auch noch eine rolle spielt- viele haendler haben das geld nicht in bar auf der bank. die fahrzeuge sind mit krediten finanziert, fuer die der haendler zinsen zahlen muss. auch die sind im preis mit verrechnet. platzmiete (auch wenn der platz dem haendler gehoert ist die miete kalkulierte kosten), personal, etc...das laeuft an- und je laenger die fahrzeuge stehn, desto hoher die kosten.
Sprich, der preis, zu dem der haendler die fahrzeuge gekauft hat ist unerheblich. der markt tut sein uebriges. ein RAM kostet $XY. ZZ und das kostet er ueberlall +/- regionaler unterschiede.
Deswegen - was kostet, das kostet. :roll: